Herren1 gegen ASV Dachau – Damen erwarten HSG Schwab/kirchen – Oberliga--Reserve hat HSG Straubing 2008 zu Gast

LogoAuf einen vierten Sieg in Folge hoffen Mettens Oberliga-Handballer im Heimspiel am Samstag ab 17 Uhr gegen den Landesliga-Absteiger ASV Dachau. Keine schlechten Karten haben danach ab 19 Uhr die SSG-Damen im Oberliga-Match gegen die HSG Schwabkirchen, die nicht zu den Angstgegnern der zuletzt starken Klosterinnen zählt. Die Herren-Reserve hat bereits um 14.45 Uhr die HSG Straubing 2008 zu Gast.

Der ASV Dachau hat schon einmal ruhmreichere Handball-Zeiten erlebt. Gegenwärtig ist die Stimmung am Dachauer Stadtwald nicht die beste, denn sowohl das Regionalliga-Team der Damen als auch die Bezirksoberliga-Herren sind vom Abstieg bedroht. Die ASV-Handballer stehen derzeit auf dem drittletzten BOL-Tabellenplatz und es beginnt bereits die Rechnerei. Wie es scheint, wird die HSG Freising-Neufahrn aus der Landesliga Nord wieder absteigen. Und auch die SpVgg Altenerding, derzeit Drittletzter in der Landesliga Süd, könnte schlimmstenfalls nächste Saison erneut in der Bezirksoberliga Altbayern antreten. Somit ist klar, dass sich der ASV auch beim Gastspiel am kommenden Samstag in Metten mächtig ins Zeug legen wird. Zuletzt kam man zuhause zwar nicht über ein 26:26-Remis gegen die wiedererstarkte TuS Pfarrkirchen hinaus, aber der Dachauer Rückraum ließ mit einer beachtlichen Trefferquote aufhorchen.

Wenn die anrollende Grippewelle den zuletzt etwas geschwächten SSG-Kader bis Samstag verschont und es mit berufs- wie studienbedingte Absenzen ein Ende hat, dann kann Cheftrainer Mane Schwab wieder einmal zufrieden auf eine prallvoll besetzte und vor allem spielstarke Bank schauen. Beim Derby zuletzt in Eggenfelden ist Schwab im Guten aufgefallen, dass die Mettener Offensive immer öfter ihre Angriffe so lange es geht ausspielt, ohne vorher hektisch zu werden. „Davon profitiert insbesondere unser Rückraum, aber auch die Kreisspieler,“ lautet die Schwab’sche Analyse. Das Mettener Abwehr- Bollwerk, das jüngst die Eggenfeldener Angreifer bestens im Griff hatte, wird wiederum im Zentrum von Jonas Jirsa, Patrik Sigl, Jan Matousik und fallweise von David Huml zusammengeschraubt. So kam bisher die nach dem TV Altötting zweitbeste Gegentreffer-Quote der Liga zustande. Und vielleicht kann ein gutes Torverhältnis in der Endabrechnung von Nuzten sein, so die Überlegung von Coach Mane Schwab.

Den Rückenwind aus dem Auswärtsspiel bei der Regionalliga-Reserve des ASV Dachau möchten Mettens Oberliga-Damen für die Heimpartie gegen die HSG Schwabkirchen gerne nutzen. Außerdem sei der überzeugende Auswärtssieg in der Vorrunde bei den Oberbayerinnen aus dem Landkreis Dachau obendrein Verpflichtung, wie Trainerin Kerstin Scheichenzuber betont.

Und Coach-Kollege Sebastian Klima denkt an den treuen Mettener Anhang, der 60 Minuten konstant guten Handball verdient habe. Laut Klima haben die Klosterinnen als Sechstplatzierte trotz der vermeidbaren Niederlage in Dachau gezeigt, dass sie es mit den Spitzenteams der Liga aufnehmen können, so auch mit dem Tabellenvierten Schwabkirchen.
Die Herren-Reserve eröffnet das Mettener Handball-Wochenende am Samstag um 14.45 Uhr mit der Partie in der Bezirksklasse Ost gegen den Tabellenletzten HSG Straubing 2008. Die Mannschaft unter den Fittiche von Trainer Robert Kraus hat die unnötige Auswärtsniederlage bei der HSG Bayerwald wettzumachen und möchte sich dem Mettener Publikum in Bestform präsentieren.

Die Spiele der SSG-Jugendteams: Samstag: B-Junioren, bezirksübergreifende Bezirksliga (ÜBL), 12.15 Uhr: TG Landshut II – SSG; C-Juniorinnen (ÜBL), 13 Uhr: SSG – TuS Pfarrkirchen; Sonntag: A-Juniorinnen, bezirksübergreifende Oberliga (ÜBOL), 15 Uhr: SSG – FC Neunburg vorm Wald; C-Junioren (ÜBOL), Sonntag, 12 Uhr: TG Landshut – SSG; E-Juniorinnen, Punktspielturnier in Cham, ab 13.30 Uhr.