Oberliga-Herren empfangen SV Wacker Burghausen – 1. Damen bei der TuS Pfarrkirchen – Reserveteams und SSG-Jugend zuhause auf Punktjagd

LogoJetzt wird’s spannend: Nach dem Höhenflug im Rottal mit dem Kantersieg gegen den TV Eggenfelden wollen die Oberliga-Herren am Samstag um 17 Uhr im Heimspiel gegen den Erzrivalen SV Wacker Burghausen keine unnötige Zwischenlandung hinlegen. Auch die 1. Damen hoffen nach dem jüngsten Fehlstart in die Rückrunde zuhause gegen Manching, ebenfalls am Samstag ab 19 Uhr bei der TuS Pfarrkrichen wieder auf die Siegerstraße einbiegen zu können. Die Begegnungen der Reseveteams: Die Herren empfangen am Samstag um 19 Uhr den TV Eggenfelden, die Damen am Sonntag um 17 Uhr die SVG Burgkirchen.

Mit den Wackeranern verbindet die Klosterer neben dem immergrünen Klassiker einige Gemeinsamkeiten. Etwa diese: Der gelernte Pädagoge Walter Steininger hat zum Ende der Vorrunde seinen Dienst quittiert. Lehrerkollege Oliver Nagel, ebenfalls Erfolgscoach, gab das Amt in Burghausen bereits zu Saisonbeginn ab. Und: An der Donau wie an der Salzach rückte ein Trainergespann nach. In der Herzogstadt die ehemaligen Spieler Rainer Biedersberger und Nedzad Bekric und im Klosterdorf zuletzt die Stammspieler Maunuel Schwab und Sebastian Klima.

Das Mettener Duo feierte beim 31:20-Triumph über Eggenfelden einen fulminanten Einstand, das Burghausener Gespann hingegen mußte eine bittere 26:29-Heimniederlage gegen die TuS Pfarrkirchen mitansehen. Bei den fünfplatzierten Wackeranern schrillen deshalb die Alarmglocken. „Die Situation beim SVW ist durchaus ernst,“ erklären die Trainer mit Hinweis auf den Abstand von gerade einmal zwei Punkten zu m Achten der Tabelle. Selbst dieser Rang, so die weitere Burghausener Rechnung, würde nicht einmal für den Klassenerhalt reichen, wenn die abstiegsgefährdeten SpVgg Altenerding, ASV Dachau und TSV Mainburg aus den Landesligen Süd und Nord in die BOL zurückkehrten. Bekric‘ Fazit: „Für Wacker zählt am Samstag nur ein Sieg in Metten.“

Die SSG als Viertplatzierte mit vier Punkten Vorsprung hat laut Manuel Schwab nichts zu verschenken und muss nun in jedem Match auf Sieg spielen, um 100%ig abgesichert zu sein. Mettens Trainer können vermutlich wieder mit dem noch leicht angeschlagenen Abwehrchef Gregory Noga wenigstens phasenweise rechnen. Vermutlich wenig Kopfzerbrechen wird die momentan formstarke Mettener Offensive bereiten. Sebastian Klima: „Der Angriff ist derzeit ebenfalls in Hochform und kann dabei auch einiges für die Verbesserung des Torverhältnisses tun.“

Auf Wiedergutmachungstour ins Rottal begeben sich am Samstag die Mettener Oberliga-Damen zur TuS Pfarrkirchen. Nach der unnötigen Heimniederlage gegen MBB SG Manching zudem unbedingt punkten, um Tabellenplatz vier weiter abzusichern und um Kontakt zur Tabellenspitze zu halten. Chefanweiser Klaus Töpl kann erneut auf eine nahezu vollzählige Truppe zurückgreifen, der er gleich diese Mahnung mitgibt: „Wir müssen von Anpfiff bis Spielende bis in die Haarspitzen konzentriert sein und das Tempo hochhalten. Nur so können wir gegen Pfarrkirchen punkten.“

Nach der Niederlage gegen Tabellenführer TV Passau will die Herren-Reserve am Samst zuhause gegen den TV Eggenfelden II Boden gut machen. Das Team um Spielertrainer Patrick Gaube kann fit und vollzählig antreten. Anpfiff ist nach dem Herren-1-Spiel um 19 Uhr. Ihren achten Sieg in der laufenden Saison wollen die 2. Damen vor eigenem Publikum gegen die SVG Burgkirchen einfahren. Die Begegnung beginnt zum 17 Uhr. Die Spiele der SSG-Jugendteams: Samstag, 13.15 Uhr, B-Juniorinnen, bezirksübergreifende Bezirksliga (ÜBL): SSG – SG Schierling/ Langquaid; 15 Uhr, B-Junioren (bezirksübergreifende Oberliga (ÜBOL): SSG – VfL Waldkraiburg; Sonntag, ab 10 Uhr, Minis, Turnierrunde in Kelheim; 15.15 Uhr, C-Junioren (ÜBOL): SSG – ESV 27 Regensburg.