Mettener Spitzenteams haben es in der Hand

Es ist ein Mettener Handball-Wochenende der Wiedergutmachung einiger SSG-Teams und ihren gezeigter Leistungen vor Wochenfrist oder früher, über die des Sängers Höflichkeit eher schweigt. So muss die erste Garnitur der Damen im Rückspiel zuhause gegen den SV-DJK Taufkirchen am Samstag, 06.02.2010, ab 19:00 Uhr schon zeigen, dass sie zurecht Landesliga-Format haben. Bewiesen haben sie’s ja schon, aber halt nicht in der gewünschten Beständigkeit. Ähnlich verhält es sich bei den 1. Herren (siehe nebenstehender Bericht), die ab 17:00 Uhr einige Scharten auswetzen können. Und auch unsere Spitzenteams im Jugendbereich können dem stets verstehenden und vergebenden Mettener Publikum dartun, dass Niederlagen das eine sind, vorzügliche Spielkultur und Siegeswille das andere bedeuten.

Beim Landesliga-Hinspiel im vergangenen Jahr lieferten Mettens Damen gegen Taufkirchen (Landkreis München) vorzügliche erste 15 Minuten ab, obwohl man ersatzgeschwächt antreten mußte. Doch dann, so notierte Coach Saaty Saatberger damals, „war plötzlich ein Bruch im Mettener Spiel. Jeder spielte nur noch für sich.“ Taufkirchen nutzte obendrein konsequent Abwehrschwächen der Klosterinnen mit der Folge, dass die Niederbayerinnen mit einer 23:16-Packung heim an die Donau fahren mussten. Sich nochmal so anzustellen, das hat man sich geschworen, wird am Samstag daheim in der St. Benedikthalle nicht passieren. Trainer Saatberger hofft, seine Amazonen für die fällige Revanche gesund und numerisch halbwegs komplett aufs Feld schicken zu können.

Das einzige Auswärtsspiel an diesem Samstag bestreitet die Bayernliga-Reserve der Männer in der Bezirksliga Ost beim TSV Rottenburg im Kreis Landshut. Das Hinspiel in Metten entschied Alex Rümmeleins Truppe sehr deutlich mit 42:27 für sich. Doch Rottenburg konnte sich im weiteren Saisonverlauf steigern und wird gewiss nicht mehr der verlässliche Punktelieferant sein.

Der Handball-Sonntag, der weitgehend von unseren prächtigen Jugendmannschaften bestimmt wird, beginnt um 11:00 Uhr in der St. Benedikt-Sporthalle mit dem Landesliga-Match der weiblichen B-Jugend gegen die MBB SG Manching. Im Hinspiel hatten die Mädels von Coach Robert Kovacec trotz der Niederlage keine schlechte Figur gemacht und wollen nun beweisen, dass sie nicht nur als Punktelieferanten in der Landesliga Nordost unterwegs sind.

Der absolute Höhepunkt des Mettener Jugend-Handball-Sonntags steht dann um 12:30 Uhr auf dem Programm: Mettens erfolgreiche männliche B-Jugend, die zu Jahresbeginn beim renommierten Internationalen Jugendturnier in Linz über den Schellnkönig gelobt wurde, empfängt den TV Altötting in der Spitzenbegegnung der Bezirksoberliga. In den letzten Spielen haben Mane Schwab’s Schützlinge eindrucksvoll bewiesen, dass sie eigentlich Anwärter auf die Meisterschaft sind – eigentlich: denkt man zurück an das Auswärtsspiel gegen Freising, als die jungen Mettner aufgrund zu wenig zur Verfügung stehender Transportmittel (!!!) nur zu Sechst antreten konnten und trotz aufopferungsvollem Kampf knapp verloren hatten, dann könnte man ärgerlich werden. Das ist Vergangenheit: Am Sonntag stehen sich der Tabellenerste aus der Pilgerstadt mit zwei Spielen weniger und nur zwei Minuspunkten und die SSG als Zweitplatzierte gegenüber. Und sollte die Meisterschaft bereits entschieden sein: Den jungen Klosterern geht es um nichts weniger als um die Ehre. Jedenfalls können sich die Anhänger spannenden Jugendhandballsports auf ein attraktives Spitzenspiel gefasst machen.

Im Anschluß daran, um 14:00 Uhr sollte eigentlich die Landesliga-Begegnung zwischen den Mettner A-Junioren und dem Team der TG Landshut stattfinden. Das Match ist leider abgesagt worden. A bisserl waren und schon ist es 16:00 Uhr in der St. BenediktSporthalle: Zeit für das Bayernliga-Spiel der Mettener A-Juniorinnen gegen den BSC Oberhausen aus dem Landkreis Weilheim-Schongau. Die Truppe von Wolfgang Saatberger musste im Prinzip mit ihrer dritten Garnitur beim Club in Nürnberg beide Punkte lassen. Am Sonntag wird es anders ausschauen. Das Vorzeigeteam der Mettner Jugendarbeit wird nach letzten Meldungen komplett auflaufen.

Das ursprünglich für 18:00 angesetzte Heimspiel der Landesliga-Reserve der Damen in der Bezirksliga gegen den TSV Wartenberg ist abgesagt worden. Bleibt nur noch nchzutragen, dass die SSG an diesem Sonntag auch auswärts unterwegs ist: Die männliche D-Jugend tritt Schlag zwölf beim TV Eggenfelden an und unsere weibliche C-Jugend istum 15:00 Uhr Gast beim ASV Dachau in Oberbayern. Allen Teams, auch jenen unserer Gäste , die angesichts der winterlichen Strassenverhältnisse unterwegs sind, eine sichere Fahrt und ein gutes Nachhausekommen !