SSG-Teams kämpfen um drei Meistertitel

Ausnahmsweise spielen an diesem Wochenende (22./23.03.09) unsere 1. Herren die zweite Handball-Geige. Es ist das Showdown-Weekend (soviel Neudeutsch sei erlaubt) für andere SSG-Teams. In der Sportregion zwischen Regensburg und Passau wird’s nichts Spannenderes geben. Handball-Finalkrimis stehen auf dem Programm und sie könnten nicht besser inszeniert sein: Endspiel 1. Damen, Endspiel männliche A-Jugend, Endspiel männliche C-Jugend.

Nach der Landesliga-Begegnung des Tabellenführers gegen die SG Regensburg (siehe nebenstehender Bericht) kommt es zum ersten Final-Knaller in der St. Benedikthalle. Um 19:00 Uhr kämpft unsere Damen-Elite um die Champions-Krone und um den Aufstieg. Und „Saaty“ Saatbergers Amazonen brauchen das beste Publikum entlang der unteren Donau am Samstag dringender denn je. Der 8. Mann muss in Hundertschaften die Halle zum Tollhaus machen (hab’ ein Einsehen, heiliger Benedikt, aber diesmal muss es so sein) ! Die HG Ingolstadt will ihrerseits in Metten alles daran setzen, um gekrönt mit der Meisterschaft in die Stadt der Schanzen zurückzukehren. Letzte, gute Meldung vom Trainer: Alle Mädels sind gesund und vollzählig an Bord.

2 ¾ Stunden davor an diesem Samstag: Ein anderer Showdown im fernen Altötting. Die männliche C-Jugend hat es ab 16:15 Uhr in der Wallfahrts-Metropole in der Hand, eine starke Saison mit dem Meistertitel zu krönen. Dazu kann bereits ein Unentschieden beim TV Altötting ausreichen. Extra motivieren muss man Mane Schwab’s nicht, die wollen’s einfach wissen und auf Sieg spielen. Nur so nebenbei: Wer hätte zu Saisonbeginn gedacht, dass die C-Junioren einmal vor einem solchen Erfolg stehen ?

Wie riecht die Halle, wenn darin eine Meisterschaft in der Luft hängt ? Sie riecht saugut. Von diesem köstlichen G’schmackerl sollten sich am Sonntag, 23.03.2009, möglichst viele Freunde guten Mettener Jugendhandballs überzeugen. Um 13:15 Uhr ist Anpfiff zum letzten und entscheidenden Oberliga-Spiel der A-Junioren gegen den TSV Neuburg. Trainer Klaus Töpls Jungmannen genügt bereits ein Remis und sie haben die Championship. Die Truppe aber will mehr: Sie hat in den 15 Meisterschaftsspielen sage und schreibe insgesamt 471 Tore (im Schnitt über 31 Treffer pro Spiel) erzielt. Am Sonntag will das Erfolgsteam gegen den Gast, den man im Hinspiel in Neuburg locker mit 31:25 bezwungen hatte, die 500-Tore-Marke überbieten und sich dann von den Fans als wurfgewaltiger Meister feiern lassen.

Die Chance, im letzten Spiel noch Tabellenplatz 3 in der Bezirksliga zu erreichen, haben unsere 2. Damen am Samstag, 21.03.2009, um 15:00 Uhr zuhause gegen die SpVgg Erdweg – falls die beiden Punkte in Metten bleiben. Auch nach diesem Spiel gibt es etwas zu feiern – mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Katrin Pledl bestreitet ihr letztes Spiel. Wir wollen sie gebührend in ihre künftige, handballlose Zeit verabschieden – in dem Wissen, dass sie von der SSG Metten sowieso nie loskommt !

Den Bezirksliga-Vierten TSV 1861 Mainburg haben die 2. Herren am Sonntag, 22.03.2009, um 17:00 Uhr zu Gast. Auch nach dem überraschenden Auswärtserfolg in Rottenburg ist der talentierten Mannschaft von Trainer Alexander Rümmelein vor heimischer Kulisse durchaus ein weiterer Coup zuzutrauen. Bis zum Saisonende Anfang Mai wird sich die Landesliga-Reserve in dieser Form gewiss noch um einige Ränge in der Tabelle verbessern können.

Die weiteren Jugendspiele:

Im letzten Spiel der Bezirksliga-Saison können die Mädchen der weiblichen D-Jugend ihren hervorragenden dritten Tabellenplatz fix machen. Gegner am Samstag, 21.03.2009, um 13:30 Uhr in der St. Benedikt-Sporthalle ist der punktgleiche SV Wacker Burghausen. Trainer Ben Dietlmeier und seine Schützlinge wünschen sich zum Saisonabschluss eine schöne Fan-Kulisse. Tagsdrauf am Sonntag beendet die weibliche C-Jugend ebenfalls die Saison. Um 15:15 Uhr in heimischer Halle heißt der Gegner wiederum Burghausen. Auch wenn sich das Trainer-Duo Patrick Gaube und Robert Kovacec Mitte der Saison zu Recht Chancen auf die Meisterschaft ausgerechnet hatten, so ist die bereits jetzt sichere Vize-Meisterschaft in der Bezirksoberliga ein Riesenerfolg für das talentierte Team.