Oberliga-Herren empfangen TSV Schleißheim – Damen bei Schlußlicht TSV Mainburg – Fünf Jugendteams auf Punktejagd

LogoNoch acht Spiele bis Saisonende und die Klosterer wollen Punkte absahnen, wo es nur geht: Leicht wird es nicht, denn bereits am kommenden Samstag um 17 Uhr gastiert als unbequemer Gegner der TSV Schleißheim in Metten. Die Oberliga-Damen müssen auswärts gegen Aufsteiger Mainburg Boden gut machen, denn nach den letzten drei Niederlagen ist das Punktekonto dahingescmolzen. Die Herren-Reserve hat spielfrei, das 2. Damenteam lädt zum Heimspielsonntag ab 17 Uhr gegen den TSV Wartenberg.

Nach einer Serie meist knapper Niederlagen hat sich der TSV Schleißheim vom Nordrand der Landeshauptstadt halbwegs gefangen und bläst nach Heimsiegen gegen den Aufsteiger SC Eching und die TuS Pfarrkirchen zur Aufholjagd. Sehr gerne möchte Trainer Bahadir Caglyian, dem der Umbau der Mannschaft mit jungen Spielern zu gelingen scheint, an den deutlichen 29:24-Sieg in der Vorrunde gegen die damals etwas desorientierte SSG anknüpfen. Die Oberbayern, die bisher vom Verletzungspech arg gebeutelt waren, kommen in Bestbesetzung an die Donau.

Auch das Trainer-Tandem Manuel Schwab und Sebastian Klima kann zur Verteidigung des dritten Tabellenplatzes personell weitgehend aus dem Vollen schöpfen. Der zuletzt stark aufspielende Jan Friedrich wird am Samstag die studienbedingte Klausur verlassen und seine Kameraden nach Kräften unterstützen. Die zweitbeste Abwehr der Liga mit Gregory Noga, Jakub Režábek und Daniel Beyersdorfer im Zentrum ist in Bestform und hofft, dass die Schiedsrichter den Softball-Kurs in der Regelauslegung während der Männer-WM nicht weiter kopieren. Coach Sebastian Klima rechnet mit weiterer Steigerung im Angriffsspiel: „ Dank der kompakten Deckung haben wir in der Offensive deutlich mehr an Dynamik gewonnen.“ Schleißheims durchaus stabile Abwehr über die volle Distanz unter Druck zu setzen, ist eines der erklärten Ziele der Mettener Trainergemeinschaft für den Heimspielsamstag.

Einiges gut zu machen haben die Oberliga-Damen von Cheftrainer Klaus Töpl. Nach drei Niederlagen in Folge müsse gegen Aufsteiger TSV Mainburg endlich wieder ein Erfolgserlebnis her, sagt der Coach. Die Zeichen für einen Sieg über das Tabellenschlußlicht aus der Hopfenstadt stehen nicht schlecht. Trotz der knappen Heimniederlage zuletzt gegen den TSV Dachau 65 mit einem eher etwas unglücklichen Verlauf für die Klosterinnen ist laut Töpl eine Formsteigerung erkennbar. Der Trainer hofft, seine Schützlinge für das bedeutsame Match in Mainburg komplett und fit um sich scharen zu können. Sieben Siege konnte Mettens Damenreserve, die in der Bezirksklasse Ost außer Konkurrenz antritt, bisher in der laufenden Saison verbuchen.Im Heimspiel am Sonntag ab 17 Uhr gegen den TSV Wartenberg aus dem Kreis Erding könnte Triumph Nummer acht hinzukommen.

Die Spiele der SSG-Jugend: In der bezirksübergreifenden Oberliga (ÜBOL) trifft das Team des Trainer-Duos Alex Rümmelein und Florian Sedlmeier am Samstag um 15 Uhr zuhause auf die Mannschaft des Traditionsvereins TSV Milbertshofen aus dem Osten Münchens. Die Gastgeber als Ligazweite sind gegen „Mil“ leicher Favorit. Weit reisen müssen die D-Junioren des Trainer-Duos Rudi Achatz und Sigi Klein am Samstag zum Turnier in der Bezirksoberliga bei Haspo Bayreuth. Gegner sind ab 12 Uhr das Team der Gastgeber und danach die D-Junioren des Bundesligisten HC Erlangen. Ebenfalls samstags sind die D-Juniorinnen des Trainergespanns Marc Malanin und Monika Freundorfer ab 10.30 Uhr Gastgeberinnen beim Punktspielturnier der Bezirksliga Ostbayern. Als verlustpunktfreie Tabellenzweite der bezirksübergreifenden Bezirksliga (ÜBL) empfangen die B-Juniorinnen, trainiert von Martin Blüml und Elena Jaochim, am Sonntag um 15.15 Uhr den ATSV Kelheim. Davor sind Mettens Minis ab 10 Uhr beim Turnier des TSV Neutraubling in der Oberpfalz vertreten.