Damen, Herren und Reserveteams am Sonntag auswärts auf Punktejagd – F-Jugend reist zum Punktspielturnier nach Mainburg

LogoJeweils Sonntagsausflüge haben die vier Mettener Damen- und Herrenteams vor sich. Nach der Niederlage am Dienstag beimTV Altötting reisen die Bezirksoberliga-Herren als Ligavierte im zweiten Spiel dieser Englischen Woche zum Tabellenvorletzten TSV Karlsfeld. Anpfiff ist um 16:30 Uhr. Die ebenfalls rangvierten Oberliga-Damen gastieren um 17 Uhr beim Schlußlicht SVA Palzing (Kreis Freising). Beide Reserveteams treten am Sonntag gegen die Damen- und Herrenteams der HSG Bayerwald in Regen an.

Als unangenehmen Kontrahenten haben die Klosterer den Mit-Aufsteiger TSV Eintracht Karlsfeld (Kreis Dachau) in Erinnerung. Metten konnte in der vergangenen Saison beide Bezirksliga-Partien gegen die dynamisch auftretenden Oberbayern nur mit hohem Kraftaufwand gewinnen. Bei einer dieser Begegnungen hatte sich Allrounder Pavel Schutz den Daumen gebrochen, eine Verletzung, an der er heute noch laboriert. In der Liga steht Karlsfeld momentan zwar an vorletzter Stelle, hat aber eine ähnliche Torausbeute wie die SSG auf der Liste. Das liegt an dem gut aufgestellten Rückraum der Schützlinge von Trainer David Holzer mit treffsicheren Werfern wie Daniel Kahnt oder Benjamin Ringlstetter. Zwei hohe Heimniederlagen gegen TG Landshut II und TuS Pfarrkirchen haben die Handballer vom Nordrand Münchens bisher kassiert. Wie Metten gilt für die Gastgeber der Klassenerhalt als Saisonziel.

Ohne ihren wegen Studiums verhinderten Jungdynamiker David Huml, nach Regisseur Zbynek Karasek und Sebastian Klima drittbester Mettener Torschütze, und mit dem kräftezehrenden Altötting-Spiel in den Knochen muß die Steininger-Truppe Richtung Süden reisen. Dabei stehen die Chancen gut, dass nach Matthies Elgeti der ebenfalls verletzt pausierende Gregory Noga wieder ins Team zurückkehrt. Die Klosterer wollen unbedingt punkten, um den Anschluß an die obere Tabellenhälfte zu halten.

Nach einer Spielpause mußte das 1. Damenteam als vormaliger Oberliga-Tabellenführer gleich drei Kontrahenten an sich vorbeiziehen lassen. Jetzt ist man Tabellenvierter und will gerne wieder zurück in die obersten Ränge. Der Wunsch könnte in Erfüllung gehen. Auf dem Papier nämlich sieht die Partie am kommenden Sonntag wie ein lockerer Spaziergang aus, da Schlußlicht Palzing noch kein einziges Spiel gewonnen hat.Doch beim Blick zurück in die vergangene Saison fällt die bittere 18:21-Niederlage beim SVA auf. Kampferisch war man damals auf der Höh‘, doch die Nerven machten nicht mit. Cheftrainer Klaus Töpl hat die spielfreie Zeit dazu genutzt, mit seinen Schützlingen an den Themen Konzentration, Gelassenheit und zielgerichtete Dynamik weiterzuarbeiten. „Wenn wir das alles zusammen mit Kampfkraft und Teamgeist in Palzing aufs Parkett bringen, dann mache ich mir keine allzu großen Sorgen,“ stellt der Trainer-Fuchs klar.

In Regen beim Sonntags-Match gegen die HSG Bayerwald als Tabellschlußlicht in der Bezirksklasse Ost will Spielertrainer Patrick Gaube das Punktekonto seiner derzeit fünftplatzierten Herren II aufbessern. Anwurf ist um 17:45 Uhr. Davor, um 15:45 Uhr, möchte sich die Damen-Reserve als Achte der Bezirksklasse Ost gegen Tabellenachbar HSG Bayerwald ebenfalls ans Punktesammeln machen.

Die Spiele der SSG Jugend: Auf den ersten Sieg in der noch jungen Saison hoffen die B-Juniorinnen des Trainer-Gespanns Martin Blüml und Elena Joachim im Spiel der bezirksübergreifenden Bezirksoberliga (ÜBOL) zuhause gegen die HSG Pyrbaum/Seligenporten aus der Oberpfalz. Anpfiff in Metten ist am Samstag um 17 Uhr. Im Spiel der bezirksübergreifenden Bezirksliga (ÜBL) treten die C-Junioren des Trainergespanns Robert Kraus und Wolfgang Saatberger als Tabellenvierte am Sonntag um 12:30 Uhr in Regen gegen das Team der HSG Bayerwald an. Am Samstag reist Mettens männliche F-Jugend zum Punktspielturnier in die Hopfenstadt Mainburg. Die Spiele: 10:40 Uhr: SSG – TSV Mainburg; 11:20 Uhr: HC Deggendorf – SSG; 12 Uhr: SSG – TG Landshut; 12:40 Uhr: TESV 09 Landshut – SSG.