Die St.Benedikt-Sporthalle hat handballmäßig ja schon viel erlebt: Länderspiele, Spitzenspiele, Aufstiegsspiele, Trauerspiele, große und kleine Stars, merkwürdige Referees und schräge Handballvögel und so weiter und so fort. Am Samstag, 14.11.2009, gibt’s jedoch etwas ganz Besonderes zu besichtigen: Erstmals tritt eine Riege von ausgesuchten Auszubildenden aus dem Handball-Leistungszentrum Großwallstadt (HBLZ) im ganz normalen Spielbetrieb der Bayernliga gegen die 1.SSG-Männer an.

Die Sache war längst überfällig: Während in anderen Bundesländern Jugendhandball in der Spitze seit Jahren systematisch gefördert wird, wachte der Bayerische Handballverband (BHV) erst am 01.04.2009 auf. Es war kein Aprilscherz, als an diesem Tag das Handball-Leistungszentrum (HBLZ, Internet: www.sportpark-grosswallstadt.de) im unterfränkischen Großwallstadt seine großen Tore öffnete. Mit großem Getöse wollte sich der BHV dafür feiern lassen. Zu spät: Sechs Monate zuvor hatte der mit der SSG befreundete TV Großwallstadt (TVG) nach jahrelanger Planung seine TVG-Akademie in Gang gebracht, die nun im HBLZ ein neues, angemessenes zuhause fand.

Akademie- Ziel: Handball-Talente der männlichen Jugend im Internatsbetrieb unter Leistungssport-Bedingungen bei wöchentlich bis zu 10 Trainingseinheiten intensiv zu fördern und gleichzeitig die schulische Ausbildung sichern. Dazu hatte man Kooperationsverträge mit Schulen in der Nachbarschaft abgeschlossen. Gegenwärtig werden 27 Spieler aus dem fränkischen Umland (sonst niemand aus Bayern !), aus Hessen, Baden-Württemberg, ja sogar aus Luxemburg und der Slowakei in dem großzügigen, weitläufigen Komplex von einem Stab aus Trainern, Physiotherapeuten und Sportmanagern fit für ein mögliches Profi-Leben gemacht. Eine mB-Auswahl spielt seit der Saison 09/10 in der A-Jugend-Bayernliga, das mA-Team in der Bayernliga der Männer.

Ganz nach Art des Hauses hatten die BHV-Spezialisten die HBLZ-Azubis im Handstreich ohne zu fragen über die Köpfe der Vereine hinweg als 15. Mannschaft in die 4. Liga gesteckt. Das sorgte in Handball-Bayern natürlich für böses Blut. Fortan hatte die eigentlich sinnvolle Platzierung der Burschen im bayerischen Oberhaus zum Leidwesen der Großwallstädter Initiatoren ein Gschmäckle. Hinzu kam die BHV-Regelung, wonach das HBLZ- genauer: das TVG-Akademie-Team weder auf-, noch absteigt, seine Gegner bei Niederlagen jedoch mit den Minus-Punkten leben müssen.

Auf jeden Fall kann das Mettener Publikum am Samstag Augenzeuge der Bemühungen des TV Großwallstadt um den deutschen Handballnachwuchs werden. Gespickt mit Jugendnationalspielern wird die Azubi-Riege aus der Kaderschmiede unter den Fittichen von Chef-Coach Frank Hansel (Ex-DHB-Jugendnationaltrainer) vor den Handballfans am Samstag in der Mettener St. Benedikthalle auf jeden Fall mit großem Einsatz für ein zukunftsorientiertes Leistungssportkonzept werben wollen.