SSG-Herren beim unbequemen ETSV 09 Landshut – Damen wollen beim SC Kirchdorf Klassenerhalt sichern – Herren II be der SG Dingolfing-Landau

LogoDas Plansoll ist noch nicht ganz erfüllt: Zwar haben die Bezirksliga-Herren der SSG Metten Wiederaufstieg und Meisterschaft in der Tasche, aber ungeschlagen die Saison beenden, das fehlt noch. Dazu müssen die Klosterer am kommenden Samstag in die Bezirkshauptstadt reisen. Aber dort steht die bekannt schwere Hürde namens ETSV 09 Landshut (Facebook). Ebenfalls keinen leichten Gang vor sich haben am Sonntag das SSG-Damenteam beim SC Kirchdorf (Kreis Freising) und die Herren-Reserve bei der SG Dingolfing-Landau.

Ihre Aufstiegsträume haben die „Eisenbahner“ vom ETSV 09 noch nicht begraben und zuletzt mit einer Fünferserie ohne Niederlage aufhorchen lassen. Unter den Besiegten findet sich auch der SC Eching, gegen den sich Liga-Primus Metten den bisher einzigen Minus-Punkt einhandelte. 09-Trainer Waclaw Jach mußte allerdings am vergangenen Samstag beim äußerst knappen 23:21-Heimerfolg über den durchaus ebenbürtigen Tabellenletzten TSV Rottenburg mitansehen, wie seine Schützlinge in der Bedrängnis mit großem Nervenflattern zu kämpfen hatten.

SSG- Übungsleiter Walter Steininger wiederum will den mühsam errungen 26:19-Heimsieg in der Vorrunde gegen Landshut vergessen machen und von Anpfiff an für klare Verhältnisse sorgen. Nach dem Spiel gegen den VfL Waldkraiburg hatte Steininger deutlich gemacht, dass sich die Mannschaft auch in den verbleibenden Spielen noch weiter steigern werde. Gegen die Eisenbahner wird der Mettener Trainer weiterhin auf Vielzweck-Akteur Pavel Schult und die Langzeitverletzten Martin Lehner und Alex Baumann verzichten müssen. Schonung hat Steininger auch seinem angeschlagenen Spielmacher Zbynek Karasek verordnet.
Die nächste Chance, das Abstiegsgespenst endgültig zu bannen, bietet sich Mettens Oberliga-Damen am Sonntag auswärts beim Rangvierten SC Kirchdorf. Kurioserweise blieb die SSG seit Jahren bei den Oberbayerinnen stets siegreich, während man zuhause gegen den SC regelmäßig das Nachsehen hatte. Sollte diese merkwürdige Serie nicht abreißen, dann würden die Schützlinge von Trainer Daniel Beyersdorfer zwei wertvolle Punkte zur Sicherung des Klasserhalts mitnehmen.

Sorgenfrei kann dagegen das 2. Herrenteam der Klosterer beim Ligakonkurrenten SG Dingolfing-Landau aufspielen. Die Mannschaft um Spielertrainer Patrick Gaube hat bisher überraschend gut abgeschnitten und liegt bei Punktgleichheit mit der SG nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses ungefährdet auf Tabellenrang sechs der Bezirksklasse Ost. Ein Auswärtserfolg in Landau könnte die Chancen auf Platz fünf deutlich verbessern