SSG-Handballer erwarten MTV Pfaffenhofen – Saisonstart der Reserveteams – C-Junioren zuhause gegen FC Bayern – E-Jugend-Heimturnier

LogoNach zwei Auswärtserfolgen wollen die Oberliga-Handballer der SSG am Samstag gegen den MTV Pfaffenhofen endlich den ersten Heimsieg einfahren. Ebenfalls vor eigenem Publikum starten die Damen- und Herren-Reserveteams am Sonntag in die neue Saison. Den FC Bayern München haben die C-Junioren in ihrem Sonntagsspiel zu Gast. , Auswärts in Neutraubling treten die D-Junioren am Samstag gegen die SG Neutraubling-Regensburg II an. Außerdem richtet die SSG am Samstag das erste E-Jugend-Turnier der Saison aus. Die Oberliga-Damen haben spielfrei.

In der vergangenen, durch Corona abgespeckten Saison erwiesen sich die Pfaffenhofener in Metten als schwer zu spielender Kontrahent. Die SSG-Herren hatten streckenweise große Probleme mit der aggressiven Abwehr der Oberbayern sowie mit deren pfeilschnellen Gegenstößen. In die neue Saison startete das Team von Trainer Walter Sperrer mit einem beachtlichen 27:27-Remis gegen Aufstiegsfavorit HSG Freising-Neufahrn, unterlag hauchdünn Landesliga-Absteiger TV Altötting und knickte nur auswärts gegen den ASV Dachau mit 23:32 ein. Reichlich Tore werfen kann man dennoch: Die Ilmstädter haben nämlich mit Andreas Hagl den derzeit Zweitplatzierten in der Oberliga-Torjägerliste in ihren Reihen.

SSG-Cheftrainer Walter Steininger kann gegen die TSV-Offensive nach letzter Sichtung im Training den eingespielten Defensiv-Block aufbieten und dabei auf Vincent Muhr, die Abwehr-Entdeckung von Schleißheim setzen. Die schmale Bank, die den jüngsten Auswärtserfolg dank einer starken Willensleistung dennoch sicherte, wird es beim Heimspiel-Samstag aller Voraussicht nach nicht geben. „Fast alle Mann weitgehend fit an Bord“, vermeldete Steininger nach dem letzten Training. Der Chefansager hofft, mit den Seinen am Samstag nicht auf eine weitere Last-Minute-Entscheidung zusteuern zu müssen: „Unsere Nerven und die unserer Fans brauchen jetzt endlich mal Schonung.“

Mettens Reserveteams wollen am Sonntag vor dem hoffentlich zahlreichen Anhang in der St. Benedikt-Sporthalle einen erfolgreichen Saisonauftakt aufs Parkett legen. Immerhin steht ein Lokal-Derby an: Die Damen II unter Coach Martin Blüml erwarten um 15 Uhr den HC Deggendorf. Danach um 17 Uhr lassen die Mannen von Männer-II-Trainer Robert Kraus den Ball für das erste Saison-Punktspiel fliegen. Gegner ist die Reserve des TSV Simbach.

Nach ihrem 34:26-Auftaktsieg in der bezirksübergreifenden Oberliga Mitte gegen den TSV Allach erwarten die C-Junioren den nächsten Münchner Verein namens FC Bayern München. Die Burschen des legendären Trainergespanns Klaus Töpl und Rudi Achatz gehen nach ihrer überragenden Leistung zum Saisonauftakt leicht favorisiert in die Begegnung mit den Bayern. Anpfiff ist am Sonntag um 13.15 Uhr.