SSG-Herren erwarten TV Altötting – Oberliga-Damen haben Aufsteiger Erdweg zu Gast – Herren-Reserve zuhause gegen Altötting – Heimspiele der A-Jugendteams

LogoMit der Spitzenbegegnung zuhause gegen den Mitfavoriten TV Altötting können die Oberliga-Herren der SSG Metten am kommenden Samstag um 17 Uhr früh in der Saison eine Standortbestimmung ausloten. Danach um 19 Uhr erwarten die Damen den Aufsteiger SpVgg Erdweg aus dem Kreis Dachau. Bereits um 14.45 Uhr hat die Herren-Reserve auf eigenem Parkett die Zweite des TV Altötting zu Gast. Am Sonntag ist Heimspieltag der männlichen und weiblichen A-Jugend.

Viel hat nicht gefehlt und die erfolgshungrigen Altöttinger Handballer wären letzte Saison auf und davon in die fünfte Liga. Nun ein erneuter Versuch, obwohl die Oberbayern ihren brandgefährlichen Rückraumschützen und Allrounder David Lehnard nach Niederbayern zum TV Eggenfelden ziehen lassen mußten. Die Mannschaft von Trainer Frank Niederhausen will trotzdem auf Aufstiegskurs bleiben und hat dafür bei ihren ersten beiden Saisonspielen mit Auswärtssiegen gegen Dachau und Landshut eindrucksvolle Beweise geliefert.

Das aktuelle Kräftemessen zwischen den Klosterern und den Pilgerstädtern wird dem Fachpublikum und den Fans in Ober- und Niederbayern erste Aufschlüsse über die Zusammensetzung der Ligaspitze sowie über die Chancenverteilung für Meisterschaft und Aufstieg geben. Beide Mannschaften pflegen als Spiel-Charakteristika die Schwerpunkte „Hochgeschwindigkeits-Attacken“ und „gußeisernes Defensiv-Bollwerk“. Bei Metten kommt noch als weiterer Wesenszug die verdächtig lang anhaltende gute Stimmung im Team hinzu. „Das kommt von unseren Team-Building-Aktionen in der Vorbereitungszeit,“ erklärt Trainer Mane Schwab und fügt hinzu: „Gegen Altötting versuchen wir wie zuletzt in Dachau, mit hohem Druck und einfachem Handballspiel die Punkte zu sichern.“

Gegen den Liga-Neuling SpVgg Erdweg aus dem Landkreis Dachau wollen die Mettener Oberliga-Damen ihren guten Lauf fortsetzen, der beim Auswärtssieg gegen die HSG Schwabkirchen so gut funktioniert hatte. Das Trainer-Gespann Kerstin Scheichenzuber und Sebastian Klima kann erneut auf einen kompletten und fitten Kader zählen. Der Aufsteiger aus Oberbayern ließ im zweiten Saisonspiel mit einem Heimsieg gegen Manching aufhorchen, verlor aber zuletzt ebenfalls zuhause gegen Pfarrkirchen.

Das heimische Publikum soll am Samstag ab 14.45 Uhr Zeuge der ansteigendem Form der Herren-Reserve werden. Nach ihrem Auswärtserfolg zuletzt in Straubing will die Mannschaft um Trainer Robert Kraus als Ligavierter in der Bezirksklasse Ost auch gegen den Tabellenzehnten TV Altötting die Punkte behalten. Am Sonntag treten die A-Juniorinnen um 15.30 Uhr in der bezirksübergreifenden Oberliga (ÜBOL) zuhause zum Lokal-Derby gegen den TV Landau an. Um 17.30 Uhr erwarten dann die A-Junioren die HSG Freising-Neufahrn zum ÜBOL-Match.