Rückraum-Spezialist Klima vor Auftakt gegen den Vfl Waldkraiburg erneut verletzt – Damen ebenfalls auswärts gegen SpVgg Altenerding

LogoOhne ihren wiedererstarkten Angreifer Sebastian Klima starten Mettens Handballer am kommenden Samstag beim Aufsteiger VfL Waldkraiburg in die neue Saison der Bezirksoberliga Altbayern. Trainer Manuel Schwab verspricht dennoch „Volldampf von Anfang an.“ Klima, der sich erneut schwer am Knie verletzt hat, bleibt jedoch nicht untätig: Zusammen mit Mettens großer Handball-Dame Kerstin Scheichenzuber bildet er das neue Trainergespann für die Oberliga-Damen, die am Sonntag bei der SpVgg Altenerding ihr Auftaktspiel in der Spielzeit 2019/2020 bestreiten.

Ursprünglich hatte SSG-Trainer Manuel Schwab mit Rückraumkanonier Klima als feste Größe im Team der kommenden Saison gerechnet. Jedoch machte eine Knochenabsplitterung am Knie mit fälliger OP machte nun alles zunichte. So schmerzlich der Verzicht auf „Air“ Klima für Trainer und Mannschaft auch ist, Coach Schwab und technischer Leiter Martin Blüml haben im Hinblick auf die neue Saison gut vorgesorgt: „Mit der Verpflichtung von Jan Matoušek vom Landesligisten HSG Fichtelgebirge haben wir einen torgefährlichen Allrounder, der auch im Rückraum für reichlich Druck sorgen kann,“ betont Blüml. Der 22-jährige 1,90-Mann wird Pavel Schut ersetzen, der die SSG Ende der vergangenen Saison verlassen hatte.

Mit Matoušek und insbesondere mit der Rückkehr der beiden langzeitverletzten Abwehr- und Kreisspezialisten Jonas Jirsa und Martin Lehner geht für Manuel Schwab ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung: „Im Gegensatz zur letzten und vorletzten Spielzeit ist der Kader jetzt auf allen Positionen ausgeglichener besetzt und so ausgewogen, dass jeder jeden ersetzen kann.“ Außerdem sei die Mannschaft durch die vielen Team-Building-Aktionen in der Vorbereitungszeit gefestigter denn je und habe innerhalb wie außerhalb der Halle kameradschafltich zueinandergefunden. Das hat sich laut Schwab auch auf die jungen Spieler ausgewirkt, die mit viel Ehrgeiz um ihre Plätze in der Ersten kämpfen.

Und soviel verrät der Trainer, was in Sachen Taktik und Strategie in der Vorbereitung eingeübt und künftig die Spielweise ausmachen soll: „Die Defensive wird deutlich aggressiver werden, um beim Gegner Ballverluste für schnelle Tore zu erzwingen.“ Zudem müsse aus einem kompakten Mannschaftsgefüge heraus das Umschaltverhalten zwischen Abwehr und Angriff beschleunigt werden. Laut Schwab, der die körperliche Fitness zu einer Grundvoraussetzung im Team erklärt hat, steht über allem die Parole: „Ich für Uns.

Als Meisterschaftsfavoriten sieht der Mettener Chefansager Landesligaabsteiger ASV Dachau, dernTV Altötting und die TG Landshut in der Endabrechung ganz vorne. Um Platz vier ist für Manuel Schwab ein Zweikampf zwischen dem SV Wacker Burghausen und seiner SSG wahrscheinlich. Den Saisonauftakt am Samstag um 16 Uhr im oberbayerischen Waldkraiburg will Schwab keinesfalls als „Spaziergang“ sehen. Aufsteiger VfL sei heimstark und verfüge zudem über eine offensiv-aggressive Abwehr, die auf schnelle Treffer lauere. Im Anschluss an das Oberligaspiel empfängt Waldkraiburgs Reserve um 18 Uhr die 2.Mannschaft der Klosterer.

Als eine „sehr gute Lösung“ bezeichnete technischer Leiter Blüml das neue Trainergespann Kerstin Scheichenzuber und Sebastian Klima, das in der neuen Spielzeit Mettens Oberliga-Damen zu Erfolgen führen will. Beide haben laut Blüml in der Vergangenheit reichlich Erfahrung in der Führung von Seniorenteams gesammelt. Zum Saisonauftakt treffen die Klosterinnen auswärts mit der SpVgg Altenerding auf einen alten Bekannten: Die Oberbayerinnen sind bis auf eine Landesliga-Saison seit Jahren dauerhaft Gegner der SSG, die sowohl im Vor- wie im Rückrundenmatch der letzten Spielzeit siegreich geblieben war. Die neuen Übungsleiter können mit einem vollzähligen und dank der intensiven Saisonvorbereitung fitten Kader am Sonntag in den Münchner Norden reisen. Anpfiff der Partie ist um 13.30 Uhr.

Für drei Mettener Jugendteams beginnt am Wochenende ebenfalls der Ernst des Handballer-Lebens: Die A-Juniorinnen, trainiert von Katrin Beyersdorfer und Martin Blüml spielen am Sonntag um 10.30 Uhr in der bezirksübergreifenden Oberliga (ÜBOL) Ost auswärts beim SV Obertraubling in der Oberpfalz. Mettens C-Juniorinnen mit ihrem Trainer Marc Malanin treten in der bezirksübergreifenden Bezirksliga (ÜBL) am Samstag um 14 Uhr in Straubing gegen die SSG Straubing-Aiterhofen an. Ein weiteres Mal binnen einer Woche spielt die weibliche D-Jugend unter den Fittichen des Trainer-Duos Herbert Wolf und Elena Joachim ein Turnier bei der SG Regensburg. Anpfiff für das erste Spiel der jungen Mettenerinnen ist um 10 Uhr.