Oberliga-Handballer bisher ohne Sieg gegen TSV Mainburg – Damen-Gastpiel bei Hopfenstädterinnen – SSG-Reserven und -Jugendteams ebenfalls auswärts

LogoMit einem alten Bekannten samt unguten Erinnerungen wird die 1. Herren-Mannschaft der SSG Metten am Samstag ab 18 Uhr konfrontiert. Beim TSV 1861 Mainburg, gegen den man in Liga-Partien nie gewonnen hat, wollen die Klosterer das Gesetz dieser Serie brechen. Und auch Mettens Oberliga-Damen sind um 20 Uhr nach der Partie der Herren beim TSV zu Gast. Ebenfalls auswärts müssen an diesem Wochenende die SSG-Reserveteams sowie drei Jugendmannschaften antreten.

Mit Trainer Semir „Tuce“ Hadzidulbic, einem ehemaligen jugoslawischen Jugendnationalspieler, wollte Mainburg von der Bezirksliga aus ehrgeizig hoch hinaus. Unter anderem mit auswärtigen Kräften war man bald in der Landesliga, stieg erneut ab und wieder auf bis April 2022, als der TSV seine Mannen aus der Landesliga Mitte-Ost zurückzog. Mittlerweile mit Coach Jan Claus sind die Hopfenstädter wieder einmal in der Bezirksoberliga am Start und haben, ambitioniert wie immer, die fünfte Liga im Visier.

SSG-Cheftrainer Walter Steininger kennt seine Mainburger Pappenheimer aus vielen Handballschlachten, die zumindest in den letzten zehn Jahren nie von einem Sieg für Metten gekrönt waren. Um die Schwere der Aufgabe in der Höhle des Löwens weiß er, ist aber guter Hoffnung, dass sich das derzeitige Lazarett der Klosterer bis Samstag lichten wird. Erneut verstärkt wird die Steininger-Truppe durch Adam Milý, der bereits gegen den MTV Pfaffenhofen den verhinderten Jan Matoušik mit Erfolg vertreten hatte.

Mettens Übungsleiter wird in der niederbayerischen Hopfenmetropole wiederum auf die Riege seiner Vielzweck-Akteure bauen können. Auch die laut Steininger immer besser agierende Mischung von jungen Wilden und junggebliebenen Routiniers mache Mut. Euphorie bremsend und auch als Wegweisung für den derzeitigen Ligazweiten fügt der gelernte Pädagoge mahnend hinzu: „Gerade gegen Mainburg können wir uns eine Spielweise wie zuletzt beim Heimsieg gegen Pfaffenhofen ganz und gar nicht leisten.“

Hohe Konzentration bis zum Abpfiff fordert auch das Trainergespann Kerstin Scheichenzuber und Sebastian Klima für den Auftritt seines Damenteams gegen den TSV Mainburg. Coach Kerstin Scheichenzuber räumt zwar ein, dass der Neuaufbau nach dem Ausscheiden dreier torgefährlicher Offensivkräfte noch im Gange sei. „Wir haben die entstandene Personallücke jedoch mit drei starken Zugängen schließen können.“ In der fast zweiwöchigen Spielpause nach der Saison-Auftaktniederlage in Schleißheim wurde Stabilität in Offensive und Abwehr bis zur Leistungsgrenze gepaukt. In Mainburg wird nach Prognose von Übungsleiter Sebastian Klima jedenfalls „eine bis in die Haarspitzen motivierte Truppe auflaufen.“

Ihre Saisonauftakt-Niederlagen wollen die SSG-Reserven am Sonntag wettmachen. In der Bezirksklasse Ost gastiert das Damen-II-Team von Trainer Martin Blüml ab 17 Uhr beim Tabellenzweiten TV Passau, während die Herren-Reserve unter den Fittichen von Coach Robert Kraus ebenfalls um 17 Uhr in Oberbayern bei der SpVgg Altenerding II antritt.

Die Spiele der SSG-Jugend: Samstag, 15.10., 16 Uhr, C-II-Juniorinnen, bezirksübergreifende Bezirksliga (ÜBL): SG Mintraching/Neutraubling - SSG; Sonntag, 16.10., 11.30 Uhr, C-Junioren, bezirksübergreifende Oberliga (ÜBOL): PSV München – SSG; 14 Uhr, C-I-Juniorinnen (ÜBOL): TSV Schleißheim - SSG.