Nun wird eine erste Vorentscheidung fallen: In der Bayernliga-Begegnung der Herren zwischen der SSG Metten und dem Tabellennachbarn SC Freising am Samstag, 28.11.2009, um 17:00 Uhr muss für die gastgebenden Klosterer ein Sieg her. Denn sonst würde das Team um Spielertrainer Milan Sedivec noch vor Abschluss der Vorrunde auf dem letzten Tabellenplatz festgenagelt werden. Und es soll nicht wieder heißen: Gut gespielt, aber am Ende leere Hände. Schade auch , dass alle bisherigen intensiven Bemühungen der Vorstandschaft um Verstärkung nicht zum Erfolg geführt haben. Gerade jetzt setzt die SSG auf ihr begeisterungsfähiges und treues Publikum, das in dieser schweren Zeit als achter Mann dringend gebraucht wird.

Die Gäste aus der Domstadt haben letzte Woche mit einem sicheren Sieg gegen Ottobeuren überrascht. Dennoch sollten sich die Mettener nicht ins Bockshorn jagen lassen, haben sie doch in den vergangenen Zeiten die Niederbayern fast immer gut ausgesehen gegen die Freisinger Oberbayern. Wenn es nur gelingt, aus der Abwehr heraus schnelle Tore zu machen, dann ist der erste Sieg in Reichweite. Trotz des kleinen Kaders sollte auch die Abwehr wieder eine verlässliche Basis für das Mettener Spiel sein.

Die Landesliga-Frauen spielen am Sonntag um 16:30 Uhr ebenfalls gegen den SC Freising. Auch sie dürsten nach einem Sieg. Freilich, die Verletztenmisere hält weiter an, so dass eine Voraussage nicht einfach ist. Wenn die Spielerinnen wieder zu ihrem Selbstvertrauen zurückfinden, dann sind auch die Oberbayerinnen zu besiegen. Damit könnten sich die mit soviel Schwung in die Saison gestarteten Mettenerinnen wieder im Mittelfeld der Tabelle platzieren.

Bereits um 14:00 Uhr am Samstag wird das Spiel der weiblichen A-Jugend gegen den TSV Haunstetten angepfiffen. Aber auch dieses Team klagt über die lange Verletztenliste und Trainer Wolfgang Saatberger kann erst nach dem Abschlußtraining für das Spiel wirklich planen.

Die zweite Herrenmannschaft trifft ebenfalls am Samstag nach dem Bayernligaspiel um 19:00 Uhr in eigener Halle auf die Reserve der TG Landshut. Die Gäste stehen ungeschlagen an der Tabellenspitze und werden dafür sorgen, dass das Match kein Selbstläufer für die Reserve der Klosterer wird, die zuletzt auswärts gegen Simbach zwei Punkte abgeben mussten.

Den Anfang des Handballnachmittags am Samstag macht die weibliche C-Jugend, die schon um 12:15 Uhr den SC Freising empfängt. Dieses Mal wollen die Mädchen von Anfang an voll konzentriert spielen, um wieder einmal einen Sieg einzufahren.

Auch am Sonntag bietet die SSG zusamen mit dem erwähnten Spiel der 1. Damen ein volles Handballprogramm. Die weibliche D-Jugend beginnt um 11:15 Uhr ihr Spiel gegen den TSV Schleißheim. So richtig in Fahrt gekommen sind die Jüngsten noch nicht. Ob sich die unübersehbaren Fortschritte nun schon im Ergebnis ausdrücken?

Um 12:45 Uhr empfängt die weibliche B-Jugend in der Landesliga die HSG Nabburg. Alle hoffen, dass es zum lange ersehnten Erfolgserlebnis des weiblichen Nachwuchses kommt.

Nach zuletzt zwei Unentschieden wird es höchste Zeit, dass die männliche A-Jugend erneut einen Sieg einfährt. Um 14:30 Uhr beginnt das Landesligaspiel gegen den TSV Neutraubling. Trainer Töpl erwartet von seinen Burschen, dass sie wieder einmal über die volle Spielzeit volle Pulle gehen. Dann sollten die Punkte auch in Metten bleiben.

Die zweite Frauenmannschaft tritt am Sonntag beim TSV Gaimersheim an und erhofft sich zumindest einen Punkt.

Der TV Altötting ist ebenfalls sonntags Gastgeber unserer männlichen C-Jugend und fühlt sich nicht ganz zu Unrecht als Favorit.

Auch die männliche D-Jugend muss am Sonntag reisen. Beim Nachbarn HC Regen erhoffen sich die Buben, dass sie die Punkte mit nach Metten nehmen können.