SSG-Männer beim TSV Allach - Bayernliga-Jugend will Sieg in Landshut

Nach der Weihnachtspause geht es für die Handballer der SSG Metten dieses Wochenende (10./11.01.09) wieder richtig los. Besonders gefordert sind die beiden Mannschaften, die im bisherigen Saisonverlauf am meisten überzeugten: Die erste Herrenmannschaft und die weibliche B-Jugend.

Zum Abschluss der Landesliga-Vorrunde müssen die Herren am Sonntag an den nördlichen Münchner Stadtrand zum TSV Allach reisen. Schon in den letzten Jahren traf man sich regelmäßig im Kampf um die Punkte. Was dieses Mal dem Spiel seinen Reiz gibt, ist der Umstand, dass sich die Münchner keinen Heimpunktverlust leisten können, wenn sie noch einmal eingreifen wollen in den Kampf um den Platz an der Sonne. Die Mettener haben sich zuletzt durch den Heimsieg gegen Spitzenreiter Friedberg selbst in den Kreis der Aufstiegskandidaten katapultiert. Ob ihnen diese Rolle gut tut? Findet die Mannschaft nach vier Wochen sofort wieder zum gewohnten Spielniveau zurück? Am vergangenen Mittwoch, 07.01.09, bestätigten die Klosterer beim Bayernligisten TB Roding im Rahmen einens Testspiel über 75 Minuten ihre Spielstärke und hielten beim 29:36 gut mit. Aber noch immer bastelt Coach Milan Sedivec an der bestmöglichen Abwehrformation, die es dann den schnellen Außen ermöglicht, auch die leichten Kontertore zu erzielen. Vor allem hat er sein Team an die taktische Disziplin erinnert, die den Sieg gegen Friedberg ermöglicht hat.

Undankbar ist am Sonntag auch die Aufgabe für Trainer Saatberger mit seinen B-Mädchen in der Bayernliga beim Auswärtsspiel gegen die TG Landshut. Der Gesamtsieg beim Internationalen Handballturnier in Linz hat dem Team viel Selbstvertrauen gegeben, und von der Papierform her scheint das Spiel eine der leichteren Übungen für die Mettenerinnen zu werden. Aber jeder Kenner weiß: Nachbarschaftsderbys haben eigene Gesetze. Wenn die SSG-Mädchen ihre Chance auf die bayerische Vizemeisterschaft aufrecht erhalten wollen, dürfen sie sich aber bei den Dreihelmenstädtern keinen Punktverlust leisten.

Auch die beiden Frauenmannschaften müssen reisen. Die erste Garnitur gastiert am Sonntag in der Bezirksoberliga bei der Spvgg Altenerding. Wenn man die Tabellenspitze festhalten will, dann bleibt nichts anderes übrig, als die Oberbayerinnen zu besiegen. Das spielerische Potenzial ist vorhanden, das Selbstvertrauen nach dem dritten Platz beim Drei-König-Turnier bei der HSG Würm-Mitte darf nicht in Leichtsinn umschlagen. Es gilt, souverän das eigene Spiel durchzuziehen. Dann kann auch der Weg dieser Mettener Mannschaft zum heiß ersehnten Ziel führen.

Die Reserve der Damen dürfte es dagegen eine Etage tiefer in der Bezirksliga ungleich leichter haben. Beim MTV Ingolstadt kann man punkten, aber das Saisonziel „Nichtabstieg“ hängt vom Ausgang dieser Partie nicht ab. Also können die Niederbayern bei den Oberbayern befreit aufspielen. Auch die zweite Herrenmannschaft steht vor einem wichtigen Spiel am Samstag, 10.01.09. Sollte beim SC Eching ein Sieg gelingen, könnte man das Abstiegsgespenst in der Bezirksliga vertreiben. Grund genug, dass die Mannen von Trainer Alexander Rümmelein sich von der ersten bis letzten Minute voll einsetzen.

Erster gegen Zweiter heißt die Partie zwischen der weiblichen Bezirksoberliga-C-Jugend des SC Freising und der SSG Metten. Der Gewinner hat einen Riesenschritt in Richtung Meisterschaft getan. Die weibliche D-Jugend kann es entspannter angehen in ihrem Spiel bei der Spvgg Altenerding. Die Einheimischen sind als Tabellenführer hoher Favorit, die SSG-Mädchen möchten sie aber ein wenig ärgern.