Mettens A-Juniorinnen empfangen Ismaning

Schmales Wochenendprogramm Nach Handball-Schlaraffia an vergangenen Wochenenden mit über zehn SSG-Teams im Einsatz sehen sich die Fans der Klosterer dieses Mal einem abgespecktem Programm gegenüber, so, wie es sich für die Fastenzeit vor Weihnachten – das gab’s früher mal und unsere Mönche halten sich heute noch daran – gehört. Obendrein schmolz das Heimspiel-Dargebot auch noch durch eine Spielabsage ab. Und trotzdem: Ein handballerischer Leckerbissen knallt regelrecht heraus. Wer nämlich absoluten bayerischen Top-Handball bei den A-Juniorinnen sehen will, der kommt am Sonntag in die St. Benedikt-Sporthalle.

Am Samstag, 19.12.2009, muss die Landesliga-Reserve der Damen zu ihrem letzten 2009er Match zur SVG Burgkirchen im Landkreis Altötting reisen. Nach den Regeln der Achterbahnfahrt müsste nach dem souveränen Sieg gegen Landau und der 20:30-Packung bei der SpVgg Altenerding nunmehr wieder ein Höhenflug drin sein. Anpfiff ist um 16:00 Uhr.

Dann, am Sonntag, der Klassiker im weiblichen Nachwuchshandball in Bayern: Die Bayernliga-A-Jugend der SSG Metten tritt als Tabellenzweiter gegen den Liga-Spitzenreiter und Dauerkonkurrenten TSV Ismaning an. Die SSG hat nur am Grünen Tisch des Bayerischen Handballverbandes, der nicht selten einen doppelten Boden hat, zwei Punkte verloren – angeblich wegen zu später Spielabsage aufgrund eines Mettner Lazaretts. Heute wissen wir, dass andere Vereine noch viel später Spiele absagen können, ohne dafür abgestraft zu werden.

Zurück zum hoffentlich faireren Sport: Vermutlich werden zusammen mit ihren Mannschaften die einzigen beiden A-Jugend-Nationalspielerinnen Bayerns auf Ismaninger und auf Mettener Seite aufeinandertreffen. Unabhängig davon: Das Kräftemessen der beiden Teams hatte immer schon seinen ganz eigenen Charme, um das mal ganz vorsichtig auszudrücken. Um 14:00 Uhr am Sonntag wird es dann auf jeden Fall so weit sein. Die A-Juniorinnen mit Trainer Saaty Saatberger hoffen, dass der Fanblock vollzählig erscheint.

Um 16:00 Uhr sollte dann die A-Junioren-Begegnung in der Landesliga zwischen den Teams der Klosterer und des VfL Landshut stattfinden. Die Drei-Helmen-Städter aber haben abgesagt. Spielabsagen gegen die SSG-Champs scheinen Mode zu werden: Bereits eine Woche zuvor hatte der TSV München-Ost gepaßt – übrigens kurzfristiger als damals die weibliche A-Jugend, aber dank des BHV ohne die X:0-Strafe.

In der Landesliga ist am Sonntag die weibliche B-Jugend der SSG unterwegs. Beim MTV Pfaffenhofen in Oberbayern hoffen die Schützlinge von Robert Kovacec auf Punkte.