Vier Teams starten am Wochenende zuhause in die neue Saison – Erste Heimspiele der SSG-Reservemannschaften

Das wird ein Fest des guten Jugendhandballs. Zum Saisonauftakt in den jeweiligen Ligen demonstrieren vier Nachwuchsteams der SSG Metten am Wochenende ihr Können in der St. Benedikt-Sporthalle auf dem Klostergelände . Die Gegner kommen aus Niederbayern und der Oberpfalz. Abgerundet wird dieses besondere Handball-Wochenende durch die Partien der Reserve Teams der Damen und der Herren, die ebenfalls zuhause in die neue Spielzeit starten.

Da geht jetzt ein Aufatmen durch die Reihen der insgesamt elf Nachwuchsteams der Mettener nach über einem Jahr coronabedingter Zwangspause im Training und bei Punkt- oder Freundschaftspielen. Dabei kommt es unter dem bekannten und amtlicherseits genehmigten Hygienekonzept der SSG Metten am Samstag zu einer echten Premiere. Erstmals in der Geschichte beider Klubs geht ein A-Juniorenteam der SSG Metten und des HC Deggendorf an den Punktspielstart in der bezirksübergreifenden Oberliga Südost 2 (ÜBOL). Gegner in der St. Benedikt-Sporthalle sind die Burschen vom ETSV 09 Landshut, die vergangenen Samstag ihr Auftaktspiel gegen den TSV Rottenburg zwar knapp verloren haben, aber dennnoch ein zu erwartender starker Gegner sein werden. Anwurf ist am Samstag Schlag 12 Uhr.

Um 14 Uhr folgt dann die ÜBOL-Partie der C-Junioren gegen den ESV 27 Regensburg. Erfolgstrainer Rudi Achatz kann gegen die Oberpfälzer eine trotz Corona gut eingespielte Mannschaft aufs Feld schicken. Ihr erstes Spüiel in der neuen Saison absolvieren danach die B-Juiorinnen um 16 Uhr gegen die SG Schierling/Langquaid in der bezirksübergreifenden Bezirksliga (ÜBL) Südost 1. Trainerin Nadine Kaczmarkiewicz und ihr Team können sich Hoffnungen auf einen Auftaktsieg machen.

Der Handball-Sonntag beginnt nach dem Hochamt in der Abteikirche um 10.30 Uhr mit der Partie der C-Juniorinnen ebenfalls gegen die Oberpfälzerinnen aus Schierling/Langquaid. Die Mädels, die von Nadine Kaczmarkiewicz und Herbert Wolf trainiert werden, hatten vergangenen Samstag mit ihrem 23:7 beim SV Obertraubling einen prächtigen Saison-Einstand gefeiert. Am Nachmittag steigt dann die Mettener Reserve ins Spielgeschehemn der neuen Saison ein. Um 14.30 Uhr erwarten in der Bezirksklasse Ost die Damen II den TSV Rottenburg und um 17 Uhr sind die 2. Herren in der Bezirksklasse Ost Gastgeber im Spiel gegen die HSG Straubing 2008.