SSG-Herren treffen auf Rena Nagels TSV Schleißheim – Damen empfangen Aufsteiger Mainburg – Zwei Jugendturniere in der St.Benedikt-Sporthalle

LogoMit Rückenwind aus dem siegreichen Moosburg-Spiel reisen die SSG-Handballer am Samstag zum altbekannten Kontrahenten TSV Schleißheim in den nördlichen Landkreis München. Mit dem bisher sieglosen TSV Mainburg haben die Oberliga-Damen am Sonntag zuhause ab 17 Uhr ebenfalls einen Aufsteiger zum Gegner. Die Damen-Reserve muss zum TSV Wartenberg (Kreis Erding), das 2. Herrenteam hat spielfrei.Und: Gleich sechs SSG-Jugendmannschaften sind am Wochenende auf Punktejagd: Unter anderem die C-Junioren und die Minis bei Turnieren in Metten.

Von den zwölf Mannschaften in der Herren-Bezirksoberliga Altbayern kommen eine deutliche Mehrheit von sieben Vereinen aus Oberbayern. Neben den gegenwärtigen Aufstiegskandidaten SV Wacker Burghausen und TV Altötting zählt zur oberbayerischen Dominanz auch der TSV Schleißheim mit Bayerns kämpferischer Handball-Mutter Rena Nagel als Vereinspräsidentin. Die Schleißheimer Herren sind als Aufsteiger allerdings noch auf der Suche nach ihrem Platz in der Oberliga. Hilfreich ist dabei ihr agiler Trainer Bahadir Caglyian, der den weiteren Generationswechsel in der 1. Mannschaft vorantreibt und auf die traditionell gute Jugendarbeit in Schleißheim bauen kann. Die - bei einem Remis - bisher sieglosen Münchner Vorstädter werden am Samstag ab 18 Uhr alles daran setzen, dem Gegner aus Niederbayern ein Bein zu stellen.

Nach dem verdienten Heimsieg zuletzt gegen die Oberbayern aus Moosburg hat sich bei Mettens Cheftrainer Walter Steininger etwas mehr Gelassenheit breit gemacht: „Personell sind wir wieder etwas besser aufgestellt, zumal mit Gregory Noga die ordnende Hand in der Abwehr aller Wahrscheinlichkeit nach wieder am Ball ist,“ freut sich der Coach. Zum Aufpolieren des Angriffsspiels der Klosterer hat Steininger dieser Tage extra Trainingseinheiten angesetzt. Schnelligkeit, Paßpräzision und Ballsicherheit standen unter anderem auf dem schweißtreibenden Programm. In Schleißheim rechnet Übungsleiter Steininger mit einem engen Match. „Die Tagesform wird entscheidend sein,“ orakelt der gelernte Pädagoge.

Die zuletzt eher enttäuschende Vorstellung beim 19:19 auswärts in Oberbayern bei Aufsteiger TSV Dachau 65 ist bei den SSG-Damen nach Überzeugung von Chefanweiser Klaus Töpl „schon wieder aus den Köpfen.“ Jetzt konzentriere man sich voll auf den nächsten Aufsteiger, den TSV Mainburg, der mit drei Niederlagen auf dem vorletzten Liga-Platz steht. Wie bei den Herren waren Defensive und Angriff bei Saisonbeginn noch nicht auf dem gewohnt soliden Stand. Am Sonntag aber will der aktuelle Tabellenvierte das treue Mettener Publikum mit einer Wohlfühl-Packung feinen Oberliga-Handballs verwöhnen. Zwei Siege hat die Reserve der SSG-Damen, die in der Bezirkslasse Ost außer Konkurrenz spielen, bisher auf dem Konto stehen. Am Samstag ab 18 Uhr sollen beim sechstplatzierten TSV Wartenberg zwei Punkte hinzukommen.

Die Spiele der SSG-Jugend: Samstag, 20.10.2018, ab 10 Uhr, männliche E-Jugend, Punktspielturnier in Cham; Samstag, ab 10 Uhr, Minis: Turnier in der St. Benedikt-Sporthalle Metten; ,Sonntag, 21.10.2018, 11 Uhr, B-Junioren, bezirksübergreifende Oberliga (ÜBOL): TSV Milbertshofen – SSG; Sonntag, 12.45 Uhr, C-Junioren (ÜBOL): TSV Rottenburg – SSG; Sonntag, ab 12.30 Uhr, männliche D-Jugend, Bezirksliga Ost: Punktspielturnier in der St. Benedikt-Sporthalle Metten; Sonntag ab 11.30 Uhr, weibliche D-Jugend, Bezirksliga Ost: Punktspielturnier in Neutraubling.