Üppiges Heimspielprogramm von der Bayernliga bis zur Bezirksklasse

Auch an diesem Samstag geistert das Abstiegsgespenst wieder durch die Handball-Arena auf dem Klostergelände. Trainer Saaty Saatberger wird gewiss alles tun, damit der Ungeist nicht einmal in die Nähe seiner Landesliga-Damen kommt, die daheim um 19:00 Uhr gegen den TuS Raubling aus dem Kreis Rosenheim antreten. Umrahmt wird diese Begegnung von einem üppigen Heimspielprogramm, das jeden Handballfan in Verzückung geraten lässt.

Normalerweise hat der erwähnte böse Geist in der dem Heiligen Benedikt geweihten Handballhalle nichts zu suchen. Aber neben den Bayernliga-Herren haben auch Saatys Amazonen nach der knappen Auswärtsniederlage in Neutraubling wieder Sichtkontakt auf die Liga darunter. An den handballerischen Fähigkeiten liegt es ganz gewiss nicht, wohl aber, ähnlich wie bei den Herren, am zwischenzeitlich schon sprichwörtlichen Verletzungspech. Schon beim Vorrundenspiel gegen die Oberbayerinnen am 21.11.09 in Raubling mußte der Coach auf wichtige Stammkräfte verzichten. Und auch jetzt ist der Saatberger-Kader noch nicht komplett. Doch mit dem stimmgewaltigen Mettener Anhang als achte Kraft kann die Revanche mit zwei schönen Punkten für einen Platz an der Sonne durchaus gelingen.

Ungewohnt früh, am Samstag um 13:00 Uhr, tritt die männliche A-Jugend vor heimsicher Kulisse zu ihrem vorletzten Match in dieser Saison an. Gegner dieses Nachholspiels ist die TG als Landshut, bei der Klaus Töpls Truppe in der Vorrunde beide Punkte holte. Die Dreihelmenstädter, verstärkt mit ihrer B-Jugend als bereits gekürtem Meister der Landesliga, können den zuletzt sehr erfolgreichen jungen Klosterern zumindest zeitweise durchaus Paroli bieten. Die Vizemeisterschaft in der Landesliga sollte aber nicht gefährdet sein. Danach, um 15:15 Uhr, versucht die weibliche B-Jugend im Landesliga-Spiel gegen den MTV Pfaffenhofen ihr Glück beim Kampf um die Punkte. Trainer Robert Kovacec hofft darauf, dass seine Schützlinge erneut beherzt zur Sache gehen.

Möglicherweise werden im fernen Ismaning beim einzigen Mettener Auswärtsspiel des Samstags ein paar große Tränen fließen. Das Erfolgsteam der weiblichen A-Jugend tritt im Bayernliga-Klassiker gegen den TSV nach sechs erfolgreichen Jahren in allen Jugendaltersklassen im bayerischen Oberhaus das letzte Mal in dieser Formation an.

Schlag Zwölf am Sonntag will Tom Vogls erfolgreiche männliche D-Jugend zuhause gegen den VfL Waldkraiburg aus Oberbayern ihren zweiten Tabellenplatz verteidigen. Die Revanche für die etwas zu hohe Niederlage im Hinspiel sollte gelingen. Ihren derzeit guten Lauf wollen danach um 13:30 Uhr die C-Juniorinnen im Heimspiel in der Bezirksoberliga gegen den leicht favorisierten TSV Dachau 65 fortsetzen. Ein Sieg wäre für das Mettener Fachpublikum keine große Überraschung. Als Tabellenführer der Bezirksoberliga empfangen anschließend um 15:15 Uhr die B-Junioren den SC Freising. Bei diesem Match werden gewiss Erinnerungen an das denkwürdige Vorrunden-Match in der Domstadt wach, als Trainer Mane Schwabs Burschen nur zu Sechst dem Gegner in einem aufopferungsvollen Spiel ein knappes 20:23 abtrotzten.

Den Mettener Handball-Sonntag beschließt die Reserve der Bayernliga-Herren um 17:00 Uhr mit dem Spiel gegen Tabellenführer VfL Waldkraiburg. Gegen die starken Oberbayern hat der Gastgeber als Tabellenvierter eher eine Außenseiterrolle inne, ist aber mit Blick auf den bisherigen Saisonverlauf und die dabei an den Tag gelegte Heimstärke auch für eine Überraschung gut. Beim Nachbarn in Landau tritt die Landesliga-Reserve der Damen um 16:00 Uhr zum einzigen Mettener Auswärtsspiel an diesem Sonntag an. Gegen den TV sollten die jungen Damen schon ans Punkten denken, will man sich in der sicheren Tabellenmitte festsetzen.