Zwei Bayernligateams und drei Landesliga-Mannschaften treten am Wochenende an

An diesem Wochenende zeigt die SSG Metten, was sie im handballerischen Leistungssport in der Senioren- und der Junioren-Abteilung so drauf hat. Denn ausschließlich Bayernliga- und Landesliga-Teams der Klosterer kommen diesmal zum Einsatz.

Bis an den Südrand Münchens, in die Speckgürtel-Gemeinde Unterhaching müssen die Landesliga-Frauen der SSG am Samstag reisen. Beim dortigen TSV will der Tabellensechste von der Donau seine prächtige Erfolgsserie fortsetzen. Die Zeichen dafür stehen gut: Kerstin Scheichenzuber steht nach ihrem Zusammenprall mit der Ottobrunner Torfrau beim Heimspiel am 24.10.09 – Schiedsrichter: Checkt endlich mal wieder die Fingernägelmode mancher Damen-Teams! - wieder zur Verfügung. Anpfiff in Unterhaching ist um 16:15 Uhr.

1 ¼ Stunden später geht’s auf zum Niederbayernderby in der Bayernliga der Männer zwischen dem TSV Simbach und unseren Mannen. Die Innstädter sind wie die Klosterer Tabellen-Kellerkinder. Bringt das Team um Spielertrainer Milan Sedivec eine Leistung wie zuletzt gegen Rothenburg, wäre zumindest der Gewinn eines Punktes keine Überraschung. Auf jeden Fall kann die SSG in Simbach in Bestbesetzung auflaufen.

Der Sonntag ist der Tag der Spitzenteams des SSG-Nachwuchses im heimischen Metten. Und jeder, der erstklassigen Sport der Mettener Handball-Junioren genießen will, kommt ab 12.45 Uhr in die St. Benedikt-Sporthalle auf dem Klostergelände. Zunächst tritt das Landesliga-Team der weiblichen B-Jugend auf den TSV Altenberg aus dem Landkreis Fürth. Die Mettener Mädchen hoffen auf den ersten Punktgewinn in dieser Saison.

Um 14:30 Uhr dann ein wahrer Leckerbissen: Im Bayernliga-Spitzenspiel kommt es zum Klassiker zwischen den A-Juniorinnen der SSG und dem einst ruhmreichen 1. FC Nürnberg. „Saaty“ Saatbergers Truppe um Jugend-Nationalspielerin Alex Mazzucco, die kürzlich beim Sieg über die französische Auswahl erneut eine großartige Leistung aufs Parkett gezaubert hatte, sollte erneut ein Erfolg gegen die Mittelfranken gelingen. Alles andere wäre eine Überraschung. Holen sich die jungen Mettener Damen die beiden Punkte, steht man in Handball-Bayern ganz oben.

Die Tabellenführung in der Landesliga Süd-Ost kann sich anschließend um 16:30 Uhr das bisher ungeschlagene A-Jugendteam der Klosterer erkämpfen. Auch hier bekommen die Zuschauer gewiss bayerischen Spitzenhandball im männlichen Jugendbereich vorgeführt. Gegner ist der TSV Ebersberg aus Oberbayern, der ebenfalls noch kein Spiel verloren geben musste. Trainer Klaus Töpl hofft, dass der wurfgewaltige und technisch versierte Rückraum der SSG sowie die normalerweise bombensicher stehende Defensive einen guten Tag haben und dem Team aus dem Münchner Speckgürtel zwei Punkte abknöpfen.