SSG-Handballer vor heißem Samstag in Oberbayern - Damen sinnen auf Revanche gegen Pfaffenhofen – Herren-Reserve wollen im Rottal punkten

LogoEinen schweren Gang hat die erste Garnitur der SSG-Handballer am kommenden Samstag bei der SG Moosburg vor sich. Die drittplatzierten Oberbayern waren letzte Saison mit der SSG aus der Bezirksoberliga abgestiegen und wollen mit aller Macht ins Oberhaus zurück. Ihren Nichtabstiegsplatz müssen Mettens Oberliga-Damen am Sonntag zuhause gegen den Rangzweiten MTV Pfaffenhofen weiter absichern. Beim Tabellenführer TV Eggenfelden II wollen am Samstag Mettens Herren-Reserve ihren hart erkämpften fünften Platz in der Bezirksklasse Ost verteidigen.

Ein Schicksalsspiel im Kampf um den Klassenerhalt lieferten sich vor gut einem Jahr die damaligen Bezirksoberligisten SG Moosburg und die Mettener Herren. In Moosburg trennte man sich nach einem Handball-Krimi schließlich Unentschieden 20:20. Moosburg war damit abgestiegen, Metten ereilte das gleiche Schicksal durch eine Entscheidung am Grünen Tisch. Am Samstag sind die Rollen anders verteilt: Die Klosterer stehen ungeschlagen mit 39:1 Punkten bereits als Meister und BOL-Rückkehrer fest. Trainer Walter Steininger will allerdings noch das Triple fix machen und die Saison ungeschlagen absolvieren.

Die SG Moosburg hingegen muss alles geben, um die Verfolger SC Eching und ASV Dachau II abzuschütteln und als Drittplatzierte hinter dem TSV Karlsfeld doch noch den Aufstieg zu schaffen. Damit entsprechende Stimmung aufkommt, hat die Mannschaft von Trainer Stefan Gensberger ihrem begeisterungsfähigen Anhang schon mal ein 50-Liter-Faß Bier in Aussicht gestellt.

Coach Steininger weiß um den heißen Empfang an der oberbayerischen Isar und gibt sich gelassen: „Wenn wir uns in den entscheidenen Phasen auf unser Spiel konzentrieren, wie wir das oft genug in dieser Sasion getan haben, sind wir dem Triple schon sehr nahe.“ Nach der Osterpause kann Steininger bis auf die Langzeitverletzten Pavel Schut (Hand), Alex Baumann und Martin Lehner (beide Kreuzband) auf einen vollzähligen, ausgeruhten Kader zurückgreifen. Anpfiff in Mosburg ist samstags um 19:30 Uhr.

Durch den jüngsten Erfolg gegen den SVA Palzing dürfte für die Mettener Damen der Verbleib in der Bezirksoberliga feststehen. Dennoch hat das Team von Trainer Daniel Beyersdorfer allen Grund, hochmotiviert in die vorletzte Saison-Partie gegen den Tabellenzweiten MTV Pfaffenhofen zu gehen. Die Begegnung in der Vorrunde verlor Metten in Pfaffenhofen denkbar knapp mit 24:25 und sinnt nun am Sonntag ab 17 Uhr vor heimischem Publikum auf Revanche.

Ebenfalls nur noch zwei Begegnungen stehen für die Herren-Reserve auf dem Terminplan der Bezirksklasse Ost. Allerdings wartet am Samstag um 19 Uhr Tabellenführer TV Eggenfelden II auf Spielertrainer Patrick Gaube und seine Mannen. Immerhin hatte das spielfreudige Mettener Team trotz der knappen Heimniederlage zuletzt gegen die SVG Burgkirchen seine Klasse bewiesen. Ein selbstbewußter Coach Gaube: „Eine große Überraschung wäre es nicht, wenn wir mit zwei Punkten aus dem Rottal zurückkämen.“