1. Herren messen sich mit Liga-Primus Altenerding – 1. Damen ebenfalls bei der Spielvereinigung – Reserve-Teams im Einsatz – D-Junioren als Turnier-Gastgeber

LogoDie bösen Bengerl treffen auf die braven Handball-Engerl. So sieht es aus, wenn man die SSG Metten und die SpVgg Altenerding nach der aktuellen Sünder-Statistik des Bayerischen Handballverbandes (BHV) betrachtet. Unabhängig vom Zahlenwerk bigt es der Tabellensituation entsprechend am Sonntag um 18:30 Uhr in Altenerding ein Spitzenspiel zwischen der heimischen Spielvereinigung als Liga-Primus und und den zweitplatzierten Klosterern .Davor – den Verbands-Terminplanern sei Dank - gastieren die Oberliga-Damen als Tabellenzweite bei den rangsechsten Altenerdingerinnen.

Der BHV gewährt seit dieser Saison über seine digitale Kommunikationsebene „nuLiga“ detailliert tiefe Einblicke ins wöchentliche Spielgeschehen des bayerischen Handballs - von der Bayernliga der Senioren bis zur Bezirksklasse der D-Junioren. So weist die Mannschaftsstatistik der Bezirksoberliga der Herren für Altenerding keine einzige Rote Karte aus, für die SSG aber deren fünf. Auch bei den Zeitstrafen und den Gelben Karten liegt Metten vorn. SSG-Präsident Adi Helmprecht ist zwar kein Statistikfeind, meint aber: „Handballspiele sind mir lieber als Zahlenspiele.“

In der vorletzten Saison spielte Altenerding in der Landesliga Süd und will seither mit aller Macht dorthin zurück. Die Handballer vom nördlichen Münchner Speckgürtel bauen auf eine traditionell vorbildliche Jugendarbeit (allein 17 weibliche und männliche Jugendteams) und bald auf ein Handball_Leistungszentrum mit Vierfachturnhalle, Internat und Hotel, finanziert von einem privaten Gönner und der durch den Flughafen schwerreich gewordenen Stadt Erding. Der Liga-Primus hat bisher nur einmal beide Punkte lassen müssen, ausgerechnet beim TV Eggenfelden. Zuletzt aber verpaßte die Spielvereinigung auswärts dem heimstarken TV Altötting eine 28:19-Kaltrasur.

Die SSG geht arg gebeutelt auf Sonntagstour nach Oberbayern. Regisseur Zbynek Karasek und Rückraum-Routinier Sigi Klein fallen lädiert aus, ebenso wie die Langzeitverletzten Pavel Schut und Gregory Noga, mit deren Rückkehr ins Team Chefanweiser Walter Steininger erst im Januar 2018 rechnet. Der Mettener Übungsleiter bremst deshalb die Erwartungen: „Da müsste schon wirklich alles passen, wenn wir in Erding was holen wollten.“ Unterstellungen, er sei notorischer Skeptiker, weist er dabei von sich: „Die vorletzte Saison hat uns vor allem gelehrt, wie schnell es durch Verletzungspech nach unten gehen kann.“ Und gegenwärtig seien die Landesliga-Plätze der ehemaligen Bezirksoberligisten Mainburg und Dachau keineswegs gesichert. „Sollten die beiden absteigen, dann müssten in unserer Liga gleich vier Teams in die Bezirksliga,“ gibt der Trainer zu bedenken.

Ähnlich realistisch gibt sich Trainer-Kollege Klaus Töpl, auch wenn es bei seinen Oberliga-Damen momentan so gut läuft wie schon lange nicht mehr: „Die Personaldecke ist nicht so üppig, bei Ausfällen wird es problematisch.“ Trotzdem sollte der kräftige Rückenwind von zuletzt sechs Siegen in Serie für die Partie gegen Altenerding (Anpfiff am Sonntag um 16:50 Uhr) das nötige Selbstbewußtsein liefern. Beim Triumph jüngst über Spitzenreiter Schwabkirchen hat sich Chefanweiser Töpl über die Stabilität seiner Abwehr freuen können: „Wenn die Mädels den Gegner wieder so konsequent annehmen, dann sollte in Oberbayern wenigstens ein Punkt drin sein.“ In Altenerding wird vermutlich Torjägerin Ramona Achatz wieder in die Offensive einrücken. Mit ihr hat Töpl neben seiner treffsicheren Garde, bestehend aus Theresa Lehner (zuletzt elf Tore), Alexandra Venus und Manuela Staudinger, ein weiteres As im Ärmel. Das Mettener Altenerding-Wochenende wird am Samstag ergänzt durch die Heimpartie der Damen-Reserve gegen Altenerding um 15 Uhr. Ebenfalls in der St. Benedikt-Sporthalle treffen Mettens 2.Herren bereits am Samstag auf die SG Dingolfing-Landau. Anpfiff ist um 17 Uhr.

Die Spiele der SSG Jugend: Am Samstag ist die männliche D-Jugend, trainert von Rudi Achatz, Manuel Schwab und Paul Zauner, Ausrichter des Punktspielturniers in der Bezirksliga Ostbayern und trifft dabei auf den TSV Neutraubling (10:30 Uhr) und die DJK Neumarkt (Anpfiff 12:45 Uhr). Als Spitzenreiter der bezirksübergreifenden Bezirksliga (ÜBL) gastieren die B-Junioren unter dem Trainer-Duo Adi Helmprecht und Alex Rümmelein, am Sonntag um 14:45 Uhr beim Tabellendritten TSV Simbach II. Auch die weibliche D-Jugend unter den Fittichen des Trainer-Duos Marc Malanin und Monika Freundorfer bestreitet zuhause ein Punktspiel-Turnier gegen die SG Regensburg (Anpfiff 10:30 Uhr) , gegen die SSG Straubing-Aiterhofen (12 Uhr) und gegen die SG Post/ Süd Regensburg um 12:45 Uhr. an. Beim Punktspiel-Turnier der männlichen E-Jugend unter dem Trainer-Trio Rudi Achatz, Manuel Schwab und Paul Zauner am Sonntag in Regen kommt es zu folgenden Begegnungen: 10 Uhr: HSG Bayerwald – SSG; 11 Uhr: SSG – HC Deggendorf; 12 Uhr: SSG - HC Deggendorf II. .