Töpl-Truppe beginnt Oberliga-Saison in Manching – Zugang aus Island – Heimspiel der C-Junioren – Männliche D-Jugend beim Turnier in Neutraubling

thumb ConnyKleinthumb RannveigGudmundsdottirDer Ernst des Handballerinnen-Lebens beginnt für die Mettener Oberliga-Damen gleich mit einer harten Prüfung. Am kommenden Sonntag muss die Truppe von Cheftrainer Klaus Töpl in die Nähe von Ingolstadt zum Aufstiegskandidaten MBB SG Manching reisen.Der Erfolgscoach, der die Klosterinnen zu einem BOL-Spitzenteam geformt hat: „Wir haben Außenseiter-Chancen und die nutzen wir.“

Mit Veränderungen im Kader starten Mettens Damen in die neue Punktspielrunde. So hat Kreisläuferin Conny Klein vorerst ihren Rücktritt von ihrer langen und erfolgreichen Mettener Handball-Karriere erklärt. SSG-Präsident Adi Helmprecht dankte ihr für ihren Einsatz als Spielerin und Jugendtrainerin. „Wir hoffen sehr, dass Conny ab und zu einen Rücktritt vom Rücktritt macht und dem Damenteam mit ihrer großen Erfahrung zur Seite steht,“ betonte Helmprecht.

Lena Steininger hingegen nimmt nach Ende der Baby-Pause wieder ihren Rückraum-Mitte-Position ein und wird, sehr zur Freunde von Coach Töpl, beim Saisonauftakt dabei sein. Und es gibt sogar Verstärkung von Europas einzigartiger Handball-Insel: Die 17jährige Rannveig Gudmundsdottir aus Islands Hauptstadt Reykjavik wird, wenn ihr Spielerpass rechtzeitig eintrifft, in Manching auflaufen.
Als Austauschschülerin verbringt Rannveig dieses Schuljahr am St. Gotthard-Gymnasium in Niederalteich und wohnt währenddessen bei der Handballer-Familie Pyllipp in Bernried. Die wiederum ist eng mit der SSG Metten verbunden. Damit war sonnenklar, dass die ausgebildete Kreisläuferin von der Nordmeer-Insel bei den Klosterinnen zum Ball greifen wird.

Übungsleiter Töpl hofft, dass sein Team die gute Form aus der Vorbereitung mit dem Trainingslager in Waldmünchen als Höhepunkt auch zum Saisonstart aufs Parkett bringt. „Sorgen muss ich mir eigentlich nicht machen, denn die Truppe ist hochmotiviert und der Zusammenhalt ist vorbildlich,“ versichert der Trainer, der Manching neben dem TV Altötting und der HSG Schwabkirchen zum Favoritenkreis in der Liga zählt. Anpfiff in Manching ist um 16 Uhr.

Mit einem Heimspiel starten Mettens C-Junioren am Samstag um 17 Uhr in die neue Spielzeit der bezirksübergreifenden Oberliga (ÜBOL). Gegner ist die JHG Regendreieick als Zusammenschluss aus den Vereinen ASV Cham , TB Roding und TV Bad Kötzting. Die vom Trainer-Trio Wolfgang Saatberger, Robert Kraus und Michael Zisler betreute Mannschaft ist in nahzu unveränderter Besetzung aus der Bezirksliga aufgestiegen und will in der neuen Saison vorne mitmischen. Zum Punktspielturnier ins oberpfälzische Neutraubling reisen die D-Junioren der SSG am kommenden Sonntag. Gegner des Teams unter dem Trainer –Duo Rudi Achatz und Manuel Schwab sind der HC Sulzbach-Rosenberg (Anpfiff 10.50 Uhr) und der HV Oberviechtach (13.20 Uhr).

ConnyKlein

Will kürzer treten: Conny Klein war für die SSG viele Jahre erfolgreich am Kreis unterwegs, trainierte Jugendmannschaften und gibt nun ihren Abschied. SSG-Präse Helmprecht dankte der Kreisläuferin und hofft auf einen zeitweiligen Rücktritt vom Rücktritt.

Foto: Siegfried Klein

RannveigGudmundsdottir
Will angreifen: Rannveig Gudmundsdottir aus Islands Hauptstadt Reykjavik wird das SSG-Damenteam während ihrer Zeit als Austauschschülerin am St. Gotthard-Gymnasium in Niederalteich verstärken. Die 17jährige ist ausgebildete Kreisläuferin und wird vermutlich bereits in Manching auflaufen.

Foto: Norbert Pylipp