Spitzenspiel der Damen: Heimpartie gegen Manching – Reserven starten in Rückrunde – E-Jugendturnier in Metten – C-Junioren wollen Spitzenplatz sichern

eggenfeldenDiese beiden Fragen beschäftigen gegenwärtig die Handballfans in Niederbayern: Kann das Oberliga-Herrenteam der SSG Metten den Rücktritt von Cheftrainer Walter Steininger schnell wegstecken ? Und: Bringt das Trainergespann/ Manuel Schwab und Sebastian Klima in der Kürze der Zeit die Mannschaft so auf Trab, dass der TV Eggenfelden beim Niederbayern-Klassiker am kommenden Samstag ab 17 Uhr an der Rott das Nachsehen hat ? Spannend wird’s auch bei den 1. Damen, die ebenfalls samstags zuhause um 17 Uhr die wiedererstarkte MBB SG Manching zum Oberliga-Spitzenspiel erwarten.

Der bisherige Saisonverlauf muss den Eggenfeldenern wie eine Achterbahnfahrt vorgekommen sein: Mit drei Niederlagen in Serie, darunter das verlorene Auftaktmatch in Metten, startete man in die Vorrunde, patzte dabei zuhause und punktete später unerwartet in der Fremde. Das Lokalderby bei der TuS Pfarrkirchen kurz vor der Winterpause entschieden die Mannen von Trainer Florian Görlitz überraschend für sich. Vom derzeit achten Tabellenplatz will sich Eggenfelden in sichereres Terrain der Liga vorarbeiten, um nicht erneut in den Abstiegssog zu geraten. Coach Görlitz verfügt dafür über eine ausgewogene Mixtur aus kampferprobten Routiniers und ehrgeizigen Nachwuchskräften. Diese Truppe kann an einem guten Tag auch den Spitzenteams der Bezirksoberliga den Schneid abkaufen.

Vor diesem Klassiker hoffen die Verantwortlichen der Klosterer, dass sich bei der Mannschaft nach dem Steininger-Abgang eine „Jetzt-erst-recht“-Reaktion als Triebkraft entwickelt. Sicherlich hat das vom Vorstand berufene Trainergespann Manuel Schwab und Sebastian Klima das Vertrauen des Teams. Technischer Leiter Martin Blüml ist jedenfalls optimistisch: „Ich kann mir gut vorstellen, dass jeder Spieler an die hervorragende Leistung im letzten Match gegen die TG Landshut anknüpfen will.“ Die Mannschaft habe sich über Feiertage und Jahreswechsel fit gehalten und werde als Tabellenvierter selbstbewußt in Eggenfelden auftreten.

Weitgehend sorgenfrei kann Cheftrainer Klaus Töpl mit seinem Damenteam zuhause gegen Manching in die Oberliga-Rückrunde starten. In der fast sechswöchigen Winterpause hat der Trainigsfleiß laut Töpl durch die diversen privaten Verpflichtungen zwar etwas gelitten. Seine Damen hätten jedoch den Ehrgeiz, weiterhin ganz vorne mitzuspielen. „Wir liegen jetzt punktgleich mit Manching und Altötting auf Platz vier und haben gerade einmal zwei Zähler Abstand zu Tabellenführer HSG Schwabkirchen. Da ist also noch einiges drin,“ zeigt sich Töpl zuversichtlich. Die Manchinger Firmenmannschaft ist allerdings äußerst heimstark und hat bisher zuhause alle Spiele gewonnen –bis auf das Saisonauftakt-Match gegen die Klosterinnen, das mit einem 19:19-Remis endete. Spielbeginn ist am Samstag um 17.00 Uhr in der Mettener Klosterhalle.

Rückrundenauftakt auch für Mettens Reservemannschaften: Die 2.Herrenmannschaft hat am Sonntag, 27.01.2019, in der Bezirksklasse Ost einen schweren Gang donauabwärts vor sich. Um 17 Uhr trifft die Truppe von Spielertrainer Patrick Gaube auf den verlustpunktfreien Tabellenführer TV Passau Der Trainer hofft, den Dreiflüsse-Städtern einen Punkt abluchsen zu können. Gaube:„Wir sind gut in Form und das Zusammenspiel unserer Jungen mit den erfahrenen Kämpen wird von Spiel zu Spiel immer besser.“ Ebenfalls am Sonntag kommt es in Landau in der Bezirksklasse Ost zum Lokalderby zwischen dem dortigen TV und der Damen-Reserve. Anpfiff ist um 17 Uhr. Die Spiele der SSG-Jugend: Die weibliche E-Jugend ist am Samstag ab 12.30 Uhr in der St. Benedikt-Sporthalle Gastgeberin des Punktspielturniers in der Punktspielrunde Bezirks Ostbayern mit dem Teams des TSV Neutraubling, des HV Oberviechtach, der SG Regensburg und der SG Schierling/ Langquaid. Die C-Junioren unter dem Trainer-Trio Wolfgang Saatberger, Robert Kraus und Michael Zisler treten im Spiel der bezirksübergreifenden Oberliga (ÜBOL) am Sonntagvormittag bei der JHG Regendreieck in Cham an und wollen ihren zweiten Tabellenplatz sichern.