Herren 1 beim starken Liga-Neuling SC Eching - Damen gastieren in Ingolstadt – Reserveteams auswärts auf Punktejagd – Heimspiel der B-Juniorinnen

LogoNach drei Siegen in Folge tritt die erste Garnitur der Mettener Handball-Herren als Oberliga-Dritte am Samstag um 18.45 Uhr beim zuletzt stark auftrumpfenden Aufsteiger SC Eching (Kreis Freising) an. Das 1. Damenteam, derzeit ebenfalls Rangdritte in der Oberliga, gastiert ebenfalls samstags beim Tabellenschlußlicht HG Ingolstadt II. Die Damen- und Herrenreserven sind am Sonntag im Einsatz.

Lässigkeit im Umgang mit scheinbar einfacher zu spielenden Gegner will SSG-Cheftrainer Walter Steininger gar nicht erst aufkommen lassen. „Der SC Eching hat die starken Altöttinger vom Thron geholt und jetzt Pfarrkirchen auswärts kalt rasiert – wir sind gewarnt !“ Die junge Echinger Mannschaft scheint unter Trainer Denis Littmann spätestens nach der knappen Heimniederlage gegen die hoch favorisierte Bayernliga-Reserve der TG Landshut in der Bezirksoberliga Tritt gefaßt zu haben. Garanten für die wachsende Stärke der Oberbayern aus dem Landkreis Freising ist die offensiv operierende Abwehr und im Angriff vor allem technisch versierte Außenspieler wie der junge Marlon Escriva oder der durchsetzungsstarke Mitte-Spieler Thomas Schild. Zudem kann in der Echinger Dreifachturnhalle der begeisterungsfähige Anhang schnell zum achten Mann werden.

Noch in der Kabine nach dem Samstagspiel zuhause gegen den TSV Indersdorf hatte Coach Steininger seinen Mannen klar gemacht: „Wir haben uns bisher eine gute Basis erarbeitet und die müssen wir in Eching verteidigen.“ Der Übungsleiter wird sich dabei auf seinen „Fels in der Brandung“, auf Abwehrchef Gregory Noga verlassen können, der die Raumverdichtung vor den Mettener Torleuten im Fortissimo zu dirigieren weiß. Dass David Huml das gut besetzte SSG-Lazarett verlassen konnte, freut Steininger zwar. Über die volle Distanz wird der junge Mettener Goalgetter jedoch noch nicht einsetzbar sein. Dafür entwickelt die SSG-Sturmreihe um Torjäger Jakub Režábek zunehmend gute Spiellaune. „Vielleicht gibt’s ja wieder ein Unentschieden wie damals 2017 in der Bezirksliga,“orakelt ein vorausschauender Chefanweiser.

Wie die Herren so werden auch die Mettener Oberliga-Damen derzeit von einer schönen Erfolgswelle getragen. Das Team von Cheftrainer Klaus Töpl liegt ebenfalls auf Platz drei und wird bei der Bayernliga-Reserve der HG Ingolstadt versuchen, es den Herren gleich zu tun: Die gute Basis verteidigen. Töpl freut sich über die Entwicklung seiner Schützlinge: „Die Mannschaft macht sichtlich Fortschritte und vor allem: die Mädls halten zusammen wie Pech und Schwefel.“ Auf diese geschlossene Teamleistung setzt der Trainer auch bei den Schanzerinnen, die trotz des derzeit letzten Tabellenplatzes Heimstärke bewiesen und die bisher drei Punkte stets zuhause geholt hatten.

Mettens zuletzt erfolgreiche Reserveteams gehen am Sonntag auswärts auf Punktejagd: In der Bezirksjklasse Ost gastiert das 2. Herrenteam unter Spielertrainer Patrick Gaube um 15.30 Uhr bei der HSG Straubing 2008, während die Damen-Reserve ebenfalls um 15.30 Uhr in Altötting beim dortigen TV antreten müssen.
Das einzige Heimspiel bestreiten die B-Juniorinnen am Samstag um 15.00 Uhr in der St. Benedikt-Sporthalle in der Begegnung der bezriksübergreifenden Bezirksliga (ÜBL) gegen die HSG Berching/ Pollanten aus dem Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz. Die weiteren Punktspiele der SSG-Jugendteams: Sonntag, 16 Uhr, B-Junioren, bezirksübergreifende Bezirksoberliga (ÜBOL): TSV Ismaning – SSG; Sonntag, D-Junioren, Punktspielturnier, Bezirksliga Ost, Sulzbach-Rosenberg, 11.40 Uhr: ESV 27 Regensburg – SSG; 13.20 Uhr: SSG – TSV Neutraubling; Samstag, gemischte E-Jugend, Punktspielturnier in Straubing, 11 Uhr: SSG I – SSG II; Sonntag, weibliche E-Jugend, Punktspielturnier in Cham, 10 Uhr: SSG I - SSG II.