SSG zu Gast beim TSV-Rödelsee – Unterfranken erstmals mit Michal Tonar

Sappralot ! Das wird ein böhmischer Gipfel an der Bocksbeutelstraße in Unterfranken werden: Das Bayernliga-Auswärtsmatch unserer Klosterer beim TSV Rödelsee im Kreis Kitzingen am Sonntag, dem 31.Januar 2010, steht nämlich auch im Zeichen der Begegnung zwischen unseren niederbayerischen Böhmen Milan Sedivec, Jan Josef und Petr Voves mit ihrem Landsmann Michal Tonar, der im Spiel gegen die SSG erstmals im Rödelseer Dress auflaufen wird. Unabhängig davon: Metten sinnt darauf, nach dem ersten Heimsieg gegen Winkelhaid die Scharte beim Vorrunden-Remis daheim gegen die Franken auszuwetzen.

Von Tonar wissen wir, dass er ein Handball-Charismatiker ist. Der Ausnahme-Handballer spielte erste Liga daheim in der Tschechischen Republik, war 1999 gar Handballer des Jahres in seiner Heimat und ging dann auf Reisen durch Handball-Deutschland. Die Spur des 197fachen tschechischen Nationalspielers führt quer durch die 1., 2. und 3.Liga hierzulande. Zuletzt war der gebürtige Pilsener beim fränkischen Regionalligisten HSC Bad Neustadt unter Vertrag. Nun ist er im bayerischen Weinland am Main gelandet.

Der TSV Rödelsee, der mit viel Ambitionen in diese Bayernliga-Saison gestartet war, findet sich derzeit auf dem 10. Tabellenplatz wieder, gerade einmal drei Punkte von der SSG Metten entfernt. Als heimstark lassen sich die Unterfranken bei vier Niederlagen auf eigenem Parkett auch nicht bezeichnen. Wohl setzt man am Main auf den turbomäßigen Tonar-Effekt zum Ligaerhalt.

Nach der Leistung gegen Winkelhaid hat die SSG überhaupt keinen Grund, ihr gerade hell leuchtendes Licht unter den Scheffel zu stellen. Sollte das böhmische Dreigestirn der Mettner unbefreit aufspielen können, gelänge es den kernig-niederbayerischen Cracks, ihre Form vom vergangenen Wochenende zu wahren, und hätte unser wunderbarer Unterfranke Philipp Fleischmann wieder so einen Lauf wie er ihn schon seit Saisonbeginn hat, dann kann es mit dem Punktesammeln in der Fremde munter weitergehen.