Landesliga-Match gegen SC Kissing

Großes Handball-Wochenende Es wird wieder eines dieser schönen Advent-Wochenden der SSG Metten mit sehr gepflegtem Hochspannungs-Handball geben: Sieben Teams wollen daheim in der St. Benedikt-Sporthalle ihren aufgeregt-gespannten Anhängern zeigen, was sie zerreißen können – nämlich viel. Am Samstag um 17:00 Uhr der Niederbayern-Schwaben-Krimi der Herren in der Bayernliga zwischen den Klosterern und den Datschiburgern (in Augsburg ist angeblich der dünne Zwetschgenkuchen erfunden worden) vom TSV Haunstetten (siehe gesonderte Vorschau). Danach fast Gleiches auf Frauenhandball-Ebene in der Landesliga Süd: die SSG Metten gegen die Schwäbinnen vom SC Kissing nahe Augsburg.

Die „KSC-Katzen“, wie sich Kissings Damen neckisch nennen, kommen als Favoriten an die Donau. Nur ein Punkt trennt den Liga-Fünften von der Tabellenspitze. Die Klosterinnen kennen den Gegner von dessen Vorbereitungsturnier Ende Juli. Die SSG hatte damals den Kürzeren gezogen. So steht eigentlich eine Revanche an. Aus den letzten beiden Spielen holten sich Saaty Saatbergers Schützlinge vier schöne Punkte, auch wenn zuletzt mit dem Auswärtssieg in Aichach kein Glanzlicht gesetzt werden konnte. Mit einer Leistung wie gegen Freising jedoch wäre eine Überraschung nicht ausgeschlossen. Anpfiff ist um 19:00 Uhr nach dem Herrenspiel.

In den Handballsamstag startet die Landesliga-Reserve der Damen um 15:00 Uhr mit ihrem Bezirksliga-Match bei der zweitplatzierten SpVgg Altenerding . Beschwingt vom jüngsten Heimsieg gegen den TV Landau wird das Team um Susann Tuchen den Oberbayerinnen gewiss ordentlich Paroli bieten.

Das einzige Auswärtsspiel am 3. Advent bestreiten die A-Juniorinnen der SSG Metten um 11:00 Uhr in der Bayernliga-Partie beim TuSpo Heroldsberg bei Erlangen. Der Blick auf die Tabelle zeigt, dass es eigentlich eine klare Angelegenheit für Mettens starken Nachwuchs sein sollte. Allerdings reist der Tabellenzweite ersatzgeschwächt und mit angeschlagenen Spielerinnen zum Liga-Schlusslicht.

Den Heimspiel-Sonntag eröffnet dieses Mal die männliche D-Jugend. Trainer Tom Vogls Burschen, die ihre Auswärtspartie gegen Tabellenführer Regen nur knapp verloren hatten, empfangen um 10:15 Uhr in der Bezirksklasse Ost den VfL Waldkraiburg aus Oberbayern. Die weibliche D-Jugend hat dann um 11:45 Uhr die TuS Pfarrkirchen zu Gast. Die Mädchen um das Trainergespann Michaela Raster/ Herbert Wolf fassen in der Bezirksoberliga langsam Tritt und hoffen auf zumindest einen Punkt.

Die Fans der A-Junioren können das Landesliga-Team ab 13:15 Uhr in der St. Benedikt-Sporthalle hoffentlich siegen sehen. Alles andere wäre gegen den bisher sieglosen Tabellenletzten TSV München-Ost eine Riesen-Enttäuschung. Der bisher ungeschlagene Ligadritte geht geschwächt in die Begegnung, weil Führungsspieler glauben, dumme Hallen-Fußballspielchen beim Seminarpokal des Klostergymnasiums unverletzt überstehen zu können. Ebenfalls in der Landesliga versucht die weibliche B-Jugend zuhause ihr Glück gegen die SG Mintraching/Neutraubling. In der Begegnung mit dem Tabellennachbarn aus der Oberpfalz sollte der erste Sieg kein unerreichbares Ziel sein. Die Partie beginnt um 15:15 Uhr.

Den Handballsonntag in der St. Benedikt-Sporthalle beschließt die Bayernliga-Reserve der Herren mit dem Bezirksliga-Match um 17:00 Uhr gegen den TV Dingolfing. Mettens zweite Männer-Garnitur schaut wehmütig auf das vergangene Wochenende und auf die äußerst knappe Niederlage beim VfL Waldkraiburg zurück. Mit einem Sieg über die Isarstädter würden die Klosterer auf Tuchfühlung zur Tabellenspitze bleiben.