Oberliga-Handballer im Prestige-Duell gegen den TV Eggenfelden - Damen wollen ASV Dachau II trotzen – Herren-Reserve auswärts gegen die HSG Bayerwald

LogoWieder einmal Derby-Zeit für die Mettener Oberliga-Handballer: Am kommenden Samstag ab 17 Uhr steigt im Rottal der Niederbayern-Klassiker gegen den TV Eggenfelden, allerdings mit einem geschwächten Klosterer-Team. Die SSG-Damen müssen am Sonntag bei der starken Regionalliga-Reserve des ASV Dachau aufs Parkett. Die Herren-Reserve ist am Samstag um 19 Uhr im Spiel der Bezirksklasse Ost Gast bei der HSG Bayerwald.

Ein Großteil der Derby-Partien gegen Eggenfelden sind Legende und als Lehrstücke für Kampfeslust, Einsatzwillen und auch für grenzwertig-gesunde Härte in die niederbayerische Handball-Chronik eingegangen. Derzeit rangieren die Rottaler im Mittelfeld der Liga, obwohl die Konkurrenz den TV aufgrund des deutlich verstärkten Kaders im oberen Drittel erwartet hatten. Unglückliche Spielverläufe und vor allem Verletzungspech warfen die Rottaler jedoch zurück. Am Samstag aber kann es gut sein, dass sich der Tabellenvierte aus Metten auf einen Gastgeber in Bestbesetzung gefaßt machen muss. Neben David Lehnhard, Rückkehrer vom TV Altötting und mit 79 Buden momentan Führender in der Oberliga-Torschützenliste, läuft der langzeitverletzte Spielmacher Johannes Fuchs ebenso wieder auf wie der ebenfalls angeschlagene Top-Angreifer Christoph Nagelmeier.

SSG- Chefansager Mane Schwab, seit Saisonbeginn von andauernden Kaderdezimierungen verschont geblieben, hat im Vorfeld der Begegnung reichlich Sorgenfalten auf der Stirn: „Jung-Keeper Paul Zauner, derzeit in Top-Form, ist verhindert, das große Kreisläufer-Talent Julian Pylipp auch und unser Allrounder in der Abwehr, Jan Friedrich, hat sich gegen Waldkraiburg die Mittelhand gebrochen.“ Schwab muss also umbauen und fürchtet, dass sich der beeindruckende 33:20-Erfolg gegen Eggenfelden in der Vorrunde wohl nicht wiederholen läßt. Außerdem gelten laut Schwab die ganz besonderen Derby-Gesetze. Und nicht zu vergessen sei der Druck, der auf den Rottalern nach zuletzt zwei empfindlichen Niederlagen gegen Altötting und den Lokalrivalen Pfarrkirchen (jeweils mit einem deutlichen 26:19) laste. Ein wenigstens knapper Sieg an der Rott, so hoffen die Klosterer, würde das befürchtete Abrutschen ins Mittellfeld der Liga verhindern.

Nach der guten Leistung im Heimspiel gegen Altenerding wollen die Oberliga-Damen der SSG der Regionalliga-Reserve des ASV Dachau am Sonntag das Handball-Leben in deren eigener Halle schwerer als sonst machen. Das Trainer-Gespann Kerstin Scheichenzuber und Sebastian Klima haben in den Trainingseinheiten nach dem Altenerding-Match insbesondere auf konzentriertes und dynamisches Angriffsspiel Wert gelegt. „Unser Team kann auch eine Spitzenmannschaft wie den ASV ausspielen,“ betont Coach Klima und fügt ein großes „Wenn“ hinzu: „Wenn sich die Mädels auf ihr Talent besinnen.“ In Dachau können die Klosterinnen erneut fit und in Bestbesetzung auflaufen.

Nach der Spielabsage durch die Reserve des VfL Waldkraiburg hat Mettens 2. Herrenmannschaft unter Übungsleiter Robert Kraus noch ambitionierter trainiert und sich Lob vom Trainer verdient: „Dieser lustige Haufen ist nicht nur begabt, sondern auch fleißig,“ sagt Kraus und verweist dabei wieder einmal auf die gute Mixtur mit ehrgeizigen Kräften aus der A-Jugend und abgeklärten Routiniers. Am Samstag reist der „lustige Haufen“ zum Punktspiel in der Bezirksklasse Ost nach Zwiesel und trifft dort um 19 Uhr auf die HSG Bayerwald “

Heimspiele der SSG-Jugend am Sonntag, 26.01.2020: C-Junioren, bezirksübergreifende Oberliga (ÜBOL), 15:15 Uhr: SSG – TSV Neutraubling; B-Junioren, bezirksübergreifende Bezirksliga (ÜBL), 17 Uhr: SSG – TSV Taufkirchen/ Vils; Auswärtsspiele: Samstag, 25 01.2020, D-Junioren, Bezirksliga Ostbayern, Punktspielturnier ijn Deggendorf: 10 Uhr: HC Deggendorf – SSG; 11.40 Uhr: SSG – ATSV Kelheim; A-Juniorinnen (ÜBOL), 16 Uhr: TV Wackersdorf – SSG; Sonntag, C-Juniorinnen (ÜBL), 13 Uhr: ETSV 09 Landshut – SSG.