Herren und Damen gastieren beim TSV Schleißheim - Vier Jugendteams am Start

LogoIhr Glück im oberbayerischen Schleißheim suchen am kommenden Wochenende die Oberliga-Teams der SSG-HandballerInnen. Am Samstag zu später Stund (20 Uhr) treten die Herren beim heimstarken TSV Schleißheim an, am Sonntag um 16 Uhr dann die Damen bei der Landesliga-Reserve des TSV. Insgesamt vier Jugend-Mannschaften greifen am Wochenende ins Handball-Geschehen von der Bezirksklasse bis zur Landesliga ein.

„Es schmerzt immer noch,“ gesteht Florian Sedlmeier, spielgestaltender Angreifer der Mettener Oberliga-Herren. An der unglücklichen 25:26-Niederlage in letzter Sekunde gegen den ASV Dachau hatten die Klosterer auch noch im ersten Training nach dem großen Pech zu knabbern. „Schuhe noch fester schnüren und den nächsten Gegner scharf ins Visier nehmen,“ lautet jetzt die Motivationsformel von Cheftrainer Walter Steininger. Nächster Gegner sind die Handballer aus der Münchner Speckgürtel-Gemeinde Schleißheim. In der vergangenen Kurz-Saison durch Corona bezwangen die Schützlinge von Trainer Halil Bahadir Cagliyan die Gäste aus Niederbayern auf den letzten Drücker hin mit 31:29.

Eine weitere böse Überrumpelung kurz vor Spielende will sich Übungsleiter Steininger daher nicht mehr gefallen lassen. „Wir arbeiten jetzt an noch mehr Disziplin und Konzentration vor allem in der Offensive,“ kündigte der Coach an, der mit einem kompletten, halbwegs fitten Kader auf Reisen gehen kann.

Ihren Saisonauftakt bestreiten die Oberliga-Damen am Sonntag ebenfalls in Schleißheim gleich mit drei Neuzugängen: Emely Schneider, Studentin der Sportwissenschaften in Deggendorf, kommt vom Landesligisten SG Helmbrechts/ Münchberg und tritt auf Linksaußen an. Sie leitet nebenbei das Leichtathletik-Training für Kinder und Jugendliche in Deggendorf-Natternberg. Sophie Haimerl ist Bundespolizistin in Deggendorf und spielte zuletzt auf Rückraum links und rechts beim Bezirksligisten Neunburg vorm Wald. Die Dritte im Bunde ist die Physiotherapeutin Hanna Brinkmann. Die Außen- und Kreisspielerin kommt vom Osnabrücker Landesligisten TSG 07 Burg Gretesch.

Gleichzeitig haben drei Stammspielerinnen das Team um das Trainergespann Kerstin Scheichenzuber und Sebastian Klima verlassen: Alexandra Baumann und Seraph Detlaf erwarten Nachwuchs und Paula Gäck bildet sich in den USA fort. Die Klosterinnen haben im Rahmen einer intensiven Saison-Vorbereitung (Klima: „Im Fitness-Studio bei 38 Grad !“)erfolgreich Testspiele unter anderen gegen Landesligist HC Sulzbach-Rosenberg und Oberligist SG Regensburg sowie ein mehrtägiges Trainingslager in Metten (mit Handball-Altmeister Klaus Töpl) absolviert. Als „sehr erfreulich“ wertete Coach Klima die Teilnahme der drei B-Juniorinnen-Talente Katharina Schmid, Lea Krammer und Anna-Maria Erl am Mettener Vorbereitungs-Camp.

Als Saisonziel hat Klima einen Platz in der oberen Tabellenhälfte angepeilt. Aufstiegsfavorit ist für den Übungsleiter der HC Donau/Paar, eine neu gebildete Spielgemeinschaft aus HG Ingolstadt und der benachbarten MBB SG Manching.

Vier Nachwuchsteams sind am Wochenende auf Punktejagd. Die B-Junioren des Trainer-Duos Alex Rümmelein und Leonhard Schatz wollen am Samstag ab 16.25 Uhr in Oberbayern gegen den TSV Grafing (Kreis Ebersberg) den ersten Sieg in der Landesliga einfahren. Drei Jugendteams starten zuhause in der St. Benedikt-Sporthalle in die neue Saison: Die C-Junioren unter dem legendären Trainerteam Klaus Töpl und Rudi Achatz empfangen am Sonntag um 15 Uhr in der bezirksübergreifenden Oberliga (ÜBOL) den TSV Allach II aus München. Bereits um 11.30 Uhr bestreitet das 2. Team der C-Juniorinnen unter Coach Markus Becker in der bezirksübergreifenden Bezirksliga (ÜBL) den Saisonauftakt gegen die SG Schierling/Langquaid aus der Oberpfalz. Bereits um 10.50 Uhr tritt die Reserve der D-Juniorinnen unter ihrer Trainerin Antonia Blüml in der Bezirksklasse Ostbayern gegen die SG FC Mintraching/ TSV Neutraubling an.