Vier SSG-Handballteams vor Ort – Außenseiter-Chancen für Damen und Herren - Landesliga-Heimspiel der B-Junioren – Turnier der D-Junioren in Metten

LogoAuf eine kleine Invasion Mettener HandballerInnen darf sich die SpVgg Altenerding gefasst machen. Denn gleich vier SSG-Teams werden am kommenden Samstag in den Erdinger Stadtteil am Rand des Münchner Speckgürtels reisen. Wenn alles halbwegs gut geht, dann können vor allem die Oberliga-Damen und - Herren ihre Tabellenpositionen zumindest festigen und alle Abstiegsängste bannen. Zuhause in Metten bestreiten ebenfalls samstags die B-Junioren in der Landesliga und die D-Junioren in der Bezirksliga Ostbayern ihre vorletzten Liga-Spiele.

Der Traum vom Wiederaufstieg in die Landesliga Süd dürfte für die Altenerdinger ausgeträumt sein. Die Spielvereinigung handelte sich am vergangenen Samstag zuhause gegen den MTV Pfaffenhofen eine empfindliche 26:31-Niederlage ein und rangiert jetzt hinter den SSG-Herren auf Liga-Platz sieben. Mit viel Geduld versucht ein Großer des europäischen Handballs die Oberbayern wieder in höherklassige Sphären zu hieven: Peter Mesiarik, gelernter Torhüter, Europapokalsieger 1984 mit Dukla Prag, Olympiateilnehmer 1988 und 1992 mit dem tschechoslowakischen bzw. tschechischen Nationalteam, später Trainer von MTV Ingolstadt und dem Damen-Bayernligateam der HSG Freising-Neufahrn. Der gebürtige Slowake ist für Altenerding als Coach der Hoffnungsträger schlechthin.

Im Gegensatz zu Altenerding konnte die SSG vergangenen Samstag aus der gelungenen Revanche gegen den TSV 1861 Mainburg viel Selbstbewusstsein und Antrieb gewinnen. Cheftrainer Walter Steininger im Rückblick: „Die Burschen haben trotz knapper Personaldecke fast alles richtig gemacht.“ Die kompakte Defensive und das zeitweilig ideenreiche Angriffsspiel bei hohem Tempo müsse man in Altenerding wieder auf die Platte bringen, fordert der Coach. Für eine Wiederholung der Spielweise wie gegen Mainburg spreche das gezeigte Niveau im Training und der großartige Mannschaftsgeist. Dennoch mahnt Steininger: „Auch wenn es in Altenerding hoch hergehen sollte: Wir müssen in jeder Phase kühlen Kopf bewahren.“ Die Partie wird um 18.30 Uhr angepfiffen.

Davor um 16.30 Uhr treffen die SSG-Damen als Rangvierte der Oberliga auf die Altenerdingerinnen als drittplatzierte Tabellennachbarinnen. Ungern erinnert sich das Trainergespann Kerstin Scheichenzuber/ Sebastian Klima an das eher harte Aufeinandertreffen der beiden Teams im Vorrundenmatch in Metten, das 18:18 endete. Es hagelte insgesamt acht 7-Meter-Strafwürfe, zwei Rote Karten, sechs Gelbe Karten und sechs 2-Minuten-Zeitstrafen. „Es war schon ein verbissener Kampf mit dem 18:18-Unentschieden acht Sekunden vor Schluss durch unsere Alexandra Venus,“ so Scheichenzuber im Rückblick.

Die Mettener Handballerinnen fahren mit sehr gemischten Gefühlen nach Oberbayern, nicht wegen etwaiger neuer harter Bandagen, sondern aufgrund des absoluten personellen Tiefs. Kerstin Scheichenzuber: „Wir haben vermutlich sechs Ausfälle, es sei denn, eine schnelle Wunderheilung unserer Verletzten passiert.“ Noch einmal alle Kräfte zu bündeln, „auch wenn wir auf dem Zahnfleisch daherkommen“ (Trainer-Kollege Sebastian Klima), das könnte sich lohnen. Denn allzu verlockend ist die Chance, Altenerding mit einem Sieg bis auf einen Punkt auf die Pelle zu rücken und Liga-Platz drei ins Visier zu nehmen.

Zu ihrem letzten Ligaspiel treten zu später Stund‘ um 20.15 Uhr Mettens Herren II gegen die SpVgg Altenerding III in der Bezirksklasse Ost an. Trainer Robert Kraus hofft zum Finale auf einen zweiten Saison-Sieg. Bereits um 13.30 Uhr treffen im Spiel der bezirksübergreifenden Oberliga (ÜBOL) die C-Junioren der SSG unter den Erfolgstrainern Rudi Achatz und Klaus Töpl auswärts auf Altenerding. Die jungen Klosterer als Ligazweite wollen dabei die Scharte vom vergangenen Sonntag auswetzen, als die Spielvereinigung, derzeit Rangvierte, im Wiederholungsspiel in Metten mit 31:30 siegreich blieb. Als Gastgeber beim Punktspielturnier der Bezirksliga Ostbayern treffen die D-Junioren unter den Fittichen ihrer Trainerinnen Conny Klein und Milena Niewöhner im ersten Spiel um 10 Uhr auf die SG Neutraubling/ Regensburg. Um 12.30 Uhr kommt es dann zur Begegnung mit dem ASV 1863 Cham.

Am Samstag um 15 Uhr steigt dann in der St. Benerdikt-Sporthalle in Metten das Landesliga-Match der B-Junioren zwischen der SSG und dem SV Anzing (Kreis Ebersberg). Die Burschen unter dem Trainergespann Alex Rümmelein und Leonhard Schatz, die im Hinspiel in Anzing ein 26:26-Remis erkämpften, könnten bei einem Sieg am Kontrahenten vorbeiziehen und Platz vier der Landesliga erobern. Die weibliche E-Jugend, trainiert von Wolfgang Saatberger und Michael Helmprecht, tritt am Samstag um 10.30 Uhr zum Punktspielturnier in Schwarzenfeld in der Oberpfalz an. Gegner ist das 2. Mettener Team. Ihr vorletztes Spiel in der ÜBOL bestreiten die B-Juniorinnen des Trainer-Duos Alexandra Baumann und Hanna Brinkmann am Samstag um 17 Uhr auswärts beim FC Neunburg vorm Wald in der Oberpfalz.

Das Mettener Handballwochenende beschließen die D-Juniorinnen unter Trainerin Antonia Blüml am Sonntag beim Punktspielturnier der Bezirksliga Ost in Regensburg. Um 10 Uhr heißt der Gegner ESV 27 Regensburg, um 11.50 Uhr geht es gegen die HSG Weiden.