Damen und Herrenteams treten gegen den HC Donau/ Paar an – Personelle Engpässe mindern Siegchancen

LogoEin gemütlicher Vereinsausflug donauaufwärts nach Ingolstadt wird es wohl nicht werden, wenn Mettens Oberliga-Damen und -Herren am Samstag nacheinander gegen die jeweiligen Teams des HC Donau/ Paar antreten. Die Herren wollen ab 16.45 Uhr weiter nötige Pluspunkte einsammeln. Die Damen möchten danach gegen den HC Donau/Paar, der ungeschlagen bereits als Meister feststeht, eine passable Partie abliefern.

Das Herrenteam des HC, ein Zusammenschluss der Handballabteilungen des ESV Ingolstadt-Ringsee, des TV 1861 Ingolstadt und der MBB SG Manching, hadert seit der knappen 21:22-Heimniederlage zuletzt gegen die SpVgg Altenerding ein wenig mit dem Schicksal. Nach Überzeugung von Trainer Markus Anders, der nach dieser Saison als HC-Coach aufhört, wäre wohl ein Punkt leistungsgerecht gewesen. Nun ist zu vermuten, dass die Oberbayern – derzeit knapp vor den Abstiegsplätzen auf Platz neun - an den 28:24-Auswärtssieg in der Vorrunde in Metten anknüpfen wollen - auch, um ihrem Trainer den Abschied etwas schwerer zu machen.

Mettens Cheftrainer Walter Steininger wiederum baut auf die letzten Samstag beim Sieg über den SC Eching gezeigte enorme Leistungssteigerung seiner Mannen. Dank dieses eindrucksvollen Erfolgs konnte sich die SSG mit 19:17 Punkten in der oberen Tabellenhälfte etablieren. Doch mit Mainburg und Pfaffenhofen lauern zwei Konkurrenten im Hintergrund, die den Klosterern den Platz an der Sonne noch streitig machen könnten.

Steininger kann sein zuletzt äußerst wurfstarkes Trio Jan Matoušik, Jakub Režábek und David Huml aufbieten, muss aber die schwindende Kaderstärke im Blick behalten. Denn mit Matthies Elgeti, Jan Friedrich und Sebastian Klima fallen drei Stammkräfte verletzt aus. Obendrein hat der Übungsleiter die SSG-Defensive neu zu organisieren, da sein Abwehrchef Patrick Sigl wegen eines Auslandsaufenthalts nicht verfügbar ist.

Dass die wieder coronafreie, somit ungestörte Spielzeit gegen den vermutlichen Vize-Meister TV Altötting ausklingt und jetzt am Samstag mit dem vorletzten Gegner der designierte Meister HC Donau/ Paar aufläuft, ist für die SSG-Damen schon eine besondere Herausforderung. „Wir haben eine schwierige Saison doch ziemlich erfolgreich hinter uns gebracht,“ bekunden die Cheftrainer Kerstin Scheichenzuber und Sebastian Klima übereinstimmend. Die Klosterinnen werden diese Saison nämlich unangefochten auf einem „sehr guten vierten Platz“ (Klima) beenden.

Das Match gegen Donau/ Paar sei noch einmal ein besonderer Leistungstest, betont das Erfolgstrainer-Duo mit Hinweis auf die Verletzten-Liste und auf den personellen Aderlass während der Saison. Doch es gibt Lichtblicke: Mit Anna Hundshammer rückt bereits eine der „jungen Wilden“ in den Kader des Oberligisten ein, weiterer Nachwuchs auch aus dem B-Juniorinnen-Team wird wohl noch folgen. Anpfiff der Partie in der Halle an der Bezirkssportanlage Süd-Ost in Ingolstadt ist am Samstag um 18.45 Uhr.