SSG-Herren hoffen auf Punktgewinn beim angeschlagenen TV Altötting – Damen bei Angstgegener SC Kirchdorf – Reserveteams auf Reisen

LogoDie Deggendorfer Nachbarn haben es vor sechs Wochen in der Wallfahrts-Metropole erfolgreich vorgemacht, die SSG-Handballer könnten es am Samstag ab 18.30 Uhr beim angeschlagenen TV Altötting mit einem Sieg gleichtun. Ebenfalls ins Oberbayerische reisen am Sonntag die Oberliga-Damen zum SC Kirchdorf (Kreis Freising). Auswärtstermine haben die 2. Herren am Samstag um 16.30 Uhr gegen Altöttings Reserve und die 2. Damen am Sonntag in Straubing ab 18 Uhr bei der DSG Straubing-Deggendorf.

Der letzte Mettener Sieg über den derzeitigen Tabellendritten Altötting datiert vom 9. April 2016 und war ein denkbar knapper 29:28-Heimerfolg. Über die Jahre ist im Klosterdorf der Wunsch gereift, den Pilgerstädtern endlich wieder mal zwei Punkte abzuknöpfen. Wie’s geht, hat nach dem HCD vor einer Woche auch die neuntplatzierte TuS Pfarrkirchen beim klaren 36:29 über die bemerkenswert schwachen Oberbayern demonstriert. Dabei haben die Altöttinger mit Stefan Baaken, Patrick Malz oder Michael Oberauer die derzeit treffsicherste Offensivreihe und dazu noch die zweitstärkste Defensivformation zu bieten.

Ob die TV-Handballer, die als Interims-Tabellenführer schon mal kurz von der Landesliga träumen konnten, ihren temporären Schwächeanfall überwunden haben, werden die Klosterer spätestens am frühen Samstagabend in der Dreifachturnhalle der Hauptschule nicht weit entfernt von der Gnadenkapelle feststellen.

Ihre Mini-Krise scheinen Mettens Oberligisten nach dem klaren Heimtriumph über Aufsteiger SC Eching überwunden zu haben. Auftrieb hat den Mannen des Trainergespanns Manuel Schwab und Sebastian Klima sicherlich die Rückkehr von Angreifer und Spielmacher Matthies Elgeti ins Team gegeben. Und angeblich fädeln Abwehrrecke Jonas Jirsa und das ewige Talent Alex Baumann langsam die Schnürsenkel in ihre Handballschuhe ein. Aber auch die Tatsache, dass Torjäger Jakub Režábek wieder mit von der Partie und die Mannschaft rundum fit und selbstbewußt ist, läßt die SSG-Veranwortlichen auf einen Auswärtserfolg hoffen.

Mit ähnlichem Selbstvertrauen machen sich die Mettener Oberliga-Damen auf die Reise zum SC Kirchdorf und hoffen, gegen das Angstgegner-Image der Oberbayerinnen angehen zu können. Chefanweiser Klaus Töpl muss ohne seine bewährte Torfrau Venessa Riedl auskommen. Für den Mettener Kasten bietet sich ein kleiner Kreis von talentierten Feldspielerinnen an. Dafür sind die treffsicheren Angreiferinnen Ramona Achatz, Tanja Staudinger wieder mit dabei. Die Klosterinnen stehen derzeit ungefährdet auf Rang vier der Oberliga-Tabelle und haben den Ehrgeiz entwickelt, in den verbleibenden drei Spielen den Sprung auf den dritten Platz in der Endabrechnung zu machen.

Die Spiele der SSG-Jugend: B-Junioren, bezirksübergreifenden Oberliga (ÜBOL) Sonntag, 14.45 Uhr: letztes Saisionspiel TSV Simbach – SSG; B-Juniorinnen, bezirksübergreifenden Bezirksliga (ÜBL) Samstag, 14 Uhr: SV Landau - SSG .

Und: Handball-Schmankerl in der St.Benedikt-Sporthalle: Am Sonntag findet das mit bayerischen Spitzenteams stark besetze Punktspielturnier der Bezirksoberliga-Ostbayern (höchste Spielklasse für diese Altersgruppe in Bayern) Ausrichterin ist die SSG Metten. Ab zehn Uhr treten gegeneinander an: der Bundesliganachwuchs des HC Erlangen, die Burschen des Bayernligisten HaSpo Bayreuth, der Landesligisten HC Sulzbach-Rosenberg und TV 77 Lauf sowie Gastgeber SSG Metten, unter den Fittichen des Trainerteams Rudi Achatz und Sigi Klein. –pd.