Im Saisonfinale gegen SpVgg Altenerding II

LogoLetztes Spiel der Damen in Dachau – Herren-Reserve in Straubing – SSG-Jugend startet in Qualifikations-Turniere
Bis zuletzt sind Mettens 1. Handball-Herren vom Ehrgeiz getrieben: Im abschließenden Saisonspiel am Samstag um 17 Uhr zuhause in der Mettener St. Benedikt-Sporthalle muss gegen die Reserve der SpVgg Altenerding unbedingt der finale Sieg her. Damit wären die SSG nach Aufstieg und Meisterschaft als einzigesTeam ungeschlagen und hätte das Triple geschafft. Als Dankeschön an die treuen Fans und Freunde der Klosterer ist nicht nur der Eintritt frei. Die Klosterer spendieren dem Anhang zum festlichen Finale auch noch jede Menge Leberkäs-Semmeln. Und das Fernsehen kommt: Donau-TV will über den künftigen Bezirksoberligisten ausführlich berichten.

Frei von Abstiegssorgen absolvieren die Oberliga-Damen ihr letztes Match ebenfalls samstags bei Tabellenführer ASV Dachau II. Die Herren-Reserve beschließt die Saison am Samstag bei der HSG Straubing 2008. Und: Vier Jugend-Teams starten am Wochenende in die erste Qualifikationsrunde. Das Turnier der mannlichen B-Jugend findet am Sonntag ab 10 Uhr in der Mettener Halle statt.

Es soll die Krönung einer Saison von Mettens 1.Herren-Mannschaft werden, die nur noch vom Gewinn des Meistertitels in der Landesliga Süd 2009 und vom Bayernliga-Aufstieg im gleichen Jahr übertroffen wird. „Gegen die Altenerdinger Reserve wollen wir keine Goldene Ananas, sondern den letzten Sieg,“ fordert daher SSG-Trainer Walter Steininger. Der Coach berichtet, die Langzeitverletzten Pavel Schut, Alex Baumann und Martin Lehner würden an diesem denkwürdigen Samstag am liebsten noch einmal laufen. “ Doch sich vom treuen Mettener Publikum zusammen mit den Mannschaftskameraden als Champions feiern zu lassen, ist ja auch was.“

Da war noch der Gegner Altenerding: Die neunplatzierten Oberbayern sind nach einer verkorksten Sasion knapp dem Abstieg in die Bezirksklasse entgangen. In Metten kann man daher befreit aufspielen. Das Team spekuliert darauf, mit Hilfe von Kräften aus der in der BOL spielenden 1. Mannschaft dem scheidenden Coach BennyHoigt ein unerwartetes Abschiedsgeschenk zu machen. Wenigstens einen Punkt aus der St. Benedikt-Sporthalle zu entführen, das wäre nach eigener Einschätzung ein sensationelles Präsent.

Unbeschwert reisen Mettens Damen nach Oberbayern zur abschließenden Partie gegen den künftigen Landesligisten ASV Dachau II. Laut Trainer Daniel Beyersdorfer wollen die Klosterinnen zum Saisonende noch einmal deutlich machen, dass sie eigentlich in die obere Tabellenhälfte gehört hätten. So gilt es für die bis zuletzt durch Verletzungspech geschwächte Beyersdorfer-Truppe, in Dachau ein besseres Resultat als die 15:23-Heimniederlage in der Vorrunde zu erzielen. Anpfiff ist um 16:30 Uhr. Der Zufall will es, dass Mettens Herren-Reserve in ihrem letzten Match am Samstag um 19 Uhr bei der HSG Straubing 2008 doch noch Aussichten auf den 5. Tabellenplatz in der Bezirksklasse Ost hat. Der punktgleiche Mitkonkurrent SG Dingolfing-Landau hat nämlich seine letzte Partie abgesagt. Wenn die Truppe von Spielertrainer Patrick Gaube gewinnt und dabei etwas fürs Torverhältnis tut, wäre diese unerwartet gute Endplatzierung in trockenen Tüchern.

Für fünf SSG-Jugendteams beginnt nach einer anstrengenden, jedoch erfolgreichen Saison am Wochenende die Qualifikation für die Spielklassen in der kommenden Saison. Die A-Junioren sind am Samstag ab 10:30 Uhr in Kelheim bei der Quali für die Bezirksoberliga gefordert. Gegner sind neben dem heimischen ATSV die Teams des TSV Hof 1861und des HV Oberviechtach. Die B-Junioren sind am Sonntag ab 10 Uhr Gastgeber des BOL-Turniers mit den Mannschaften der SG Moosburg, der HSG Bayerwald, des TV Altötting und des VfL Waldkraiburg. In Bad Tölz bestreiten die C-Junioren ihr BOL-Turnier am Sonntag ab 11:30 Uhr gegen den TV Bad Tölz, den ETSV Landshut und den TSV Simbach. Um die Qualifikation ebenfalls für die Bezirksoberliga spielen die B-Juniorinnen im oberbayerischen Schwabhausen am Sonntag. Gegner sind ab 11:30 Uhr der SVA Palzing, die HSG Schwabkirchen und die HSG Isar-Mitte.