Herren: Ligazweite SSG Metten gegen Dritten SV Wacker – Damen: Auswärtspartie gegen SC Kirchdorf – Herren II bei Ligaprimus Taufkirchen

LogoWas sich derzeit an der Spitze der Handball-Bezirksoberliga Altbayern abspielt, ist an Spannung kaum mehr zu überbieten: Die SSG-Herren als Tabellenzweite kämpfen im Derby-Klassiker am Samstag auswärts beim rangdritten SV Wacker Burghausen um die wichtigen Punkte. Mettens Oberliga-Damen wiederum wollen am Sonntag Tabellenplatz vier beim SC Kirchdorf (Kreis Freising) verteidigen. Die Herren-Reserve möchte im Spiel der Bezirksklasse Ost am Samstag beim Liga-Primus TSV Taufkirchen/ Vils wenigstens einen Punkt ergattern.

Fünf Spiele vor Saisonende wird in der Herren-Bezirksoberliga um die Spitzenplätze gekämpft wie schon lange nicht mehr. Vier Mannschaften bilden mit jeweils 24:10 Zählern und hauchdünnen Abständen im Torverhältnis das Verfolger-Quartett hinter Spitzenreiter TV Altötting, der drei Punkte Vorsprung aufweist und noch ein Nachholspiel gegen den Tabellenvorletzten HC Deggendorf zu absolvieren hat.

Mettens Gegner am Samstag, die stark in die Saison gestarteten Burghausene, mußten in den letzten Spielen arg Federn lassen. Zu Buche stehen Niederlagen gegen den TV Eggenfelden und ASV Dachau sowie eine schmerzhafte Heimpleite, die der TV Altötting dem SVW beigebracht hatte. Zu alter Form fanden die Salzachstäder dann doch noch beim überzeugenden 31:27- Auswärtssieg vergangenen Samstag gegen die heimstarke TuS Pfarrkirchen. Vor allem über die Außenakteure Alexander Baumrucker und Dennis Rieger mit insgesamt 20 Treffern entschied die Truppe um das Trainergespann Rainer Biedersberger uind Helmut Aigner die Partie, in der erstmals der junge kroatische Kreisläufer und Abwehrdirigent David Derek für Burghausen auflief.

SSG-Cheftrainer Mane Schwab ließ gleich nach der erfolgreich absolvierten Heimpartie gegen die TG Landshut II seine Mannen für das Spitzenmatch in Burghausen wissen: „Trotz Hochspannung behalten wir einen kühlen Kopf.“ Möglichen Zangenbewegungen des SVW über Außen und am Kreis will Schwab durch eine Mettener Defensivarbeit begegnen, mit der man Landshut letztlich den Zahn ziehen konnte. „Wir bleiben beweglich,“ versichert Schwab und lobt auch nochmals das gezeigte Tempospiel, das gegen Wacker ebenfalls zum Erfolg führen soll. Als weiteren Trumpf wertet der Mettener Übungsleiter die Tatsache, dass sich immer öfter nahezu alle Spieler in die Torschützenliste eintragen. Dies sei ein deutliches Zeichen für die gute spielerische Entwicklung der Mannschaft. Schwab kann mit einem vollzähligen und fitten Kader an die Salzach reisen. Anpfiff der Spitzenbegegnung am Samstag ist um 17.30 Uhr.

Mettens Damen haben sich im bisherigen Saisonverlauf ihren vierten Tabellenplatz hart erarbeitet und möchten ihn so schnell nicht wieder aufgeben. Nach dem überzeugenden Heimsieg gegen den SSV Schrobenhausen wollen die Schützlinge des Trainergespanns Kerstin Scheichenzuber und Sebastian Klima auswärts beim SC Kirchdorf ihren vierten Erfolg in Serie einfahren. „Das wird kein Spaziergang werden,“ dämpft Coach Scheichenzuber verfrühte Euphorie und verweist auf die jüngsten Erfolge der Oberbayerinnen. Zuletzt fertigte Kirchdorf die heimstarken Pfarrkirchnerinnen in deren Halle knapp aber verdient mit 29:27 ab. Der Tabellenachte will außerdem die deutliche 9:16-Vorrundenniederlage gegen die Klosterinnen wettmachen. Übungsleiter Klima empfiehlt seinen Damen die selbe Verhaltensweise, die sich die Herren für Burghausen vorgenommen haben. „Kühlen Kopf bewahren.“

Trotz der jüngsten Heimniederlage gegen die TG Landshut III fährt die Mettener Herren-Reserve von Trainer Robert Kraus am Samstag entspannt zum Ligaprimus TSV Taufkirchen/ Vils. „An guten Tagen ist meiner Mannschaft alles zuzutrauen, zumindest jedoch ein Punkt gegen den Tabellenführer,“ weiß der Coach. Erneut kann Kraus eine gute Mischung aus jungen und junggeblieben Spielern aufs Feld schicken. Anpfiff der Partie in der Bezriksklasse Ost ist um 17.15 Uhr.

Die Spiele der SSG-Jugend: Samstag, 15 Uhr, C-Juniorinnen: SG Post/ Süd Regensburg – SSG; 10 Uhr bis 13.30 Uhr, Metten, Turnier der weiblichen E-Jugend. Teilnehmer, TSV Neutraubling, ESV Regensburg, HSG Nabburg/Schwarzenfeld.

Sonntag, D-Junioren, Bezirksliga Ostbayern, Punktspielturnier in Metten: 10 Uhr: SSG I - HSG Nabburg/Schwarzenfeld; 13.20 Uhr: JHG Regendreieck – SSG I. D-Junioren, Bezirksklasse Ostbayern, Punktspielturnier in Regen, 10.50 Uhr: SSG II – JHG Regendreieck II; 12 Uhr: SSG Straubing-Aiterhofen SSG II. A-Junioren, bezirksübergreifende Oberliga (ÜBOL), 14.45 Uhr: TSV Vaterstetten – SSG; C-Junioren (ÜBOL), 16.45 Uhr (in Cham): JHG Regendreieck - SSG.