SSG-Herren wollen zuhause gegen Aufsteiger Eching durchstarten – Oberliga-Damen empfangen HG Ingolstadt II – B-Juniorinnen auf Meisterschaftskurs

LogoNach drei Niederlagen hintereinander wollen wollen Mettens Oberliga-Handballer am kommenden Samstag ab 17 Uhr in der Heimpartie gegen Aufsteiger SC Eching ein Ende ihrer Leidenszeit einleiten. Ihren fünften Sieg in Folge wünschen sich hingegen die 1. Damen, die im Anschluss an das Herren-Match um 19 Uhr die HG Ingolstadt II zu Gast haben.
Gegner SC Eching, dem der Ruf des Liga-Favoritenschrecks vorauseilt, hat sich mittlerweile im unteren Mittelfeld der Liga etabliert. Trainer Denis Littmann plagen jedoch seit einiger Zeit arge Verletzungsorgen. Sein zuverlässiger Torjäger Marlon Escriva und der ebenso torgefährliche Werner Klein werden in Metten vermutlich nicht auflaufen können. Echings angeschlagener Goalgetter Thomas Schild könnte hingegen wieder mit von der Partie sein. Auf ihn, der bei der jüngsten Heimpleite der Oberbayern gegen die TuS Pfarrkirchen mit acht Treffern Schlimmeres verhüten konnte, wird Mettens Abwehrriegel ein besonderes Augenmerk haben müssen.

Sollte Urlauber Jakub Režábek rechtzeitig von seiner USA-Exkursion zurück sein,
könnte die SSG-Offensive möglicherweise Ihre gewohnte Durchschlagskraft wiedererlangen. Vier Spiele vor Saisonende haben die beiden Mettener Übungsleiter Manuel Schwab und Sebastian Klima, die vom langzeitverletzten Matthies Elgeti an der Seitenlinie unterstützt werden, die Rückeroberung von Tabellenplatz vier als Losung ausgegeben. Schwab: „Von Krise wollen wir jetzt nichts mehr hören, wir starten noch einmal mit Volldampf durch !“ Die Trainer können dafür einen nahezu vollzähligen Kader um sich scharen. Vermutlich wieder mit dabei sind die Jungspunde Thomas Lehner undPatrick Sigl, der sich in der Reserve zuletzt gegen Burgkirchen mit zehn Treffern empfohlen hat.

Nicht alles, was die Mettener Oberliga-Damen vergangenen Sonntag beim Auswärtssieg gegen den TSV Schleißheim aufs Parkett gebracht haben, hatte vor dem kritischen Auge von Chefansager Klaus Töpl Bestand: „Ab und zu hab‘ ich geglaubt, es fehlt einfach an allen Ecken und Enden.“ Vor allem die „träge Querspielerei“ hat dem Trainerfuchs nicht gefallen. Dynamik auf allen Positionen fordert Töpl deshalb für das Heimspiel gegen die Bayernliga-Reserve der HG Ingolstadt. Ergänzend dazu soll der Siegeswille, den der Übungsleiter trotz allem seit einiger Zeit immer wieder lobend hervorhebt, die Klosterinnen vor dem treuen Anhang zum fünften Erfolg in Serie tragen. Klaus Töpl kann dazu den kompletten und fitten Kader aufbieten.
Mettens Reserveteams sind am Sonntag ebenfalls Gastgeber: Um 15 Uhr die Damen gegen den TV Altötting II und um 17 Uhr die Herren gegen die HSG Straubing . Mit einem Sieg könnten die B-Juniorinnen am Samstag zuhause um 15 Uhr gegen den TV Landau die Meisterschaft fix machen, während vorher um 13.45 Uhr die B-Junioren es in eigener Halle gegen die HSG Freising/Neufahrn in der Hand haben, die Weichen für die Vizemeisterschaft in der bezirksübergreifenden Oberliga zu stellen.