Großer Heimspiel-Samstag der Mettener Handballer: Herren gegen Eching, Damen gegen Dachau, Herren II gegen Rottenburg – Jugend auswärts auf Punktejagd

Zum letzten großen Heimspieltag in diesem Jahr lädt die SSG Metten Handball-Fans aus dem Deggendorfer Land am Samstag in die St. Benedikt-Sporthalle auf dem Klostergelände ein. Bereits um 14.45 Uhr ist Anpfiff für die Bezirksklassen-Partie der Herren-Reserve gegen Tabellenführer TSV Rottenburg. Um 17 Uhr kommt es dann zur Oberliga-Begegnung zwischen dem 1. Herrenteam und dem SC Eching (Kreis Freising). Mettens Oberliga-Damen erwarten schließlich um 19 Uhr den TSV Dachau 65.

LogoDer Tabellenvorletzte SC Eching gibt erstmals in dieser Spielzeit seine Visitenkarte in Metten ab. Zum Saisonauftakt ließen die Oberbayern unter Trainer Lukas Monz mit einem Sieg über den Meister der vergangenen Saison, die Bayernliga-Reserve der TG Landshut aufhorchen. Die junge, ehrgeizige Echinger Mannschaft, die voriges Jahr zusammen mit dem HC Deggendorf aufgestiegen war, schien bis auf einen weiteren Erfolg über Liga-Neuling VfL Waldkraiburg bei einigen knappen Niederlagen vom Pech verfolgt. Beim letzten Spiel gegen die TuS Pfarrkirchen kassierte der SC obendrein eine ebenso unnötige wie empfindliche 22:23-Heimniederlage. Deshalb wird Eching dank ihrer, an guten Tagen starken Sturmreihe unter anderen mit den Goalgettern Thomas Schild, Hannes Baur und Christoph Weilbach alles daran setzen, wenigstens einen Punkt aus Metten zu entführen.

SSG-Chefcoach Mane Schwab weiß das und setzt deshalb erneut vertrauensvoll auf seinen zuletzt bei der HG Ingolstadt so kompromißlos agierenden Abwehrriegel. Nur Mörtel anrühren wird dennoch nicht angesagt sein, denn dazu ist Mettens Offensive, wenn sie ihr Tempospiel konzentriert aufzieht, viel zu torhungrig. Die momentan fünttplatzierten Mettener haben zur Zeit mit einem Plus von 21 Toren ein schönes Polster geschaffen.

Erneut muss der Übungsleiter mit der Qual der Wahl leben, wenn der junge Torjägerr David Huml wieder ins Team der Klosterer einrückt. Außerdem hat Schwab in der Vorbereitung auf das Eching-Spiel nun schon zum wiederholten Mal eine Extra-Trainingseinheit „7-Meter-Wurf“ angeordnet. Denn von den sieben, bei den Schanzern für die SSG gegebenen Strafwürfen fanden nur drei den Weg ins gegnerische Gehäuse. Der Trainer kann ansonsten personell aus dem Vollen schöpfen, zumal sich immer mehr begabte Jungspunde für die erste Mettener Garnitur anbieten.

Auf einen vierten Sieg in Serie spekulieren Mettens Oberliga-Damen im anschließenden Match gegen den TSV Dachau 65. Doch bereits nach dem Kanter-24:9-Sieg in Ingolstadt warnte das Trainergespann Kerstin Scheichenzuber und Sebastian Klima seine Schützlinge erneut und eindringlich vor dem Abheben. „Wir haben uns in der Vergangenheit gegen die Dachauerinnen zuhause wie auswärts stets schwer getan. Es ist höchste Vorsicht geboten, “ warnte Übungsleiterin Scheichenzuber vor dem Spiel. Halbwegs beruhigend ist, dass die Defensive der Klosterinnen von Partie zu Partie an Stabilität gewonnen hat.

Noch steigerungsfähig ist dagegen das Angriffsspiel. Trainer Sebastian Klima, seines Zeichens Scharfschütze bei den Herren, drängt die Offensivreihe der Damen zu noch besserer Chancenverwertung. „Wir spielen schön, aber der Ball muss auch mal ins Tor.“ Vor heimischem Publikum kann der Tabellenvierte vollzählig und in Bestbesetzung antreten. Anpfiff ist samstags um 19 Uhr.

Vor einer schweren, aber vielleicht mit einem Unentschieden lösbaren Aufgabe steht die Herren-Reserve früh am Samstagnachmittag um 14.45 Uhr im Bezirksklassenspiel gegen Liga-Primus TSV Rottenburg (Kreis Landshut). Trainer Robert Kraus setzt wiederum auf die gelungene Mischung aus alterfahrenen Haudegen und unbekümmerten A-Jugendlichen und weiß dabei eine volle Bank hinter sich.

Die Spiele der SSG-Jugend: C-Junioren, bezirksübergreifende Oberliga (ÜBOL), Samstag, 12 Uhr: ESV 27 Regensburg – SSG; A-Juniorinnen (ÜBOL), Sonntag, 13 Uhr: ATSV Kelheim – SSG; C-Juniorinnen, bezirksübergreifende Bezirksliga (ÜBL), Sonntag, 11 Uhr: ATSV Kelheim – SSG; D-Junioren II, Bezirksklasse Ostbayern, Sonntag, Punktspielturnier in Straubing, 10 Uhr: SSG Straubing/Aiterhofen – SSG II; 11.40 Uhr: SSG II – JHG Regendreieck II.