SSG Metten als Oberligazweite bei Spitzenreiter HSG Freising-Neufahrn – Damen empfangen SpVgg Altenerding – D-Junioren bei Bundesligist HC Erlangen

LogoKnapp acht Wochen vor Saisonende in der Handball Oberliga des Bezirks Altbayern wird es nun spannend: Die 1. Herren der SSG spielen am kommenden Sonntag ab 16.30 Uhr bei Tabellenführer HSG Freising eine tragende Rolle beim Kampf um den Aufstieg in die Landesliga. Die Oberliga-Damen der SSG sind am Samstag ab 17 Uhr im Heimspiel gegen die SpVgg Altenerding ebenfalls gefordert: Sie müssen zuhause endlich mal wieder gewinnen, während die Herren-Reserve ihren Sonntagsausflug zur TG Landshut III ab 18 Uhr mit wenigstens einem Punkt krönen will.Insgesamt fünf Jugendteams sind am Wochenende im Einsatz.

Als SC Freising war man mal höherklassig, als HSG Freising-Neufahrn soll es endlich wieder nach oben gehen. Die Bischofsstädter haben mit Ehrgeiz am Projekt „Landesliga“ gearbeitet. Jetzt glaubt der Trainer und HSG Vorsitzender Walter Schuhbauer, die richtige Team-Mischung gefunden zu haben. Angeführt von Tobias Kapser, dem Architekten des Freisinger Spielaufbaus, hat man vor allem mit einem sehr effektiv operierenden Rückraum allmählich die Ligaspitze erklommen. Die HSG profitiert dabei von einer im Kollektiv robusten Mannschaft, die eine kompromisslose 6:0 Deckung pflegt. Mitten drin der böse Bube der Liga, Abwehrmann Janic Bittner. Das Rauhbein sammelte in 13 Spielen bisher 17 Zeitstrafen und 11 Gelbe Karten, sah aber trotz seines opulenten Vorstrafenregisters nur einmal Rot. Auf ihn wird das Schiedsrichtergespann am Sonntag mindestens ein waches Auge haben müssen.

Was es ausmacht, wieder einmal vollzählig aufzulaufen, stellten Mettens Mannen zuletzt in den zehn Minuten Volldampf-Handball in der Heimpartie gegen den nicht zu unterschätzenden TSV Schleißheim eindrucksvoll unter Beweis. Wenn also die Übungsleiter Manuel Schwab und Sebastian Klima am Sonntag in der Freisinger Luitpoldhalle auf eine nahezu gleichstarke zweite Sieben auf der Bank zurückgreifen können, sollte wenigstens ein Punkt auf dem Konto landen. Im Gegensatz zu den Freisingern müssen die Klosterer nicht zwanghaft höhere Weihen empfangen. Sich langfristig bereit für die fünfte Liga zu machen, halten Technische Leitung und Trainergespann für vernünftiger, weil planbar. Coach Schwab sieht dem Ligaspitzenspiel gelassen entgegen. „Die Partie in Freising könnte uns Aufschluss darüber geben, wo wir leistungsmäßig stehen. Aber das wissen wir eigentlich jetzt schon.“

An den klaren 33:23-Auswärtssieg in der Vorrunde wollen die SSG-Oberligadamen im Heimspiel am Samstag ab 17 Uhr gegen die SpVgg Altenerding anknüpfen. Nach dem Auswärtserfolg gegen Mainburg haben die Schützlinge von Chefanweiser Klaus Töpl nach dessen Worten „wieder genügend Selbstvertrauen getankt.“ Mit dem Kampf um den Aufstieg in die Landesliga wird der Tabellenvierte Metten vermutlich nichts mehr zu tun haben, ganz sicher aber mit einer Rangverbesserung im Liga-Oberhaus. Die Trainingseinheiten in dieser Woche hat Coach Töpl auf aggressives Abwehrverhalten und Ballsicherheit in der Vorwärtsbewegung abgestellt. Aller Wahrscheinlichkeit nach kann das Team in Bestbesetzung gegen den Gast aus Oberbayern auflaufen. Einen schweren Gang in die Bezirkshauptstadt hat die Herren-Reserve am Sonntag vor sich. Um 18 Uhr gastiert die Mannschaft von Spielertrainer Patrick Gaube bei der TG Landshut III, einer Truppe mit großer Erfahrung und entsprechendem Ehrgeiz. Gaube hofft, mit wenigstens einem Punkt im Gepäck nach Metten zurückkehren zu können.

Die Spiele der SSG-Jugend: Höhepunkt wird dabei das Punktspiel der männlichen D-Jugend unter den Trainern Rudi Achatz und Sigi Klein am Samstag ab 9.30 Uhr in der Bezirksoberliga Ostbayern beim Bundesligisten HC Erlangen sein. Um 14 Uhr gastierten aIs Tabellenführer der bezirksübergreifenden Bezirksliga (ÜBL) die B-Juniorinnen, trainiert von Martin Blüml und Elena Joachim, am Samstag bei der SG Rohr/ Pavelsbach. Bereits um 12.30 Uhr ist in Metten Anpfiff für das Turnier der männlichen E-Jugend. Am Sonntag um 16 Uhr treten die B-Junioren, trainiert von Florian Sedlmeier und Alex Rümmelein, im Topspiel der bezirksübergreifenden Oberliga (ÜBOL) als Tabellenzweite bei Spitzenreiter TG Landshut an. Davor gastieren die C-Junioren des Trainergespanns Wolfgang Saatberger, Robert Kraus und Michael Zisler um 13.15 Uhr in der ÜBOL-Partie bei der DJK Neumarkt.