Landesliga-Damen gegen Regensburg – Bayernliga-wA als Favorit

Damen I 2009/10Zweimal Bayernliga und einmal Landesliga zuhause in Metten – mehr kann ein kleiner Handballverein mit knapp 300 Mitgliedern in einer kleinen Gemeinde mit 4.500 Seelen seinem Publikum an einem Punktspielwochenende beim besten Willen nicht bieten. Der Klosterort rangiert mit solche einem Angebot weit vor der Landeshauptstadt und allen bayerischen Großstädten. Also: Außer dem Match der Bayernliga-Herren (siehe nebenstehende Vorschau) stehen daheim in der St. Benedikt-Sporthalle am Samstag, 16.01.10, um 19:00 Uhr der Landesliga-Fight der Damen gegen die Eisenbahnerinnen vom ESV Regensburg und die Begegnung in der Bayernliga der weiblichen A-Jugend zwischen den Klosterinnen und den Schwäbinnen vom TSF Ludwigsfeld am Sonntag, 17.01.10, um 16:30 Uhr auf dem Programm.

Regensburg hat schon mal deutlich bessere Handball-Zeiten erlebt. Aus dieser Ära übrig geblieben ist der Eisenbahnersportverein Regensburg von 1927. Die 1. Damen spielen Regionalliga auch dank kräftiger Unterstützung aus Metten. Die Reserve ist nach einigen Achterbahnfahrten sogar auf Platz drei der Landesliga Süd gelandet, was vorderhand nicht allzuviel heißen mag. Ohne Blackouts wie kürzlich in Neuaubing und mit dem gewohnt konzentriert schnellen Spiel aus einer stabilen Abwehr sollten die Klosterinnen in der Lage sein, die Gäste mit zwei Minuspunkten nach Hause zu schicken.

Ebenfalls am Samstag tritt die Bayernliga-Reserve der SSG um 16:45 Uhr bei der 2. Mannschaft der SpVgg Alternerding an. Metten steht zurecht auf Tabellenplatz vier und müsste eigentlich gegen den Tabellenneunten auch auswärts punkten können. Die Landesliga-Mädchen der weiblichen B-Jugend versuchen am Samstag ab 17:15 Uhr in Regensburg beim dortigen ESV (Anfrage an die spielleitende Stelle: Warum kann man ein solches Spiel nicht mit der am selben Tag in Metten stattfindenden Begegnung der Damen-Landesligateams koordinieren ? Aber vielleicht kostet Nachdenken doch zuviel Hirnschmalz) zu den ersten Pluspunkten zu kommen.

Der Heimspiel-Sonntag in Metten steht im Zeichen des Bayernligaspiels zwischen den Mettener-A-Juniorinnen und dem TSF Ludwigsfeld aus dem Landkreis Neu-Ulm an der äußersten Westgrenze Bayerns. Die SSG als Zweitplatzierte dürfte mit dem Tabellenvorletzten keine allzu großen Probleme haben und den engen Kontakt zu Tabellenführer Ismaning beibehalten. Anpfiff ist um 16:30 Uhr. Davor, um 14:45 Uhr, empfängt Rudi Achatz‘ männliche C-Jugend im Spiel der Bezirksoberliga den Tabellenzweiten TSV Schleißheim aus dem Landkreis München. Die Achatz-Truppe hat das Zeug dazu, dem favorisierten Gast ein Bein zu stellen.

Drei Jugendmannschaften der Klosterer sind an diesem Sonntag in fremden Hallen unterwegs: In der Bezirksoberliga tritt die männliche B-Jugend von Trainer Manuel Schwab als Drittplatzierte um 11:30 Uhr beim Tabellensechsten VfL Waldkraiburg an. Nach dem erfolgreichen Neujahrsauftakt gegen Pfaffenhofen sollten zwei weitere Pluspunkte keine Überraschung sein. Die weibliche D-Jugend des Trainergespanns Michaela Raster und Herbert Wolf kämpft ab 12:00 Uhr bei der SpVgg Altenerding um die Punkte. Die tapferen Mädchen wollen dabei weiter gute Erfahrungen sammeln. Danach, um 13:15 Uhr, ist die weibliche C-Jugend ebenfalls Gast im oberbayerischen Altenerding. In dem Bezirksoberliga-Match gegen die SpVgg stehen die Chancen für einen weiteren Punktgewinn nicht schlecht.