SSG-Herren zuhause gegen TG Landshut II – Damen erwarten TV Altötting – zwei Jugendspiele zum Abschluß der Vorrunde

LogoIm letzten Oberliga-Spiel des Jahres am Samstag um 17 Uhr wollen die SSG-Handballer in der Partie gegen die TG Landshut II dem treuen Anhang vorab eine schöne Bescherung bereiten. Selbiges haben davor um 15 Uhr (Achtung: eine etwas ungewohnte Zeit) Mettens Damen vor. Sie empfangen den TV Altötting zum Spitzenspiel der Oberliga Altbayern. Bereits um 13.15 Uhr ist Heimspielzeit für die C-Junioren im Spiel gegen den TSV Rottenburg, während die B-Juniorinnen um 15 Uhr beim SV Obertraubling antreten.
Sowohl bei der Bayernliga-Reserve der TG Landshut als auch bei den Klosterern ist momentan eine Prise Sand im Getriebe, zumal beide Teams ihre beiden letzten beiden Spiele verloren hatten. So setzte es für die TG beim Tabellenschlußlicht TuS Pfarrkirchen vor 14 Tagen eine unerwartete Niederlage, eine Woche später gab die SSG beide Punkte an der Rott ab. Die Tatsache , dass die TG-Reserve völlig überraschend verloren hatte, könnte unter anderem mit der Terminlage des Bayernliga-Teams zu tun gehabt haben. Ist bei den Landshutern in der 4. Liga Not am Mann und werden die Leistungsträger aus der Reserve in die Erste abgeordnet , so rechnen sich die Gegner der TG II insgeheim bessere Chancen aus. Danach sähe es für die SSG am Samstag nicht schlecht aus, da Landshuts erste Garnitur in Regensburg spielt.

Übungsleiter Walter Steininger will sich von solchen Spekulationen nicht leiten lassen: „Die TG-Reserve ist selbst immer schon stark genug gewesen und zählt deshalb zu den Aufstiegsaspiranten.“ Angeführt von erfahrenen Routiniers kann sich talentierter Landshuter Nachwuchs in der Bezirksoberliga für höhere Weihen empfehlen. Das sei nichts Neues, erklärt Steininger, das laufe bei der SSG nicht anders. Für das letzte Spiel des Jahres 2018 hofft der Chefanweiser eine standsichere Hintermannschaft aufbieten zu können, die insbesondere Landshuter Scharfschützen wie Stefan Axthaler oder Dino Elezovic in Schach hält. Im Training hat der Coach auch versucht, die Mettener Angreifer auf ihr gewohnt konzentriertes Spiel und auf Sicherheit im Abschluss einzuschwören.

Vor der Herrenpartie um 15 Uhr der Knaller im Frauen-Handball Südostbayerns: Der überraschend starke Tabellenzweite TV Altötting tritt in der St. Benedikt-Sporthalle gegen die SSG als punktgleiche Tabellendritte der Oberliga an. Mit Blick auf das Tabellenbild erscheinen beide Teams in etwa gleich stark. Die Pilgerstädterinnen sind etwas treffsicherer, Metten hingegegen ein wenig stabiler in der Abwehr. Weil er weiß, dass bei einem Spiel angesichts solcher Vorzeichen die Tagesform entscheidet, hat Cheftrainer Klaus Töpl mit seinen Schützlingen im Vorfeld intensiv den Themenverbund „hellwach-aggressiv-konditionsstark“ behandelt. Töpl wird für die Spitzenpartie sein Team in Bestbesetzung aufbieten können.

Zwei Jugendspiele stehen zum Ende der Vorrunde noch an: Die B-Juniorinnen treten auswärts beim SV Obertraubling in der Oberpfalz zum Spitzenspiel in der bezirksübergreifenden Bezirksliga (ÜBL) an. Das Team des Trainer-Gespanns Martin Blüml und Elena Joachim steht verlustpunktfrei nur aufgrund der geringeren Anzahl an Spielen auf Platz drei und könnte bei einem Sieg weiter vorrücken. Auf Rang zwei stehen bereits die C-Junioren, trainiert und betreut von Robert Kraus, Wolfgang Saatberger und Michael Zisler. In der Partie der bezirksübergreifenden Bezirksoberliga (ÜBOL) spielen die Burschen zuhause gegen den viertplatzierten TSV Rottenburg. Anpfiff ist am Samstag um 13.15 Uhr.