Elf Teams der Klosterer im Rahmenprogramm

Näher waren Handball-Europameisterschaften bisher nie: Bei unseren Nachbarn, denen sich die SSG Metten in vielerlei Hinsicht verbunden fühlt, tobt handballerisch der Bär – wie bei uns: Elf der 14 Klosterer-Teams vertreten an diesem Wochenende die Mettener Farben in ihren jeweiligen Ligen. Der Klosterer nennt solche Zahlen deshalb mit Begeisterung, weil es ein kleines Wunder ist, wieviel Mannschaften ein so kleiner Verein auch in allen Spielklassen von Handball-Bayern im Spielbetrieb hat. Die Erste sinnt in der 4. Liga auf Revanche (siehe nebenstehender Bericht), die Landesliga-Damen wollen endlich wieder punkten und eines unserer Jugend-Prunkstücke, die weibliche A-Jugend, will ihren zweiten Platz in der Bayernliga festigen.

Der Handball-Samstag beginnt in der St. Benedikthalle um 13:45 Uhr mit dem Punktpiel der weiblichen D-Jugend gegen den TSV Simbach. Die jungen Klosterinnen, betreut von Michi Raster und Herbert Wolf, sind im Aufbau, zeigen Spiel um Spiel, dass sie schnell lernen und werden im Bezirksoberliga-Match dem Gast aus der Innstadt einiges entgegensetzen können. Die Fans der männlichen B-Jugend werden danach ab 15:15 Uhr gespannt sein können, ob es den Gastgebern gelingt, in der Bezirksoberliga-Partie gegen den TSV Schwabhausen (Kreis Dachau) die Schmach der Auswärtsniederlage in der Rückrunde zu tilgen. Die Schützlinge von Trainer Mane Schwab sind wild entschlossen, ihren zweiten Tabellenplatz zu verteidigen. Um 17:00 Uhr dann das erwähnte Bayernliga-Spiel von Trainer Milan Sedivec‘ Mannen gegen den TSV Winkelhaid.

Im Anschluss daran empfängt die 1. Damen-Crew die Schwäbinnen von der TSG Augsburg. Auch hier ist eine Rechnung offen. Bis dahin wird man in etwa wissen, ob Deutschland bei der EM in Österreich das Vorrunden-Endspiel gegen Schweden gewinnt. Zum Liga-Auftakt am 27.09.2009 zogen Saaty Saatbergers Amazonen mit 24:30 den Kürzeren, allerdings unglücklich. Jetzt, zum Rückrunden-Auftakt kommen die Datschiburgerinnen zwar als Tabellenzweite. Doch es ist bekannt, dass Mettens Damen die Substanz haben, Höherplatzierten wie eben auch Augsburg beide Punkte abzuknöpfen.

Das einzige Auswärtsspiel am Samstag absolviert Tom Vogls männliche D-Jugend in der Bezirksklasse in Straubing beim dortigen Tabellenzweiten HSG. Nach dem überzeugenden Sieg gegen Moosburg sollte das Team mit großem Selbstvertrauen den Kampf um die Punkte aufnehmen.

Nach dem Hochamt in der Klosterkirche geht die weibliche C-Jugend in der St. Benedikt-Halle auf Punktejagd gegen die Oberbayerinnen vom VfL Waldkraiburg. Die gute Vorstellung eine Woche zuvor im Auswärtsspiel gegen Altenerding sollte die Mädels beflügeln, um sich beide Punkte vor heimischem Publikum zu holen. Schlg auf Schlag geht’s in Niederbayerns Handball-Hochburg weiter: Die weibliche B-Jugend empfängt im Landesliga-Spiel den TSV Röthenbach aus Mittelfranken nahe Nürnberg. Trainer Robert Kovacec will nicht ausschließen, dass zumindest ein Punkt in Metten bleibt.

Dann, um 14:00 Uhr ein Klassiker in der Bayernliga der weiblichen Jugend. Seit der C-Jugend trifft man sich in Bayerns höchster Spielklasse und immer wieder haben die Matches zwischen der SSG und dem Sammelverein aus dem Landkreis München und dem Landkreis Starnberg, für den ein Flüsschen auf seinem Lauf durch ein beschauliches Endmoränen-Tal Namensgeber war: der HSG Würm-Mitte (wobei, wenn schon, denn schon, die Mitte der Würm eher im Münchner Stadtteil Pasing liegt). Nach einer bisher recht durchwachsenen Saison liegen die Gäste auf Platz fünf, fünf Punkte hinter den Klosterinnen. Jedenfalls wartet ein spannendes Bayernliga-Spiel auf die Fans.

Gelingt der Landesliga-Reserve der Damen der Schritt ins obere Tabellenfeld ? Ob das klappt, wird sich um 16:00 Uhr beim Spiel des Bezirksliga-Sechsten gegen die achtplatzierten Gäste vom TSV Dachau 65 herausstellen. Das große Mettener Handballwochenende beschließt am Sonntag um 18:00 Uhr die Bayernliga-Reserve der Herren in der Begegnung mit der SVG Burgkirchen aus Oberbayern. Metten hat eine Woche zuvor nachgerade saudumm gegen Altenerding 2 verloren. Sollte Mumm in dem Team stecken, müsste es eigentlich um den Gast aus dem Chemiedreieck geschehen sein.

Nur ein Team ist am Sonntag in der Ferne: Rudi Achatz’ männliche C-Jugend tritt um 12:30 Uhr beim Oberliga-Match in der Domstadt gegen den SC Freising an. Die Burschen sind längst so weit, auch einen solchen Gegner zu schlagen. Nu5r hätten sie ganz gerne ein wenig Glück an ihrer Seite.