Der Tabellenführer aus Metten beim Landesliga-Absteiger – Damen hoffen in Oberbayern auf erste Punkte – Herren II auswärts in Straubing

LogoBesonders zurückhaltend ist die Liga nicht: Den SSG-Handballern wird von Konkurrenten nach dem spektakulären Erfolg über den TV Eggenfelden jetzt genüßlich die Topfavoriten-Rolle und damit reichlich Ballast zugeschoben. Unter diesem Joch sollen die Klosterer gleich am Samstag bei Landesliga-Absteiger ASV Dachau ächzen. Völlig befreit können dagegen Mettens Oberliga-Damen ebenfalls samstags ab 17 Uhr bei der HSG Schwabkirchen (Kreis Dachau) aufspielen und sich zumindest einen Punkt sichern. Die Herrenreserve gastiert am Sonntag um 14.45 Uhr auf der Jagd nach den nächsten beiden Zählern bei der HSG Straubing 2008. Drei Jugendteams bestreiten das Heimspielwochenende in Metten.

Von den drei Jahren Landesliga Süd war nur das erste Jahr mit Platz fünf respektabel für den ASV Dachau. In der Folgezeit entkam man jeweils nur knapp dem Abstieg, vergangene Saison mußte dann am Dachauer Stadtwald das Traum-Ziel „5.Liga“ aufgegeben werden. Wie in vielen Vereinen mit spielstarken Frauenteams in höheren Ligen zogen auch die Dachauer Handball-Männer allmählich den Kürzeren, fanden nicht mehr die nötige Aufmerksamkeit. Zunächst waren die glorreichen Zeiten der männlichen ASV-Jugendteams beinahe dahin. So fehlt heute den Stadtwäldern die komplette A-Jugend. Jetzt der Abstieg der Senioren, verbunden mit einem enormen personellen Aderlass. Der ASV nennt das „stark veränderten Kader.“ Tatsache ist, dass man tief im Neuaufbau steckt. Ein Trainergespann mit dem erfahrenen Marcin Szulc an der Spitze soll’s richten. Die bisherige Bezirksoberliga-Bilanz ist jedoch ernüchternd: Eine Heimniederlage gegen den TV Altötting und eine Auswärtspleite bei der TuS Pfarrkirchen stehen zu Buche.

Die Klosterer müssen am Samstag als Tabellenführer mit einem heftigen Aufbäumen des Tabellenvorletzten gegen die drohende Bedeutungslosigkeit rechnen. Mettens Chefanweiser Mane Schwab ist deshalb vorsichtig, betont, dass man in Dachau befreit aufspielen könne und weist die Favoritenrolle weit von sich: „Trotz aller Schwächen schätze ich den ASV sehr stark ein. Wenn Dachau in Normalform spielt, ist der Landesliga-Absteiger zuhause der absolute Favorit.“ Mit Hinweis auf das Eggenfelden-Spiel will Schwab dennoch festgehalten wissen: „Wir sind in Abwehr und Offensive gewappnet.“ Im Niederbayern-Derby hatte sich die zunehmende Stärke des SSG-Defensiv-Riegels gezeigt, der je nach Bedarf ordentlich Beton anrühren kann.

Schaut Trainer Schwab auf das Mettener Angriffsspiel, so tut sich für ihn allmählich ein Luxusproblem auf: Mit dem nach Verletzung wider Erwarten rasch erstarkten Sebastian Klima, den Goalgettern vom Dienst David Huml und Jakub Režábek sowie dem gegen Eggenfelden erstaunlich treffsicheren Neuzugang Jan Matoušik hat Schwab ein sehr effektives Rückraum-Quartett mit spielgestalterischen Qualitäten an der Hand. Hinzu kommen ehrgeizige Jungspunde aus dem Mettener Talentestadl, die sich unter anderem auch für diese Positionen empfehlen wollen. Generell verlangt Schwab von seinen Mannen, „dass sie genau so entschlossen und als Team auftreten wie gegen Eggenfelden und das erkämpfte Selbstvertrauen nach Oberbayern mitnehmen.“ Die SSG-Herren werden vollzählig und fit auf die Reise gehen. Anpfiff der Begegnung in Dachau ist um 18.30 Uhr.

Konzentration, Siegeswillen und ein Quäntchen Glück wünscht sich Damen-Trainerin Kerstin Scheichenzuber für das Auswärts-Match ihrer Schützlinge am Samstag in Schwabhausen (Kreis Dachau) gegen die HSG Schwabkirchen. Der Saisonstart war bisher noch nicht von Erfolgen gekrönt. Die bisherigen Niederlagen auswärts gegen die SpVgg Altenerding und zuhause gegen den ASV Dachau II sind nach Überzeugung von Übungsleiterin Scheichenzuber keine Gradmesser für die Qualitäten ihres Teams: „Die Mädels können deutlich mehr. Die Mannschaft, die vergangene Saison Endplatz vier erreicht hatte, ist nahezu unverändert geblieben.“ In den ersten beiden Spielen der neuen Saison habe es vor allem an Konzentration gemangelt. Die Folge sei eine Vielzahl technischer Fehler gewesen. Das will die Trainerin in Schwabhausen abstellen, zumal die HSG den Mettenerinnen liegt, wie dies der deutliche 30:23-Heimsieg in der letzten Saison beweist.

Ihren guten Lauf beim jüngsten Heimspielerfolg gegen die HSG Bayerwald will die Herrenreserve im Spiel der Bezirksklasse Ost am Sonntag bei der HSG Straubing 2008 fortsetzen. Trainer Robert Kraus kann erneut auf einen voll besetzten Kader aus jungen und junggebliebenen Akteuren setzen. Anpfiff der Begegnung in der Herzogstadt ist um 14.45 Uhr.

Die Spiele der SSG-Jugend am Wochenende: In der bezirksübergreifenden Oberliga (ÜBOL) empfangen die C-Junioren als Tabellenzweite unter den Fittichen des Trainergespanns Alex Rümmelein und Walter Steininger den Erzrivalen TG Landshut. Anpfiff der Partie ist am Samstag Punkt 12 Uhr in der St. Benedikt-Sporthalle.Nach dem C-Juniorenspiel um 13.45 Uhr haben die B-Junioren, auch Tabellenzweite, in der bezirksübergreifenden Bezirksliga (ÜBL) ebenfalls die TG Landshut zu Gast, nämlich das zweite B-Juniorenteam. Beim Punktspielturnier der Bezirksklasse Ostbayern zuhause in der St. Benedikt-Sporthallte sind die D-Juniorinnen, trainiert von Elena Joachim und Herbert Wolf, am Sonntag auf Punktejagd: 10 Uhr: SSG – TV Obertraubling; 12.30 Uhr: SG FC Mintraching/ TSV Neutraubling – SSG.