Den Flächenstaat Bayern in seiner nahezu kompletten Ausdehnung durchmisst die SSG an diesem Wochenende. Die Bayernliga-Herren fahren zum TSV Lohr am Main in Unterfranken: 331 km einfach, über 3 Stunden Fahrtzeit. Die Landesliga-Damen sind zum TuS Raubling hinter Rosenheim im Oberbayerischen unterwegs: 218 km, gute zwei Stunden. Das Landesliga-Team der männlichen A reist zum TSV Vaterstetten, Kreis Ebersberg/Oberbayern: 159 km, 1 ½ Stunden. Die Bayernliga-Reserve der Herren muss zum TSV Simbach II: 103 km etwas über 1 Stunde. Das Bezirksoberliga-Team der weiblichen D tritt beim SV Wacker Burghausen an:103 km, fast 1 ½ Stunden. Die weibliche C schließlich findet sich zum BOL-Match bei der TG Landshut ein: 78 km, knapp 1 Stunde.

Fazit: Wer in Handball-Bayern sportlich etwas erreichen will, muss auch reisen. Allen Helfern und Betreuern, insbesondere den engagierten Eltern des SSG-Nachwuchses an dieser Stelle ein herzliches Vergeltsgott für ihren Einsatz und ihre Mühe !

In Lohr hat es die 1. Mannschaft mit dem ehrgeizigen Liga-Zweiten zu tun, der sich vom Regionalligisten Bad Neustadt einen promovierten Handball-Lehrer als Trainer geholt hat: Dr. Frantisek Fabian, einen gebürtigen Slowaken, der bei TuSpo Obernburg und dem HBLZ Großwallstadt bereits mit seiner Jugendarbeit Furore gemacht hatte. Trainer Milan Sedivec‘ Mannen sollten trotz der weiten Reise dort anknüpfen , wo sie im Spiel gegen Großwallstadt aufgehört haben: Mit Dynamik und Kampfgeist ein Spiel drehen, vielleicht diesmal mit einer Zutat namens Glück. Anpfiff in Lohr ist am Samstag, 21.11.09, um 19:30 Uhr.

Wiedergutmachung haben die Landesliga-Damen ihrem Trainer nach dem „Steinzeit-Spiel“ gegen Mintraching/ Neutraubling gelobt. Aber es wird bei der TuS Raubling am 21.11.09 ab 17:15 Uhr schwer werden: Zum einen hat Coach Saaty Saatberger drei Verletzte zu beklagen und zum anderen haben die Raublingerinnen derzeit einen guten Lauf, was zuletzt beim Auswärtssieg gegen den starken SV-DJK Taufkirchen deutlich wurde. Ebenfalls am Samstag um 15:30 Uhr möchte die zweite Herrenmannschaft beim TSV Simbach zeigen, dass nicht nur die Erste, sondern auch sie bei den Rottalern punkten können. Immerhin gilt es Platz 2 in der Bezirksliga Ost zu verteidigen. Bereits um 13:00 Uhr beginnt am Samstag in Landshut das Oberligaspiel der weiblichen C-Jugend bei der dortigen TG. Der Tabellennachzügler wird in der Dreihelmenstadt keinen leichten Stand haben. Das Sonntagsprogramm:

Die zweite Damenmannschaft spielt um 17:00 Uhr in eigener Halle gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer SC Kirchdorf. Die Mettenerinnen sind klarer Außenseiter. Aber die Spielerinnen wollen sich möglichst achtbar aus der Affäre ziehen. Die Landesliga-Reserve nimmt zur Zeit Platz 8 in der Bezirksliga-Tabelle ein.

Die männliche A-Jugend reist am Sonntag zum TSV Vaterstetten. Da geht es schon um die Vorrangstellung in der Tabelle der Landesliga Süd-Ost. Nur wenn die Klaus Töpls Schützlinge über die volle Spielzeit konzentriert zu Werke gehen, dann können sie einen Punktverlust vermeiden und weiter im „Konzert der Großen“ mitspielen. Vaterstetten dagegen will gewiss die deutliche Auswärtsniederlage kürzlich gegen den VfL Landshut wettmachen. Die Mettener A-Junioren wiederum können sich Durchhänger wie im letzten Spiel gegen den Liga-Konkurrenten TSV Ebersberg sicherlich nicht leisten.

Zuhause darf die männliche B-Jugend antreten. Sie empfängt um 15:15 Uhr den TSV Gaimersheim. Da Mane Schwab’s Burschen weiter oben mitspielen wollen, müssen sie schon gegen das Tabellenschlusslicht der Bezirksoberliga punkten, das allerdings ausgerechnet dem vormaligen Tabellenführer Schwabhausen einen Punkt abknöpfen konnte. Alles andere als ein Mettener Sieg wäre eine Enttäuschung.

Um 13:30 Uhr treffen in der Mettener Klostersporthalle die SSG Metten und die SpVgg Altenerding aufeinander. Eine äußerst schwere Aufgabe für die Einheimischen, sind doch die Gäste Tabellenführer der Bezirksoberliga. Auch da geht es in erster Linie darum, den Gästen Respekt einzuflößen. Ebenfalls in der Klostersporthalle messen ab 12:00 Uhr die Nachzügler in der Tabelle der Bezirksklasse Ost der männlichen D-Jugend ihre Kräfte: Die SSG-Buben haben die TuS Pfarrkirchen zu Gast. Ein erneuter Sieg würde die jungen Nachwuchskräfte der SSG zu weiteren guten Taten animieren. Bleibt noch die weibliche D-Jugend, die auswärts beim SV Wacker Burghausen ab 11:45 Uhr voll gefordert sein wird. Beide Teams stehen noch ohne Sieg in der unteren Tabellenregion der Bezirksoberliga.