SSG-Damen mit Sehnsucht nach Handball - Zum Saisonauftakt Heimspiel gegen die SpVgg Erdweg – Damen-Reserve: Lokal-Derby in Landau

thumb 1.DamenMannschaftsfoto„Soviel Leidenschaft für den Handball bitte die ganze Saison über !“ Das wünscht sichDamen-Trainerin Kerstin Scheichenzuber von ihrer Bezirksliga-Truppe angesichts der Blitz-Trauung von Keeperin Vanessa Riedl und Co-Trainer Sebastian Klima in Metten und deren sofortiger Abreise zu einem Vorbereitungsspiel nach Waldmünchen. „Wie Tempospiel beim Handball; vom Standesamt auf die Platte, “ kommentierte Coach Scheichenzuber die Eile und die Hingabe der Frischvermählten.

Zum Saisonauftakt in der Bezirksoberliga (BOL) Altbayern am kommenden Samstag ab 19.30 Uhr haben die Klosterinnen in der St. Benedikt-Sporthalle die SpVgg Erdweg aus dem Landkreis Dachau zu Gast.Wie Coach Klima betonte, wurde im Rahmen der intensiven Vorbereitung in den ersten fünf Wochen ausschließlich an Kraft und Ausdauer gearbeitet. „Die Sehnsucht nach dem Handball war danach schon groß.“ Über die aktuelle Personalsituation muss sich das Trainer-Gespann Scheichenzuber/Klima derzeit keine großen Gedanken machen. Die Angriffsspielerinnen Lena Steininger und Serap Detlaf kehren nach beider Babypause mit zeitlichen Einschränkungen wieder ins Team zurück. Auch die laut Klima „jungen Wilden“ aus der eigenen Jugend, nämlich Antonia Blüml (Rückraum halblinks und linksaußen), Paula Gäck (Mitte) und Emily Höfer (Kreis) sind in der Vorbereitung bereits in die erste Mettener Damen-Garnitur aufgerückt.

Und die Damen werden internationaler: Das Tor wird zusätzlich von der in Rumänien geborenen Viktoria Höfer gehütet, und aus Frankreich stammt Nadège Baillot, die in der Offensive auf Rückraum Mitte und als Linksaußen antreten wird. Vorerst nicht im Einsatz sind Tanja Staudinger, die Mutterfreuden entgegensieht, ebenso die noch verletzten Christiane Pfaffelhuber und Rebecca Tragl sowie die beruflich im fernen Mexiko weilende Manuela Staudinger. Das Trainergespann sieht sein Team am Saisonende „auf einem Platz im vorderen Mittelfeld,“ so Kerstin Scheichenzuber.

Hauptaufgabe aber wird laut Trainergespann die Integration der neuen Kräfte sein. „Dazu wollen wir das Gemeinschaftsbewußsein durch sogenannte Teambuilding-Acts während der Saison weiter stärken“, verspricht Sebastian Klima. Saisonauftakt auch für die neue gebildete Damen-Reserve in der Bezirksklasse Ost: Am Samstag kommt es auswärts um 18 Uhr zum Lokal-Derby beim TV Landau. Für technischen Leiter Martin Blüml ist das neu geschaffene 2. Team eine „sehr gute Personal-Reserve mit der Möglichkeit für ausreichend Spielpraxis im Seniorenbereich gerade für den Nachwuchs.“ Außerdem sei die Reserve ein Reservoir für das BOL-Team.

1.DamenMannschaftsfoto
Vorfreude auf die Saison: Das Bezirksoberliga-Team der Handball-Damen der SSG Metten (im Bild mit Trainer Sebastian Klima, es fehlt Co-Trainerin Kerstin Scheichenzuber) hat sich intensiv auf die neue Spielzeit 2021/2022 vorbereitet. Saisonauftakt ist am Samstag um 19.30 Uhr in Metten gegen die SpVgg Erdweg aus dem Kreis Dachau.
Foto: SSG Metten