SSG-Handballer erwarten Ligazweiten – Damen auswärts gegen den TSV Karlsfeld – Heimspiel-Wochenende der weiblichen Jugend

LogoWie aus dem Nichts stiegen sie zum Erfolgsteam der Bezirksoberliga Altbayern auf, sind seit neun Spielen ungeschlagen und wären um ein Haar zum Aufstiegsaspiranten geworden: Die Handballer des SC Eching aus dem Münchner Dunstkreis testen am Samstag ab 17 Uhr die etwas wackelige Heimstärke der SSG-Herren. In einem Oberliga-Nachholspiel muss die Damen-Riege zum TSV Karlsfeld (Kreis Dachau ) reisen. Drei weibliche Jugendteams bestreiten mit letzten Saisonspielen das weitere Handball-Wochenende in Metten.

Der Tabellenzweite SC Eching, in neun Spielen in Serie ungeschlagen, verfügt über den wurfstärksten Angriff der Liga. Allein drei SC-Angreifer, darunter der gegenwärtige Liga-Schützenkönig Thomas Landsmann mit 131 Buden, erzielten bisher über die Hälfte der momentan 551 Treffer. Das derzeitige Torverhältnis offenbart allerdings eine nicht unwesentliche Schwäche der Oberbayern, die wegen eines dort angesiedelten und dank vieler Imbusschlüssel groß gewordenen schwedischen Möbelhauses auch SC Elching genannt werden. Mit 488 Gegentreffern würde man im unteren Tabellendrittel rangieren.

Die nach der unglücklichen Niederlage gegen die SpVgg Altenerding mental wieder aufgerichteten Mettener Handballer wissen das, auch wenn die empfindliche 23:38-Auswärtsniederlage in der Vorrunde noch in schmerzlicher Erinnerung ist. In den Trainingseinheiten dieser Woche hat Chef-Coach Walter Steininger deshalb sowohl die Stärkung der Abwehr forciert, als auch weitere Impulse für das in Altenerding gezeigte variable Angriffsspiel gesetzt. Überdies ist die Sorge um genügend „Big Points“ betreffs Klassenerhalt laut Steininger noch nicht vom Tisch.

Metten steht derzeit auf Platz sieben mit Rutschgefahr in gefährliche Zonen.„Nach Eching haben wir noch einige weitere dicke Brocken vor uns,“ mahnt der Übungsleiter, dem wenigstens Liga-Rang sechs als rettendes Ufer vorschwebt. Nach wie vor muss der Chefanweiser auf die Spielmacher Florian „Flocky“ Sedlmeier und Matthies Elgeti verzichten, kann aber auf die mannschaftliche Geschlossenheit und den Kampfgeist seines Teams setzen.

Bis zum kommenden Sonntag hofft das Trainergespann Kerstin Scheichenzuber und Sebastian Klima darauf, dass sich die personellen Lücken bei Mettens Oberliga-Damen halbwegs geschlossen haben. Die SSG muss nämlich zum Nachholspiel beim TSV Karlsfeld bei München antreten. Bereits bei der Partie gegen die nicht einfach zu spielenden Oberbayerinnen vor zwei Wochen hatten sich die Klosterinnen erkennbar schwer getan.

Wie die Herren haben die SSG-Damen ihre ebenso unglückliche Niederlage gegen die Altenerdingerinnen weggesteckt und wollen laut Kerstin Scheichenzuber Tabellenplatz vier festigen: „Letztes Jahr, noch zu Corona-Zeiten, kamen wir in der Endabrechnung bei Platz sechs an und schon jetzt kann man sagen: wir steigern uns“, zeigt sich die Trainerin optimistisch. Das Auswärts-Match gegen die Oberbayerinnen ist das drittletzte Spiel, es folgen noch die Saison-Höhepunkte gegen unbesiegten Spitzenreiter HC Donau/Paar und den Tabellenzweiten TV Altötting. Anpfiff am Sonntag in Karlsfeld ist um 14 Uhr.

Das weitere Heimspielprogramm der SSG startet am Samstag um 13.15 Uhr mit der Partie der C-Juniorinnen in der bezirksübergreifenden Oberliga (ÜBOL) gegen die SpVgg Altenerding. Die jungen Mettenerinnen des Trainer-Duos Marc Malanin und Rebecca Tragl haben im letzten Saisonspiel noch die Chance, am TSV Schleißheim vorbei auf Liga-Rang vier zu landen. Danach um 15 Uhr bestreiten die B-Juniorinnen, trainiert von Alexandra Baumann und Hanna Brinkmann, zuhause ebenfalls ihr letztes Match der Saison gegen den HC Amberg. Am Sonntag ist die St. Benedikt-Sporthalle in Metten Schauplatz des letzten Punktspiel-Turniers dieser Saison in der Bezirksliga Ostbayern der D-Juniorinnen. Um 10 Uhr tritt der SSG-Nachwuchs unter Trainerin Antonia Blüml gegen die SG FC Mintraching/ TSV Neutraubling aus der Oberpfalz an. Um 12.40 Uhr kann sich das Team im Spiel gegen die HSG Weiden noch den abschließenden Platz zwei sichern.