Am Wochenende Großkampftag in Sachen Klassenerhalt

Die Saison neigt sich langsam dem Ende zu, die Spielpläne werden dünner und so kommt es, dass am kommenden Wochenende gerade einmal fünf Mettener Teams am Ball sind. Bei Bayerns besten Handball-Azubis, im unterfränkischen Großwallstadt, sind unsere Bayernliga-Männer zu Gast und Mettens Landesliga-Damen gehen beim SC Freising auf Punktejagd. Es geht um den Verbleib in der Liga.

Im November letzten Jahres waren der ehemalige DHB-Jugendnationaltrainer Frank Hensel mit seinen auserwählten Burschen, durch die Bank A-Jugendliche aus Franken, Hessen, Rheinland-Pfalz, ja sogar aus Luxemburg, in der St. Benedikthalle beim Vorrundenspiel mit 23:22 knapp siegreich geblieben. In Metten hatte sich das freundlich empfangene Auswahlteam des Handballleistungszentrums (HBLZ) des TV Großwallstadt sichtlich wohl gefühlt. Woanders mussten sie mehrfach als Prügelknaben dafür herhalten, dass der BHV das HBLZ kurz vor Saisonbeginn in einer Nacht- und Nebenaktion einfach als 15. Team in die Herren-Bayernliga gesteckt hatte. Das Problem wird sich bald von selbst lösen, wenn die Großwallstädter Handballschmiede die geplante A-Jugend-Regionalliga Süd/Südwest beschickt.

Am Sonntag aber treten Hensels Jungmannen gegen die etwas gesetzteren Semester aus Niederbayern an. Die Klosterer können ihre reiche Erfahrung gegen die jungen Spunde ausspielen. Anpfiff im respektablen Handball-Tempel des Sportparks Großwallstadt ist um 16:00 Uhr.

Zwei winzige Pünktchen trennen Mettens Damen als Elftplatzierte in der Landesliga Süd vom SC Freising, der auf Platz sieben rangiert. Ebenfalls am Sonntag sollte Saaty Saatbergers Riege in der Domstadt schon die beiden Pluszähler ins Auge fassen, um die Abstiegszone etwas nachhaltiger zu verlassen. Freising hat in der Liga eine ähnliche Berg- und Talfahrt wie die Klosterinnen hingelegt, sich aber mit Glück und weniger Verletzungspech als die SSG im Mittelfeld festgesetzt. Die Offensivabteilung des SC zählt nicht zu den Wurfgewaltigsten in der Landesliga Süd. Hier kann eine starke Mettener Abwehr einiges bewirken. Der Ball ist ab 14:00 Uhr im Spiel.

Am Handball-Samstag sind drei SSG-Teams auf Punktejagd. Trainer Rudi Achatz’ männliche C-Jugend empfängt um 15:15 Uhr den Tabellennachbarn SG MBB Manching und hat Chancen, zwei Punkte einzufahren. Daumendrücken heißt es dann um 17:00 Uhr in der St.Benedikt-Sporthalle, wenn die Landesliga-Reserve der Damen im Spiel gegen die SpVgg Altenerding um den Verbleib in der Bezirksliga Altbayern spielt. Das bewährte Mettener Publikum als achter Mann ist gefordert ! Auf einem ungefährdeten 4. Platz in der Bezirksliga steht die 2. Herrenmannschaft, die am Samstag um 18:45 Uhr beim Tabellenletzten TV Dingolfing antritt und am Sonntag gleich nochmal ran muss: Im Nachholspiel gegen den TSV Simbach wird die Bayernliga-Reserve dann um 17:00 Uhr das letzte Match dieser Saison absolvieren.