Im vorletzten Heimspiel empfangen die SSG-Handballer den Tabellenneunten TSV Dachau 65 – Damen zuhause gegen SVA Palzing – Herren II erwarten SVA Burgkirchen

LogoDer Countdown läuft: Im vorletzten Heimspiel der Saison erwarten Mettens Meister-Herren am Samstag um 17 Uhr in der Bezirksliga den TSV Dachau 65 und wollen dabei ihre bemrkenswerte Siegesserie mit dem 20. Triumph krönen. Ebenfalls mit einem Sieg wollen danach um 19 Uhr die Oberliga-Damen der SSG im Heimspiel gegen den SVA Palzing das Abstiegsgespenst endgültig bannen. Bereits um 15 Uhr empfängt die rangfünfte Herren-Reserve den Tabellenzweiten der Bezirksklasse Ost, die SVG Burgkirchen.

„Wenig berauschend, aber wertvoll,“ so kommentierte SSG-Übungsleiter Walter Steininger etwas genervt den knappen 17:14-Auswärtssieg gegen den TSV Dachau 65 in der Vorrunde kurz vor Weihnachten. Damals zählten die Oberbayern noch zum erweiterten Kreis der Anwärter auf einen Aufstiegsplatz. Damals wie heute liegen die 65er auf dem neuten Tabellenrang und haben ihre Aufstiegsträume mittlerweile begraben müssen. Trainer Gerhard Feichtmaier hatte die Saison über das große Pech, dass ihm nur ganz selten die komplette Mannschaft zur Verfügung stand. Aufgrund zahlreicher verletzungsbedingter Ausfälle konnte Dachau kaum seine eigentliche Leistungsstärke ausspielen. Ein wenig davon blitzte zuletzt beim sicheren Heimsieg über den VfL Waldkraiburg auf.

Nach dem auf etwas holprige Weise erzielten Auswärtserfolg beim ETSV 09 Landshut wollen die Klosterer im vorletzten Heimspiel am Samstag zu gewohnter Bestform zurückkehren. Laut Ankündigung von Trainer Steininger wird der Anhang in der St.Benedikt-Sporthalle wieder das andere, nämlich das eigentliche Mettener Erfolgsgesicht zu sehen bekommen. Zwar muss die SSG, die drei Spiele vor Saisonende die Tabelle souverän mit 37:1 Punkten anführt (auf Rang 2 Verfolger TSV Karlsfeld mit 29:9 Zählern), weiterhin auf die Langzeitverletzten Pavel Schut, Alex Baumann und Martin Lehner verzichten. Aber Steiningers „lange Bank“ mit deutlich größerer Kaderbreite als in der Vorsaison und mit nahezu gleichwertigen Wechselmöglichkeiten sollte das ausgleichen können. Außerdem ist das Meisterteam von dem Ehrgeiz getrieben, auch in diesem Spiel zu punkten, um die Saison ohne eine einzige Niederlage abschließen zu können.

Eine gute Chance bietet sich den Oberliga-Damen unter Trainer Daniel Beyersdorfer, um der Abstiegsgefahr endgültig zu entgehen. Metten als Liga-Achter empfängt den Vorletzten SVA Palzing aus dem Landkreis Freising und will sich dabei unbedingt für die Auswärtsniederlage in der Vorrunde revanchieren. Die Klosterinnen versuchen dabei auch den äußerst unglücklichen doppelten Punktverlust zuletzt beim SC Kirchdorf wettzumachen.

Als frischgebackener Tabellenfünfter der Bezirksklasse Ost erwartet die 2. Herrenmannschaft die favorisierte SVG Burgkirchen aus dem Landkreis Altötting. Auch hier steht eine Revanche an: Das Team um Spielertrainer Patrick Gaube hatte gegen die Oberbayern nach starkem Spiel eine unnötige 24:29-Niederlage in Kauf nehmen müssen. Bei einem Sieg könnte das Mettener Überraschungsteam sogar noch zum Tabellenzweiten aus Oberbayern aufschließen.