SSG-Handballer erwarten TG Landshut zum Spitzenspiel – Damen, Herren-Reserve und Jugend zuhause im Einsatz

LogoZur Spitzenbegegnung in der Beziksoberliga Altbayern kommt es am Samstag ab 17 Uhr in Metten zwischen den SSG-Handballern und der TG Landshut II. Die Mettener Oberliga-Damen empfangen anschließend um 19 Uhr Aufsteiger SSV Schrobenhausen. Sonntags hat die Herren-Reserve um 17 Uhr die dritte Garnitur der TG Landshut zu Gast. Drei Heimspiele im Jugendbereich: Die A-Junioren sind am Samstag ab 14.45 Uhr gegen den TSV Schleißheim gefordert, die C-Juniorinnen am Sonntag um 13.30 Uhr gegen die TG Landshut, und die B-Junioren um 15.15 Uhr gegen den TSV Taufkirchen/Vils.

Vor knapp einem Jahr hatte sich die Bayernliga-Reserve der Landshuter im letzten Liga-Spiel mit einem deutlichen 30:21-Sieg über die Mettener die Meisterschaft in der Bezirksoberliga gesichert. Das Aufstiegsrecht für die Landesliga gaben die Dreihelmenstädter aus personellen und wirttschaftlichen Gründen an die zweitplatzierte HSG Freising-Neufahrn weiter. Viel Glück hatten die Oberbayern damit nicht, denn sie werden als Tabellenletzte der Landesliga Nord demnächst wieder in die BOL zurückkehren. Die TG aber ist gut in Form, liegt aktuell mit nur einem Pünktchen hinter dem derzeitigen Ligaersten TV Altötting und hat jetzt, sechs Partien vor Saisonende, gute Titel-Chancen.

Wiederholungsgefahr bestünde also, wenn die Klosterer nicht große Revanche-Gelüste hätten. Denn snicht nur das letztjährige Saisonfinale ging für die SSG in die Binsen. Auch die Vorrundenbegegnung dieser Saison endete mit einer 22:28-Niederlage in Landshut. Nach dem mühsamen Arbeitssieg im Derby gegen die TuS Pfarrkirchen konnte Cheftrainer Mane Schab seine Mannen in den dank der Faschingspause vermehrten Trainingseinheiten wieder ins Gleichgewicht bringen und auf die TG einnorden. Schwab setzt für den Samstag auf die Gunst der Stunde: „Es stehen sich in Angriff und Abwehr zwei gleichwertige Teams gegenüber. Ein Sahnetag kann’s richten.“ Die SSG kann in Bestbesetzung auflaufen und Coach Schwab sich auf eine nahezu gleichwertige Bank verlassen. Technischer Leiter Martin Blüml sieht mit Blick auf das Tabellenbild einen weiteren möglichen Motivationsschub: „Wir gehören zu einer Fünfergruppe mit Altötting knapp an der Spitze. Mit etwas Glück kann sich einiges zu unseren Gunsten ändern.“

Nach ihrem hochverdienten Sieg im Niederbayern-Derby gegen die TuS Pfarrkirchen gehören Mettens Damen nun als Rangvierte dem Spitzenquartett der Bezirksoberliga Altbayern an. „Adel verpflichtet,“ sagt augenzwinkernd Trainerin Kerstin Scheichenzuber im Hinblick auf das Heimspiel am Samstag ab 19 Uhr gegen Aufsteiger SSV Schrobenhausen. Und ihr Trainerkollege Sebastian Klima fügt ebenso gutgelaunt hinzu: „Landesliga ist erst nächstes Jahr dran!“ Tatsächlich scheinen sich die Mettenerinnen nach einer Formkrise wieder gefangen zu haben.

Unterschätzen dürfen die Klosterinnen den Kontrahenten vom westlichen Rand Oberbayerns aufgrund seiner Kampfkraft und mannschaftlichen Geschlossenheit keinesfalls. Die Oberbayerinnen sind Tabellenneunte mit der Zielsetzung Klassenerhalt und brauchen nach der Heimniederlage gegen Manching dringend Zählbares. Mettens Trainergespann hofft, dass die SSG-Damen am Samstag eine deutlich bessere Figur machen als beim mühsamen 18:12-Auswärtssieg in der Vorrunde.

Die heftige 37:23-Niederlage bei der TG Landshut III in der Vorrunde will die Herren-Reserve am Sonntag im Heimspiel gegen die Dreihelmenstäder vergessen machen. Trainer Robert Kraus traut das seinen Mannen nach dem deutlichen Sieg über die Aufstiegskadidaten von der SVG Burgkirchen jedenfalls zu. „Die Mannschaft kann in dieser idealen Mischung aus Talentschuppen-Jungs und abgeklärten Routiniers jeden in der Bezirksklasse schlagen.“ Anpfiff ist um 17 Uhr.

Die Spiele der SSG-Jugend: Samstag, 14.45 Uhr, A-Junioren, bezirksübergreifende Bezirksliga (ÜBOL), Sonntag, 13.30 Uhr, C-Juniorinnen, bezirksübergreifende Bezirksliga (ÜBL): SSG – TG Landshut; 15:15 Uhr, B-Junioren, (ÜBL): SSG – TSV Taufkirchen/ Vils.