Das Handball-Wochenende der Klosterer im Überblick

Junge Talente Das ist eine Einladung an all diejenigen, die unsere Ballkünstler von morgen noch nicht kennen. Beim kommenden, großen Handball-Familienwochenende in der St. Benedikt-Sporthalle wartet am Sonntag unser hoffnungsvoller Nachwuchs unter anderem bei einem Verbandsturniers darauf, von seinem Anhang angefeuert zu werden. Ausschließlich einen Erwachsenen-Spieltag erlebt das Publikum tags zuvor, am 14.02.2009 mit der Landesliga-Begegnung der Herren um 17:00 Uhr zwischen Tabellenführer SSG Metten und dem TSV Schwabmünchen (siehe nebenstehender Bericht), mit dem Spiel der 1. Damen gegen den SC Eching (15:00 Uhr) und dem Duell der Reserven der SSG-Männer und dem SC Freising um 19:00 Uhr.

Boden gut machen kann das Damen-Team, das nach der Auswärtspleite beim MTV Pfaffenhofen auf Platz 2 in der Bezirksoberliga abgerutscht ist. Trainer Wolfgang Saatberger hofft, dass seine Schützlinge im Spiel gegen den Tabellenachten Eching wieder zu Normalform finden, um im Kampf um den Aufstieg in die Landesliga wieder ein Wörtchen mitreden zu können. Und noch einer hofft, dass die Handball-Götter endlich ein Einsehen haben mögen: Herren II-Coach Alex Rümmelein erfleht für seine gleichermaßen talentierten wie glücklosen Schützlinge zwei schöne Plus-Punkte gegen die zweite Garnitur der Domstädter aus Freising.

Am Sonntag dann steigt in der St.Benedikt-Sporthalle die sehenswerte Talentschau der Klosterer im Rahmen des E-Jugend-Verbandsturniers , das wieder einmal in Metten ausgetragen wird. Die Zuschauer, die hoffentlich zahlreich erscheinen werden, können sich bei dieser Gelegenheit davon überzeugen, wie Handball als Breitensportangebot in Übereinstimmung gebracht werden kann mit Fördern und Fordern in Richtung Leistung. Gäste unserer E-Jugend sind die Mannschaften des TV Dingolfing (Spielbeginn 12:30 Uhr), des VfL Waldkraiburg (13:20 Uhr) und des TuS Pfarrkirchen (14:10 Uhr).

Vor dem Turnier tritt um 11:00 Uhr die männliche D-Jugend der SSG in der Bezirksoberliga gegen Tabellenführer SV Wacker Burghausen an. Vielleicht gelingt Trainer Rudi Achatz’ talentierte Burschen die große Überraschung und man sichert sich zumindest einen Punkt. Zuzutrauen wäre es der technisch versierten Truppe schon, geht sie doch mit vier Siegen in Folge in dieses Match.

Drei weibliche Jugendteams sind am Sonntag auswärts im Einsatz: Im fränkischen Helmbrechts müssen die Bayernliga-B-Juniorinnen der SSG gegen den heimischen TV unbedingt punkten, um auf jeden Fall Tabellenplatz 2 im bayerischen Oberhaus zu sichern. Das Rezept ist simpel: einfach so spielen wie beim überzeugenden Heimsieg gegen den TSV Ismaning. Die weibliche C-Jugend kann nur bei einem Sieg über den SC Kirchdorf im Rennen um die Meisterschaft in der Bezirksoberliga bleiben. Auf den weiten Weg nach Burghausen muss sich die weibliche D-Jugend als Tabellenfünfte der Bezirksliga machen. Nach zuletzt zwei Siegen können sich die Schützlinge von Trainer Ben Dietlmeier beim Tabellendritten durchaus Chancen ausrechnen.

Junge Talente

Sehenswerte Schau der Handball-Talente: Am Wochenende ist die E-Jugend der SSG Metten Gastgeber beim großen Verbandsturnier.