Nur drei von zehn SSG-Teams am Wochenende daheim im Kloster

Franken bekommt es an diesem Wochenende ausnahmsweise mal nicht mit der SSG Metten zu tun, ansonsten ist der Klosterverein mit seinen Teams in Restbayern zahlreich vertreten, so unsere Bayernliga-Männer am Westrand Münchens bei dem Verein, der auch von der Namenslänge her die Tabelle der 4. Liga anführt: TuS Fürstenfeldbruck (siehe nebenstehender Bericht). Ebenfalls am Samstag sind genau gegenüber, am Ostrand der Landeshauptstadt, unsere Landesliga-Damen beim Tabellenschlusslicht TSV Ottobrunn zu Gast. Von den zehn Teams, die am Wochenende im Einsatz sind, halten drei daheim im Kloster die Stellung.

Saaty Saatbergers Amazonen dürfen sich in Ottobrunn keine Sperenzchen erlauben, um nicht noch tiefer in den Abstiegsstrudel zu geraten. Die Fangemeinde erwartet nach der dürftigen Heimvorstellung gegen Weilheim zwei dicke Pluspunkte, die angesichts der schweren Aufgaben, vor denen die oberen Tabellennachbarn stehen, die SSG nach oben bringen könnten. Aber das sind Zahlenspielchen. Jedenfalls kann Coach Saatberger auf einen nahezu kompletten und gesunden Kader zurückgreifen, der Wiedergutmachung geschworen hat.

Zuhause in der St. Benedikt-Sporthalle eröffnet Trainer Tom Vogl’s männliche D-Jugend um 15:00 Uhr den Handball-Samstag mit dem Match in der Bezirksklasse Ost gegen Tabellenführer HC Regen. Coach Vogl hält einen Punktgewinn seiner Schützlinge, die sich bisher von Spiel zu Spiel gesteigert haben, für nicht ausgeschlossen.

Mettens große Buben werfen um 17:00 Uhr in der Handball-Arena auf dem Klostergelände an. Gegner in der Landesliga-Begegnung der A-Jugend ist der TSV Vaterstetten aus dem Kreis Ebersberg. Chefanweiser Klaus Töpl rechnet mit nichts anderem als mit einem Sieg seiner Burschen, denen das knappe Auswärts-Remis in der Hinrunde eigentlich immer noch sauer aufstoßen muss. Der Mettener Tabellendritte kann einen Erfolg jedenfalls gut für den weiteren Weg nach oben brauchen. Ein Rezept hat er auch: Einfach die Anfangsphase des Spiels jüngst gegen den VfL Landshut hernehmen und auf 60 Minuten dehnen.

Den Handball-Nachmittag beschließt die Bayernliga-Reserve mit dem Bezirksligamatch gegen den ETSV 09 Landshut um 19:00 Uhr. Mettens 2. Herren liegen ungefährdet auf Platz vier und haben die Chance, auf Tuchfühlung zum Spitzentrio zu gehen. Nur ein Jugendteam ist an diesem Samstag auswärts unterwegs: Robert Kovacec‘ weibliche B-Jugend tritt in der Landesliga beim Tabellenzweiten, der HSG Nabburg-Schwarzenfeld an und will sich so teuer wie möglich verkaufen.

Früh aufstehen müssen Mettens A-Juniorinnen am Sonntag für die Bayernliga-Begegnung um 11:00 Uhr im fernen Augsburg gegen den TSV Haunstetten. Wenn die jungen Klosterinnen, die sich gegenwärtig ein Fernduell mit dem 1. FC Nürnberg um die Vizemeisterschaft hinter dem TSV Ismaning liefern, an die Leistungen im Heimspiel gegen den BSC Oberhausen (bei Weilheim) anknüpfen, sollten die schwächelnden Augsburgerinnen eigentlich zu packen sein. Um 11:15 Uhr ist am Sonntag Anpfiff für die Bezirksoberliga-Begegnung zwischen der MBB SG Manching und unseren C-Jugend-Burschen. Die junge Mettener Mannschaft trägt gegenwärtig die Rote Laterne, hat aber durchaus Siegchancen und könnte so mit Manching die Plätze tauschen. Die weibliche C hat es um 11:30 Uhr als Außenseiter auswärts mit dem Bezirksoberliga-Ersten SC Freising zu tun. Nach dem Heimerfolg gegen die SG Moosburg werden unsere Mädchen mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein dem Favoriten gegenübertreten.

Das letzte Mettener Spiel an diesem Sonntag absolviert die Landesliga-Reserve der Damen ebenfalls auswärts bei der SpVgg Erdweg im Landkreis Dachau. Die SSGlerinnen sind noch nicht ganz abgesichert im Mittelfeld platziert und brauchen die beide Punkte dringend, um sich in der Bezirksliga gut behaupten zu können.