SSG-Herren im Heim-Duell gegen den SV Wacker – Damen erwarten SC Kirchdorf – Herren-Reserve zuhause gegen TSV Taufkirchen/ Vils – Sechs Jugendspiele

LogoUnd schon wartet die nächste Top-Partie auf die Oberliga-Herren der SSG: Am Samstag um 17 Uhr tritt Erzrivale SV Wacker Burghausen in der St. Benedikt-Sporthalle zur weiteren Standortbestimmung an. Danach um 19 Uhr empfangen Mettens Damen den SC Kirchdorf aus dem Kreis Freising. Das 2.Herren-Team hat am Sonntag ab 17 Uhr im Match der Bezirksklasse Ost den Tabellendritten TSV Taufkirchen/ Vils zu Gast. Außerdem gehen sechs Jugendteams der SSG am Wochenende auf Punktejagd.

Das Ziel ist hochgesteckt: Den Griff zur Meisterschaft habe man im Hinterkopf, verkündete Burghausens Chefansager Rainer Biedersberger zu Saisonbeginn. Und es sieht nicht schlecht aus. Nach sechs Liga-Spielen stehen die Oberbayern bereits auf Platz zwei mit nur einer Niederlage gegen Mit-Konkurrent TV Altötting. Das Match in Metten ist für beide Mannschaften seit Landsligazeiten traditionell ein Prestigeduell. Will heißen: Ein normales Punktspiel wird es wohl nicht werden. Die Salzachstädter kommen mit einer der torgefährlichsten Sturmreihen der Liga nach Metten, angeführt von dem derzeit in der Torschützenliste führenden Johannes Kreibig. Am gegenwärtig besten Torverhältnis der Liga ist auch die stets robust arbeitende Defensive der Wackeraner maßgeblich beteiligt.

Die Klosterer haben den schweren Landshuter 22:28-Gang, der durchaus erfolgreich hätte ausgehen können, mittlerweile verkraftet und sind laut Coach Mane Schwab „von Kopf bis Fuß“ auf Burghausern eingestellt. Das wiederum heißt vor allem, dass die Mettener Abwehr gegen die schnellen Oberbayern noch aggressiver und deutlich beweglicher in Aktion treten wird. In den Trainingseinheiten vor der Top-Partie steht auch das sichere 7-Meter-Werfen auf dem Programm. Denn keiner der zuletzt in Landshut gegebenen drei Strafwürfe hatte sein Ziel erreicht. Trainer Schwab hat außerdem von seiner Truppe für das Burghausen-Spiel in der Offensive mehr Konzentration eingefordert. „Unsicherheiten wie in Landshut können wir uns gegen die hellwache Wacker-Abwehr nicht leisten.“

Ihren gegenwärtig fünften Tabellenplatz wollen Mettens Oberliga-Damen mit Blick ins obere Drittel absichern. Gegner SC Kirchdorf aus der Nähe von Freising, der den Mettenerinnen seit jeher liegt, wäre dafür der geeignete Punktelieferant. Voraussetzung ist aber laut Trainer-Gespann Kerstin Scheichenzuber und Sebastian Klima, dass die SSG-Damen weiterhin ihre technischen Fähigkeiten diszipliniert ausspielen und zudem im Abwehrverhalten noch agiler werden. Anpfiff der Partie vor heimischem Publikum ist samstags um 19 Uhr.

Das Mettener Handball-Wochenende schließt die 2. Herrenmannschaft als Tabellenvierter am Sonntag um 17 Uhr mit der Bezirksklassen-Partie gegen den rangdritten TSV Taufkirchen/ Vils ab. Das Team von Trainer Robert Kraus kann mit vollzähligem und fitten Kader antreten. Die Spiele der SSG-Jugend: A-Junioren, bezirksübergreifende Oberliga (ÜBOL), Samstag, 14:45 Uhr: SSG – TSV Vaterstetten; C-Junioren (ÜBOL), Sonntag 15.15 Uhr: SSG – JHG Regendreieck; C-Juniorinnen, bezirksübergreifende Bezirksliga (ÜBL), Sonntag, 13.30 Uhr: SSG – SG Post/ Süd Regensburg; D-Junioren I, Bezirksliga Ostbayern, Punktspielturnier in Kelheim, Samstag, 10 Uhr: ATSV Kerlheim – SSG I; 11:40 Uhr: SSG I – ESV 27 Regensburg; D-Junioren II, Bezirksklasse Ostbayern, Punktspielturnier in Roding, Sonntag, 10 Uhr: TB 03 Roding – SSG II; 11.40 Uhr: SSG II – HC Deggendorf; D-Juniorinnen, Bezirksklasse Ostbayern, Punktspielturnier in Mintraching, Sonntag, 12.40 Uhr: SG Post/ Süd Regensburg – SSG; 14.20 Uhr: SSG – SG Regensburg.