1. Herren treten gegen den TV Eggenfelden an – Zum Top-Spiel der Damen kommt Tabellenführer HSG Schwabkirchen - Großes Jugendprogramm

LogoDer Superlativ im niederbayerischen Handballsport bleibt wohl auf ewig das Derby zwischen der SSG Metten und dem TV Eggenfelden. Nach einjähriger Pause ist es am Samstag um 17 Uhr in der St. Benedikt-Sporthalle wieder so weit. Davor ein weiterer Höhepunkt im Damen-Handball: Um 15 Uhr gastiert der ungeschlagene Tabellenerste HSG Schwabkirchen (Kreis Dachau) beim Ligadritten SSG. Vor und nach dem Schlagerspiel der Herren stehen sich um 13:15 Uhr die B-Junioren und um 19 Uhr die Herren-Reserve beider Klubs in Metten gegenüber. Fans des guten Jugendhandballs erwartet am Wochenende ein umfangreiches Punktspielprogramm.

In den Landesligen Mitte und Süd sowie in der Bezirksoberliga sind die beiden Kontrahenten im Laufe von gut zwei Jahrzehnten immer wieder aufeinandergetroffen. Und es waren meistens Handballschlachten. Erbittert wurde um den Sieg gerungen, oft knapp an der Grenze des Erlaubten und manchmal eine Spur darüberhinaus. Schiedsrichter dieser Begegnungen konnten ihren Pfeiferln zuweilen keinen Ton mehr entlocken, so oft mußte ein unterbrechendes Signal gegeben werden.

Was erwartet die Zuschauer, darunter eine ganze Busladung Rottaler Fans, diesmal beim Handballgipfel in der St. Benedikt-Sporthalle ? Eine Partie zweier sicherlich gleich starker Mannschaften, wobei Metten deshalb in Front liegt (derzeit 3. Rang), weil man ein Spiel mehr hat. Eggenfelden, momentan Rangsechster, baut auf eine ausgeglichene Mischung aus Jungspunden und Alten Hasen. Das ist bei der SSG nicht anders. Die Rottaler unter den Fittichen von Florian Göritz, Trainer und Abteilungsleiter in Personalunion, sind vergangene Saison nur knapp dem Abstieg entronnen. Das war vorletzte Saison nicht anders, als durch eine bis heute äußerst umstrittene Schiedsrichterentscheidung am Ende des Spiels zwischen beiden Teams letztlich die Klosterer den Gang in die Bezirksliga antreten mußten. So hat der Verband gut daran getan, das Schiedsrichterpaar von damals dieses Mal nicht einzusetzen.

Seine Mannen braucht Cheftrainer Walter Steininger nicht noch extra aufzubauen. Überdies haben die Klosterer beim jüngsten Auswärtssieg in Karlsfeld trotz einiger Schwächen in Defensive und Angriff bewiesen, dass sie auch unbequeme Gegner in entscheidenden Phasen allein durch ihre mentale Stärke im Griff halten können. Und da ist noch der achte Mann, nämlich das treue und begeisterungsfähige Mettener Publikum.

Der SSG-Anhang kann nach dem B-Junioren-Match gegen Eggenfelden bereits ab 15 Uhr zeigen, wozu er motivationstechnisch fähig ist. Die HSG Schwabkirchen als ungeschlagener und verlustpunktfreier Tabellenführer der Damen-Bezirksoberliga stellt sich im Spitzenspiel gegen die drittplatzierte SSG Metten vor. Cheftrainer Klaus Töpl erwartet „einen heißen Tanz zwischen dem Top-Favoriten und dem krassen Außenseiter, der vielleicht für eine Überraschung gut sein könnte. “ Der Mettener Übungsleiter stellt zumindest fest, dass seine Handball-Amazonen „ in letzter Zeit technisch, körperlich und von der Willensstärke her weiter dazugewonnen haben.“ Töpl hat wie zuletzt beim klaren Auswärtssieg gegen SVA Palzing den kompletten und vor allem fitten Kader zur Verfügung.

Den amtierenden Tabellenführer der Bezirksklasse Ost hat Mettens Herren-Reserve um 19 Uhr zu Gast. Der TV Eggenfelden II steht zwar derzeit ungeschlagen auf Platz eins, aber das SSG-Team um Spielertrainer Patrick Gaube möchte an diesem Abend den Liga-Primus gerne ärgern. Das möchte am Sonntag auch die Damen-Reserve gegen Spitzenreiter HSG Straubing 2008 tun. Anpfiff ist um 17:30 Uhr.

Die Spiele der SSG Jugend: Die A-Junioren, trainiert von Florian Sedlmeier und Alex Liebmann, erwarten am Sonntag um 14 Uhr zum Spiel in der bezirksübergreifenden Bezirksoberlliga (ÜBOL) den TV Gunzenhausen aus Mittelfranken. Als Ligazweiter in der bezirksübergreifenden Bezirksliga (ÜBL) treffen die B-Junioren unter dem Trainer-Duo Adi Helmprecht und Alex Rümmelein, am Samstag um 13:15 Uhr zuhause auf den Tabellenletzten TV Eggenfelden. Am Sonntag um 15:45 Uhr spielen die B-Juniorinnen unter dem Trainer-Gespann Elena Joachim und Martin Blüml in der ÜBOL-Partie zuhause gegen die HG Hemau/Beratzhausen. Am Sonntag ist die männliche D-Jugend, trainert von Rudi Achatz, Manuel Schwab und Paul Zauner, Ausrichter des Punktspielturniers in der Bezirksliga Ostbayern und trifft dabei auf die JSG Amberg-Sulzbach (10 Uhr) und den ESV 27 Regensburg (Anpfiff 12:15 Uhr). Beim Punktspiel-Turnier der Bezirksklasse Ostbayern der weiblichen D-Jugend am Sonntag in Regensburg tritt das SSG-Team unter den Fittichen des Trainer-Duos Marc Malanin und Monika Freundorfer um 13:30 Uhr gegen die JHG Regendreieck und um 14:30 Uhr gegen die SG Regensburg an. Beim Punktspiel-Turnier der männlichen F-Jugend am Sonntag in Deggendorf kommt es um 10 Uhr zum Lokalderby zwischen dem HC Deggendorf und der SSG. Um 11 Uhr treten die Mettener Burschen gegen die TG Landshut an, um 12 Uhr gegen den TSV Mainburg und um 13 Uhr gegen den ETSV 09 Landshut.